Wie wird eine Gaspreisänderung auf das Jahr verteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davcgn,

Wenn du Anfang April eingezogen bist ging ja die Heizung noch mindestens zwei Monate, zumindest wenn das eine Zentralheizung ist.

Hast du einen eigenen Gaszähler und eine eigene Gastherme in deiner Wohnung macht die vermutlich auch das warme Wasser und verbraucht somit auch Gas.

Ob es günstiger ist die Schätzung zu akzeptieren wage ich zu bezweifeln.

Es hat auch schon Leute gegeben die haben einfach einen höheren Verbrauch zum Ablesedatum angegeben haben , wenn Preiserhöhungen angestanden sind , damit sie Geld sparen können bei der Abrechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
davcgn
Fragesteller

Das beantwortet auch meine indirekte Frage. Vielen Dank!

Der Zählerstand zum 1.10. wird geschätzt anhand der Daten aus den Vorjahren .

davcgn
Fragesteller

Danke dir :) das habe ich mir gedacht, aber auch die Vorjahresdaten sind ja immer ein Jahresverbrauch und nicht auf die Monate aufgeschlüsselt? Und ich bin tatsächlich erst im April eingezogen.