Strompreis Deutschland?

4 Antworten

Das kann man wohl nicht in einem Satz beantworten.

Energieversorger müssen ihre Kunden mit Strom versorgen. Sie können nicht sagen, heute lohnt es sich nicht für mich. Heute schalte ich den Strom ab. Und wenn der Verbrauch hoch ist, und es wenig Strom gibt (kein Wind), müssen sie Strom zukaufen. Dann werden Kraftwerke hochgefahren. Gaskraftwerke hochgefahren. Pumpspeicherkraftwerke. Dann geht der Preis hoch. Und auch die Kohlekraftwerke, die sowieso immer in Betrieb sind, verlangen dann mehr Geld, weil der Strom knapp ist.

uweuwe63
Fragesteller

Danke für den Versuch! :-)

Ich verstehe den Zusammenhang an der Stelle nicht!

Wenn die Situation eintritt, dann zahle ich den hohen Preis für Gas oder Kohle.

Aber doch nicht das ganze Jahr!

Oder verstehe ich das System gerade nicht richtig?

Vielen Dank

Zunächst muss man erst einmal verstehen, die unsere Elektroenergiewirtschaft hinsichtlich der einzelnen Marktrollen strukturiert ist.

Es gibt folgende Marktrollen:

  • Betreiber von Erzeugerstätten
  • Übertragungsnetzbetreiber
  • Verteilnetzbetreiber
  • Lieferanten
  • Messstellenbetreiber
  • Messdienstleister
  • Gatewayadmnistratoren

Elektroenergie wird europaweit gehandelt, was bedeutet, dass nationale Alleingänge nicht funktionieren.

Der Markt funktioniert im Prinzip so:

  • Die Lieferanten kaufen am Markt langfristig Elektroenergie-Pakete in 15min-Scheiben
  • Auf der Grundlage der Bilanzierung der Verteilnetzbetreiber handeln die Lieferanten am Vortag Elektroenergie-Pakete im 15 min-Scheiben, sollten sich Abweichungen zu den langfristigen Beschaffungen ergeben.
  • Auf der Grundlage der momentanen Ist-Belastung stellen spezielle Erzeugerstätten sogenannte positive und negative Regelenergie zur Verfügung
  • Auf der Grundlage der momentanen Ist-Belastung stellen spezielle Erzeugerstätten sogenannte Reserveenergie zur Verfügung

Bei diesem Handel geben die Betreiber von Erzeugerstätten an der Börse EEX ihre Gebote in 15 min-Scheiben ab.

Hier bestimmt also Angebot und Nachfrage den Preis.

Für den Endkunden ist der Lieferant am günstigsten, der in der Langfristenergiebeschaffung am besten agiert hat.

Steht ein geringes Angebot einer hohen Nachfrage gegenüber, werden möglichst viele Erzeugerstätten zum Zug kommen, auch die, die einen hohen Preis verlangen.

Natürlich werden alle übrigen Erzeugerstätten sich diesem höchsten Preis pro Zeiteinheit anpassen, wenn diese feststellen, dass es zu bestimmten Zeiten mehr Geld zu verdienen ist (Merrit Order)

Insbesondere Gaskraftwerke werden zur Stabilisierung des Netzes eingesetzt, da die Gaskraftwerke am besten regelbar sind.

Einerseits sind Gaskraftwerke im teuersten Segment zu finden und andererseits wird dies noch dadurch verstärkt, dass Gaskraftwerke, nicht ständig unter Vollast laufen.

Das hat zur Konsequenz, dass Gaskraftwerke einen hohen Fixkostenanteil haben, der jedoch auf den Gesamtpreis umgelegt wird.

Die Betreiber der Gaskraftwerke sichern im Prinzip mit der Bereitstellung ihrer gesicherten Leistung die Netzstabilität, während die Betreiber von Wind und Solar lediglich die Hand aufhalten und den Marktpreis für ihren Flatterstrom abkassieren.

Es ist allerdings absehbar, dass immer mehr Erzeugerstätten aus Wind und Solar aus netztechnischen Gründen abgeregelt werden müssen, sodass dieses Geschäft dann nur noch über Subventionen betreibbar ist.

Wie wir alle wissen, sind Subventionen eine Prämie fürs Versagen und können nie und nimmer auf Dauer gut gehen, da irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem die Subventionen nicht mehr gegenfinanziert werden können.

Es sollte sich ja schon herumgesprochen haben, dass zahlreiche Betreiber von Windkraftanlagen, die aus der 20jährigen Förderung herausgelaufen sind, diese ihre Anlagen wieder abbauen.

Daran erkennt man, worum es dieser Gruppe tatsächlich geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
uweuwe63
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Infos!!!

ICE Brent in $: Ist der Preis- Index für europäisches Nordsee-Öl an der Londoner Warenterminbörse (ICE) in US-Dollar pro Barrel. Brent gilt als der wichtigste Ölpreis-Index Europas. Der Preis ist eine wichtige Referenzgröße am internationalen Öl- und Rohstoffmarkt.

Brent ist der Richtwert, an dem sich alle anderen Preise der Energien, nach ausrichten. Die OPEC hat dieses System festgeschrieben und das aus einem Grund, niemand sollte auf andere Energien ausweichen können und somit wird auch der Strompreis in DE davon beeinflusst.

Woher ich das weiß:Recherche

„ich lese gerade, dass der Strompreis noch immer von dem Stromerzeuger bestimmt wird, der die höchsten Kosten für die Produktion hat.“

Ja, das ist leider so. Das nennt sich Merit-Order-Prinzip.

Damit sich da mal was ändert und das Merit-Order-Prinzip angeschafft wird, bräuchten wir dringend eine komplett neue Regierung mit Parteien, die sich dafür einsetzen, dass dieses Prinzip, das sich ja komplett gegen die Interessen der Bevölkerung richtet, abgeschafft wird und eine neue gerechte Strompreispolitik betrieben wird.

Gruß NicoFFFan

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Aber was war nochmal die Idee dahinter?

NicoFFFan  19.10.2023, 14:15
@uweuwe63

Angeblich um die wirtschaftlich optimale Stromversorgung zu gewährleisten. Ich persönlich aber glaube da in keinster Weise dran.

uweuwe63
Fragesteller
@NicoFFFan

Was bedeutet das? Ich sehe nur Geld, dass mutwillig aus dem Fenster fliegt.

Aber ich bin ja nicht schlauer...

Da muss es doch Argumente geben?

zetra  19.10.2023, 14:54
@uweuwe63

Maximierung der Gewinne, somit ist diese Regelung ein Deal und unterliegt nicht dem Wettbewerb.

uweuwe63
Fragesteller
@zetra

Sorry, diese Maximierung sind Geschenke ohne Gegenleistung?

GuenterLeipzig  20.10.2023, 06:48

Der Handel erfolgt europaweit, weswegen national man hier nichts bewegen kann, sieh auch mein Posting oben.