Suche guten Dieselgenerator für zuhause?

6 Antworten

Mit 2 KW wirst du nicht weit kommen, ein einziger Heizlüfter zieht schon über 2 KW ein Wasserkocher 3 KW.. Von Kochen wollen wir gar nicht erst reden dann kommen schnell 10KW zusammen.

Diesel wird auch nicht billig und von dem Krach und Gestank erstmal nicht zu reden.

Du benötigst eine ganz andere Leistungsklasse!

E-Herd ca. 7kW

Backofen ca. 3kW

Waschmaschine ca. 2kW

Fön ca. 1,5 kW

Wasserkocher ca. 2kW

Heizlüfter ca. 2,5 kW

Radiator ca. 2 kW

Ein Stromerzeuger, der ca. 12 kW Spitzenleistung hat benötigt bei 9kW 4,9l Diesel pro Stunde und bei 0,5kW (Grundlast eines Haushaltes) immer noch 1l pro Stunde.

Bei 20 Stunden Grundlast und 4 Stunden mit 9kW macht das pro Tag ca. 40 Liter Diesel zu 1,85€ sind 74€ pro Tag, Hurra somit über 2.000€ im Monat!

Bevor Du mit Strom und einem Generator heizt, überleg Dir lieber die Anschaffung einer Standheizung aus dem KFZ Bereich. Für unter 200 Euro bekommst Du einen 8KW Heizer der pro Stunde Höchstlast einen halben Liter Diesel braucht.

Dann verwendest Du Deinen normalen Strom für eben die üblichen Dinge und heizt eben nur mit einem kleinen Diesel.

Salue

Man rechne: Der Generator kann mit einem Liter Diesel ca. 2 kW produzieren, wenn er im idealsten Betriebsbereich läuft. Das wären also rund 1 Euro pro Stunde. Meine Oelheizung für das Haus hat 14 kW. Mit 2 kW kannst Du nur einen kleinen Heizlüfter laufen lassen, alle anderen Verbraucher sind nicht versorgt.

Das Verrückte ist, dass der Generator mindest die doppelte Wärme über die Kühlung und die Auspuffwärme produziert. Damit heizt Du den Balkon, nicht aber die Wohnung.

Ich habe einen Dieselgenerator. Er produziert zwar 4 kW, aber auf 400 Volt. Damit kann ich alle 3 Phasen versorgen. Allerdings ist das Anhängen an das Hausnetz recht kompliziert und recht gefährlich.

Das Ding ist allerdings sehr laut. Das bekommt die ganze Nachbarschaft mit.

Um eine Heizung zu betreiben ist ein Generator die teurste Lösung. Wohl dem, der einen Kaminofen zu Hause hat. Holz ist heimisch und bei uns immer noch recht günstig.

Tellensohn

Wie hast du dir ausgerechnet das es Billiger sein soll?

Somit der kleinste Diesel Stromerzeuger ist ein 3,5kva Endress. Mit ca 3000W Leistung.

Wenn man den ne Stunde lang bei 3000W Leistung laufen lässt hat man 3kwh verbraucht das sind nach deinen Preisen 1,80€ aus dem normalen Stromnetz.

Die Werksangabe ist das der Stromerzeuger bei 75% Last 1L/h verbraucht.

Bei 100% Leistung ist das wesentlich mehr ich tippe auf 1,5L

Das bedeutet um 3kw Strom aus Diesel herzustellen wirst du wohl eher 2,5€ bis 3€ brauchen. Hinzu kommt ein Anschaffungspreis des Stromerzeugern von über 3000€ und die Tatsache daß man mit 3000W Grade Mal ein kleinen Heizlüfter betreiben kann....