Strompreise - jetzt 2 Jahresvertrag machen oder warten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich in der jetzigen Situation sofort abschließen! So hast du Planungssicherheit für die nächsten 2 Jahre! Der Strompreis über die Onlineportale liegt im Moment fast doppelt so hoch, Tendenz steigend. Schließe diesen Vertrag und besorge mir auch einen bitte!!!

Im Moment würde ich keinen langlaufenden Vertrag machen. Einfach schlicht und ergreifend aus der Tatsache, dass es in den nächsten zwei Jahren einen Gas und strompreisdeckel gibt.

nochnefrage
Fragesteller

Hi Sinilo.

Danke für die Antwort.

Das war ja meine Überlegung. Nur, wann er kommt war unklar zu dem Zeitpunkt. Ich hab jetzt einen günstigen Tarif gefunden. Ich hoffe mal, das der Deckel auch für Laufzeitvertrage gilt. Alles andere wäre ungerecht. Abwarten.

Wobei auch unklar ist, wo der Deckel liegt, vielleicht oberhalb meines Tarifs. Dann hätte ich Glück.

Und es werden ja nur 75 oder 80 Prozent gedeckelt. Alles darüber wird teuer, da ist ein günstiger Tarif hilfreich.

verreisterNutzer  30.09.2022, 12:39
@nochnefrage

Klar gilt der Deckel auch für Laufzeitverträge. Alles andere wäre ja sinnlos. Ich denke der Deckel deckt den Preis vor etwa einem Jahr ab und zwar für einen Grundbedarf der sich vermutlich an dem Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre berechnet. Aber ob es so kommt kann ich natürlich auch nicht vorhersagen. Würde aber aus meiner Sicht das sinnvollste sein. Was nicht sein darf ist, dass es wie beim Tankrabatt funktioniert.

nochnefrage
Fragesteller
@verreisterNutzer

Individueller Durchschnittsverbrauch finde ungerecht. Ich spare seit langem Strom. Und wenn jemand z.B. beruflich selten zu hause war, viele lange Dienstreisen und jetzt Homeoffice macht, steigt der Verbrauch deutlich. Letzlich haben wir keinen Einfluss darauf, ich bin aber für einen Durchschnittsverbrauch gemessen an der Personenzahl. Wenn jemand viele Aquarien hat, ist das seine Entscheidung. Warum aber sollte der dann da doppelte von dem gedeckelt bekommen, was ich als als sparsamer Mensch habe? Udn wenn der dann die Verbraucher abschafft, hat er ja unglaublich Mengen subventioniert.

verreisterNutzer  30.09.2022, 18:46
@nochnefrage

Ja, leider kann man es halt vermutlich nicht allen recht machen. Sonst würde eine riesen Bürokratie entstehen. Und man will es ja schnell einführen, weil die Preise ja schon hoch sind. Das wird dabei genauso verliere und Gewinner geben wie bei allen anderen Regelungen auch. Wenn du in der Vergangenheit gespart hast dann könnte es natürlich etwas schwierig werden. Andere profitieren dann halt etwas mehr davon. Aber insgesamt ist es denke ich besser als gar nichts zu machen.

Das Problem kennt man ja auch in jedem Industriebetrieb, wenn jährlich Budgetverhandlungen anstehen. Wer sein Budget nicht aufgebraucht hat, der hat dann ein Problem im nächsten Jahr. Deshalb gibt es ja auch immer zum Jahresende einen gewissen Ausgabewahn, der ziemlich sinnlos ist. Aber hauptsache das Budget ist aufgebraucht. Und so soll es ja eigentlich auch nicht sein. Vielleicht wird er auch der Vorjahresverbrauch oder der Durchschnittsverbrauch der letzten drei Jahre subventioniert. Andererseits haben sie ja schon auch gesagt dass ein Spar Anreiz dabei sein soll.

nochnefrage
Fragesteller
@verreisterNutzer
Das wird dabei genauso verliere und Gewinner geben wie bei allen anderen Regelungen auch.

Ich denke, am einfachsten wird es, wenn man Pauschalverbräuche festlegt. Das ist am unbürokratischsten. Singles bekommen 1300 vergünstigt, darüber dann den Normaltarif.

Wie soll man denn auch sonst bei vielen Wechseln nachweisen, wieviel man verbrauchte? Wird alles aufwendig. Neben dem Gerechtigseinfluss finde ich auch die Einfachheit überzeugend.

Es gibt pauschale Festlegungen auf die Personen Anzahl im Haushalt. Wobei auch hier wieder schwer ist, nachzuweisen, wer nun alles hier lebt. Sehr bürokratisch.

Ich sage vorraus, so wird es kommen :-) Wir werden sehen ...

Alles kompliziert ich beneide die Politiker nicht, die das entscheiden.

Ich habe einen festen Vertrag. Ich würde jetzt nicht wechseln, aktuell Preise angeschaut und angefangen bei 40cent/kwh bei flexiblem Vertrag, wo sich die Preis monatlich ändern können.

Da verzichte ich gerne. Mein Vertrag hat aktuell 31cent/kwh was ich als Neukunde nirgends bekommen würde. Kleine Stromversorger vielleicht, die aber unseriös sind...

nochnefrage
Fragesteller

Wie gesagt, es wären 35,5 Cent je kWh. Bei einem seriösen Anbieter.

Serenety78  02.09.2022, 15:25
@nochnefrage

Sollte in Ordnung sein. Vorausgesetzt, du musst nicht in Vorkasse gehen! Mach das auf keinen Fall!

nochnefrage
Fragesteller
@Serenety78

Ne, hochseriös. Keine Vorkasse, ich hab von einem Gehört, der 2 mal damit hohe Verluste einfuhr im Bekanntenkreis. Spätestens nach dem ersten Reinfall hätte ich keine Vorkasse mehr geleistet, egal, ist nicht mein Geld.

Der Preis von 35,50 Cent/kWh (+10€/Monat)

[bei 2.000 kWh/a = 6 Cent/kWh]

bedeutet effektiv 41,50 Cent/kWh und ist

derzeit sensationiell günstig..

Ich rechne nicht mit einer mittel/langfristigen Entspannung und großen Entwicklung nach unten.

Mein Langvertrag läuft noch bis Mitte nächsten Jahres und ich werde (wahrscheinlich) wieder langfristig abschließen. (bis dahin 33 Cent/kWh inkl. allem bei 2 MWh/a)

Deine Risikoabwägung wäre für mich klar entschieden. Ich würde es machen.

"Jeder Jeck ist anders" Ich zocke da nicht gerne.

nochnefrage
Fragesteller

Ja, danke für die Info. Danach hab ich ja gefragt, was würdet ihr machen und warum :-) Das hast Du beanwortet.

DietmarBakel  02.09.2022, 16:31
@nochnefrage
Noch bin über den Grundversorgungstarif günstig versorgt. Nur, das wird sich ändern, wenn es so weitergeht ...

Willst Du ggf. den Langfristvergrag mit Deinem Grundversorger abschließen? (ich mach das bisher immer). Frag da mal nach.

Seit Jahren unpopulär rate ich dazu. Ich halte nichts von Neukundenbonus oder Cashback, bzw. "Geiz-ist-geil".

Aber ich gebe auch Trinkgeld im Restaurant und wenn ich Stromprobleme habe, gehe ich in die Geschäftsstelle und finde persönliches Gehör.

nochnefrage
Fragesteller
@DietmarBakel
Grundversorger

Es gibt in Berlin die Stadtwerke, da kann man glaube ich auch auch vorgehen, und die Gasag, daher bin ich nicht angewiesen auf Vattenfall. Ich habe bisher immer Ökostorm bezogen von guten Anbietern. Mir reicht telefonische Erreichbarkeit.

Mittlerweile wirst du keinen 2 Jahresvertrag mehr bekommen

Hab es bei meinem Grundversorger versucht

aber auf Grund der undurchsichtigen Politik werden nur noch Jahresverträge gemacht