Enpal Photovoltaik Ja oder Nein oder Vorsicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sich für Photovoltaik interessiert, wird teilweise mit Enpal-Werbung bombardiert. Das signalisiert mir, dass hier mit einem gewaltigen Werbebudget versucht wird, möglichst viele Aufträge zu ergattern.

In der Auswahl der Anbieter hatten wir zwar kein Angebot von Enpal, aber verschiedene Angebote von regional und überregional tätigen Firmen, die alle eine mehr oder weniger starke Vertriebsorganisation haben, die natürlich auch kostet.

Am Ende bekam den Zuschlag ein regionaler Handwerksbetrieb, der über private Empfehlung zum Anbieterkreis kam. Dieser hat keine eigene Vertriebsmannschaft und somit hatte er am Ende bei ohne weiteres vergleichbarer Ausstattung und Leistung preislich die Nase um mehrere Tausend Euro vorne. Logisch, denn er muss von seiner Marge nichts an Vertriebsleute abgeben.

lieberfreund588
Fragesteller

Vielen Dank.also werde ich mich wohl auch gegen enpal entscheiden.

bwhoch2  26.04.2024, 12:07
@lieberfreund588

Ich denke, eine richtige Entscheidung, wenn die anderen Anbieter seriös sind, gute Referenzen haben und ich glaube immer am besten, wenn sie aus der Region kommen, vor allem in der Region tätig sind und dort auch auf einen guten Ruf aus sind, den sie für die weitere erfolgreiche Tätigkeit brauchen.

bwhoch2  28.04.2024, 00:13

Danke für den 🌟

Enpal ist wie alle derartigen Anbieter eine Wette auf stark steigende Strompreise.

Sprich, es ist i.d.R. nicht möglich, mit der aktuellen monatlichen Einsparung die Monatsmiete zu bezahlen. Wie es sich über die gesamte Vertragslaufzeit verhalten würde, ist Kaffeesatzleserei.

Wenn es darum geht, eine solche Anlage ohne große Investitionen aufs Dach zu bekommen, sicherlich eine Überlegung wert. Ebenso, wenn man über den enthaltenen kompletten Service keinen Aufwand damit haben will.

Ansonsten: Regionale Angebote anfordern, vergleichen und eventuell Bewertungen lesen. Anlage kaufen, finanzieren und vor allem beim Finanzamt steuerlich abschreiben, was bei gemieteten Anlagen nicht geht.