Gaspreise extrem teuer.?

7 Antworten

"Gaspreise extrem teuer.?"

Ja! Leider. Das haben wir sämtlichen unwissenden Politikern zu verdanken wie Putin und bei uns Die Grünen und CDU und die Gaspreise werden noch viel teurer. Hoffentlich wird der kommende Winter extrem mild wie 2019/20 oder 2006/07. Dann bleibt uns einiges erspart.

Ich kann hier nur empfehlen, die Heizung komplett ausgeschaltet zu lassen. Sonst verfällt man in die finanzielle Existenznot.

"Warum steigt der Strompreis und damit die Artikel?"

Weil Strom leider auch mit Gaskraftwerken betrieben werden. Das haben wir den voreiligen Fehlentscheidungen unserer Politiker alla Merkel zu verdanken, die ja unbedingt aus der Atomkraft vorzeitig aussteigen wollte. Somit sind wir extrem abhängig von Russland geworden und die Strompreise steigen wegen den Gaskraftwerken.

"Warum sind dann die meisten Produkte teurer geworden. Maschinen werden mit Strom betrieben."

Wie schon oben beschrieben wird Strom auch durch Gaskraftwerke erzeugt. Zudem wird für die Herstellung vieler Produkte Gas benötigt.

Gruß NicoFFFan

Wechselfreund  27.07.2022, 14:46

Wieso ist unsere Abhängigkeit von Putins Gas den Grünen anzulasten?

NicoFFFan  27.07.2022, 14:50
@Wechselfreund

Nicht die Abhängigkeit. Die ist Merkel anzulasten, sehr wohl aber unsere momentane Lage aufgrund der Einmischungspolitik der Grünen.

bwhoch2  27.07.2022, 15:16
@NicoFFFan
Einmischungspolitik der Grünen.

Wo haben sich die Grünen zu Unrecht eingemischt? Etwa in der Ukraine?

Vergiss nicht, dass die Regierung aus 3 Parteien besteht. Zudem, was heißt in dem Zusammenhang "zu Unrecht eingemischt". Würde der Westen die Ukraine nicht unterstützen, wäre sie wohl schon platt und Teil Russlands oder wie Lawrow es ausdrückt, von der Landkarte verschwunden.

Putin würde sich ermuntert fühlen, wie Zar Peter der Große, das alte Reich wieder herzustellen, was bedeutet, ganz Moldawien, große Teile Polens und Finnlands, sowie das komplette Baltikum wären als nächstes dran.

Schließlich würde Russland auch dann nicht halt machen, denn zur sowjetischen Einflusssphäre gehörten auch mal die sogenannten Ostblockländer, zu denen auch die ehem. DDR gehörte. Von Lissabon bis Wladiwostok ein einheitlicher Raum wurde von hochrangigen russischen Politikern auch schon mal als Vorstellung genannt. Ist das eine akzeptable Perspektive?

Vor kurzem wurde Abhängigkeit zwischen Gas und Strom so erklärt:

Der Strommix besteht aus den verschiedenen Arten, mit denen Strom erzeugt wird. Ein kleiner Teil davon wird aus Gas gemacht, aber weil Gas so teuer wurde, ist auch die Stromerzeugung mit Gas horrend teuer geworden und die teuerste Art, Strom zu erzeugen, bestimmt den Marktpreis einer Kilowattstunde an der Strombörse.

Jetzt fehlt mir nur noch die Erklärung, weshalb Strom aus der Sonne, aus Wind, aus Geothermie, aus Biogas und Wasserkraft nun genauso teuer sein muss, wie Strom aus Gas, der damit immer noch teurer ist, als der teure Strom aus Atomkraft und aus Kohle.

Hier müssten die Regierung und die EU mal ansetzen und die Auswirkung von Strom aus Gas auf das gesamte Stromangebot stark einschränken. Damit wäre allen sehr geholfen und die großen Stromerzeuger, die sich jetzt dumm und deppert verdienen, wieder in ihre Schranken verwiesen.

Aus Gas werden z.B Dünger und viele verschiedene chemische Produkte hergestellt.

Für die Glasherstellung braucht man auch Gas. Beispielsweise bei Flaschen oder Gläsern oder anderen Dingen.

Die anstehende Inflation wird überall beschworen. Da versucht es jeder Anbieter, da die Kunden es ja eigentlich schon erwartet haben...

Der Strompreis ist schon vorher angestiegen, das ganze intensiviert sich jetzt natürlich, weil der ganze Energiemarkt zusammenhängt.

Allerdings ist bei mir der Strom dieses Jahr durch den Wegfall der EEG-Umlage merklich günstiger geworden. Kommt also ganz drauf an.

bwhoch2  27.07.2022, 15:12
merklich günstiger

Günstiger ja, aber nicht merklich, weil in der Regel gleichzeitig kräftig erhöht wurde.

bwhoch2  27.07.2022, 15:51
@OhMiaMiaJa

Ja, in einem Vertrag kam tatsächlich eine Preissenkung, nachdem ich den aber erst kürzlich neu abgeschlossen hatte. (Grundpreistarif bei E-ON)

In einem anderen Vertrag kam die Preisreduzierung gleichzeitig mit einer Erhöhung daher und so wurde der Strom teurer.