Wiso sind die Leute gegen Räumung von Lützerath?

9 Antworten

Immer wenn irgendwas verbrannt wird, egal ob Kohle oder Gas, wird CO2 freigesetzt.
Und das ist ein ernsthaftes Problem, denn umso mehr CO2 wir freisetzen, desto schneller entwickelt sich der Klimawandel.
Und die Prognosen diesbezüglich sind wirklich unschön...

Im Fall von Lützerath kommt nun eben noch dazu, dass es Studien gibt, die feststellen, dass diese Kohle nicht für die Versorgungssicherheit erforderlich ist, also praktisch umsonst abgebaggert wird. Es ist nur eben für RWE am wirtschaftlichsten.

Unsere Atomkraftwerke sind ein einziges Trauerspiel und vernünftige Pläne für den Atommüll haben wir auch nicht - das ist also auch nicht die Lösung.

DandyPiecemaker  18.01.2023, 21:32
@ 140Colin:
Immer wenn irgendwas verbrannt wird, egal ob Kohle oder Gas, wird CO2 freigesetzt.

Nicht nur dann. Auch jedes Mal, wenn jemand eine Flasche Sprudelwasser oder eine Flasche/Dose Cola aufmacht oder andere kohlensäurehaltige Getränke...

140Colin  18.01.2023, 21:42
@DandyPiecemaker

Ja, schon, aber vom Verhältnis her stehen hier halt ein paar Tausend Tonnen pro Jahr in Deutschland gegenüber mehreren Millionen Tonnen pro Kraftwerk.

DandyPiecemaker  18.01.2023, 21:46
@140Colin
@ 140Coli:
Ja, schon, aber vom Verhältnis her stehen hier halt ein paar Tausend Tonnen pro Jahr in Deutschland gegenüber mehreren Millionen Tonnen pro Kraftwerk.

Ja - aber bereits im nächsten Satz schreibst Du doch selbst:

Und das ist ein ernsthaftes Problem, denn umso mehr CO2 wir freisetzen, desto schneller entwickelt sich der Klimawandel.

... Und wir werden noch viele Lützeraths bekommen, wenn es um die Platzfrage für die ganzen Wind- und Solarparks gehen wird.

Man benötigt ungefähr die 100-fache Fläche für Solar\Windenergieparks, wenn diese 1! Kohlekraftwerk ersetzten sollen.

Bedeutet konkret : Wenn man bis 2030 zu 100% auf regenerative Energie gehen will, müssen 'nur' 2,5% der deutschen Flächen weichen. Das sind in etwa 8950km2.

https://www.pv-magazine.de/2018/10/16/neue-studie-deutschland-hat-genug-flaeche-fuer-100-prozent-strom-aus-erneuerbaren-energien/#:~:text=Eine%20Analyse%20des%20WWF%20geht,sind%20es%20nur%20zwei%20Prozent.

Ist nur etwa die halbe Größe von Schleswig-Holstein oder 9x Berlin ^^

StRiW  14.01.2023, 17:27

Ich habe schon einige dieser Windkraftanlagen auf meinen Grund und Boden stehen. Würde gerne noch einige dabei stellen, jedoch hindern mich die Abstandsregeln daran.

Ich kann sogar noch Futter und auch Weidefläche auf den Flächen anbieten.

DandyPiecemaker  18.01.2023, 21:35
@StRiW
@ StRiW:
Würde gerne noch einige dabei stellen, jedoch hindern mich die Abstandsregeln daran.

Gelten diese Abstandsregeln nur horizontal oder auch vertikal?

Weil - sonst könntest Du höhere Masten nehmen und mehrere Turbinen über einander daran befestigen...

140Colin  14.01.2023, 20:25

Man muss aber berücksichtigen, dass die Flächen für PV-Parks und WKA parallel noch anderweitig genutzt werden können.

PV-Anlagen könnennatürlich auf Dächern installiert, bei großen PV-Parks bleibt zwischen den Tischen noch Platz für Gras (=Futter), Agrisolar ist auch ein interessantes Konzept.

Beim Tagebau ist das halt nicht so.

Die ganze Diskussion ist längst durch. Es wurde ein Kompromiss gefunden, der jetzt umgesetzt werden soll.

Den Kompromiss aufzukündigen hieße auch, das Ende 2030 wieder auf 2038 zu ändern.

Also jeder der diesen Protest nicht versteht, hat anscheinend das Problem des Klimawandels überhaupt nicht verstanden.

Das Problem ist, dass wir gebundenes CO2 in die Luft blasen. Und Kohle verbrennen macht genau das. Daher sind die Proteste vielleicht nicht in ihrer Form nachvollziehbar. Aber Kohle verbrennen ist ein riesen Problem. Denn wie bekommen wir denn das ganze CO2, was wir freisetzen, wieder gebunden?

Mit den anderen Orten, an den es gebunden ist, gehen wir auch nicht gerade pfleglich um.

Und die von Dir ausgeschriebenen Personen, die keine Solar- oder Windkraft- Anlagen mögen, sind doch die gleichen, die das Problem eh schon nicht verstanden haben.

keine atomkraft ... und keine Kohle Storm.

Also keine umweltzerstörerische Energiegewinnung. Gut.

und keine Windkraft oder solar nahe an Dörfer

In der ländlichen Umgebung von München sind in ganzen Dörfern die Dächer mit Solarzellen zugepflastert. Windkraftanlagen stehen direkt am Münchner Stadtrand.

Nikita453
Fragesteller

Hä wie kann das sein das Windkraft direkt am Münchner Strand Rand stehen. Bayer hat doch 10 Hektar Abstand regel