Was müsste Gas kosten damit sich ein Heizlüfter rechnet?

6 Antworten

Heizlüfter sind gar nicht empfehlenswert, lieber Infrarotheizungen. wenn man sie benutzt wo es unbedingt notwendig ist.

Selbst wenn sich das "rechnet", würde ich das machen.

Der Heizlüfter ist kein guter Ersatz für die Zentralheizung, da er zum Dauerheizen nicht so geeignet ist.

Er funktioniert anders, als eine "normale" Heizung: Er pustet dir viel mollig warme Luft entgegen anstatt den Raum als ganzes zu beheizen. Wenn du ihn ausschaltest, kühlt es ganz schnell wieder ab. Zum dauerhaften Beheizen ist der eher nichts.

Heizlüfter eignen sich daher gut zum punktuellen Stoßheizen oder in ganz großen Räumen, die nicht komplett beheizt werden müssen.

Ich habe einen im Badezimmer, welches ich über die Zentralheizung generell nur wenig heize. Diesen mache ich nur für die Zeit kurz an, wo ich dusche und es hinterher warm möchte, wenn ich aus der Dusche komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 m³ Gas hat 10kWh. Wenn 1m³ Gas also 10 mal so teuer ist als 1kWh Strom, dann ist beides gleich teuer.

Aber normalerweise wird bei Gas auch der Preis je kWh angegeben. Dann kannst du es ja direkt mit 1 kWh Strom vergleichen.

heilaw  12.09.2022, 08:15

Das hängt vom Brennwert des Gases ab, lieber mit 11kWh rechnen.

Ich habe schon lange einen. Den nutze ich aber eher selten, und dann direkt auf meine Füße.

Wie ich alles berechnen soll, das weiß ich gar nicht.

Diese Frage stellt sich nicht. Man kann Gasheizung nicht durch Elektrodirektheizung ersetzen.

Dafür sind die Netze nicht ausgelegt.

ZwergNase1952
Fragesteller

Na kommt halt drauf an ob man nur am Schreibtisch keine kalten Füße bekommen will, oder meint die ganze 200 qm Villa damit heizen zu müssen...?