Muss der Staat mehr gegen Stromkostenerhöhungen tun?

4 Antworten

Ja das ist ein Großes problem und bei mir genau so ich habe auch 100% Ökostrom. Durch Richtlinien der EU müssen sich Stromanbieter an den Höchsten preisen orientieren und da Gas zurzeit teuer ist geht alles in die höhe. Dennoch geht das Geld an die Stromanbieter und die Erzeuger, nicht direkt an den Staat.

Photon123
Fragesteller

Ja ist klar...aber der Staat übernimmt ja 80% bei über 40 Cent

Er hat es mit der Abkehr vom preiswerten Gas freiwillig verbockt und sitzt jetzt langfristig in der Klemme. Die Stütze kommt aus Steuergelder, egal wie man das beurteilen sollte, der Bürger zahlt doppelt.

Übernahme zu 99 Prozent

Die Bundesregierung hatte bereits am 22. Juli 2022 auf unterstützende Maßnahmen für Uniper geeinigt. Die weiter gestiegenen Kosten haben die Situation des Unternehmens so verschärft, dass der Bund im September die Übernahme von insgesamt 99 Prozent des Energieversorgers beschloss.22.12.2022

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energiepreise-politik-101.html

Geh ins Internet und such dir einen günstigeren Tarif bei einem anderen Anbieter. Ich zahle 32Cent/kwh brutto in der Grundversorgung. Nimm einen kurzfristigen Tarif. Die Tarife mit langer Laufzeit sind teurer. Weil kein Mensch weiß was in einem Jahr der Strom kostet. In der Grundversorgung ist man sehr flexibel.

KLEINER TIPP

Wenn du Fragen stellst, solltest du die Antwortfunktion nicht deaktivieren 😉

Photon123
Fragesteller

Hab ich wohl kaum ;)