Was nützt RWE die Kohle in Lützerath wenn es eh in paar Jahren nicht mehr erlaubt ist, und warum hat es 15 Jahre gedauert bis sie bekommen?

4 Antworten

Es geht um die kurzfristig Sicherung der Stromversorgung bis zum Austritt aus der Kohleverstromung, solange regenerative Energien noch nicht nachhaltig und ausreichend erscheinen.

geheim007b  14.01.2023, 11:30

was optimistisch gesehen bestenfalls nach 2050 erfolgen kann, realistisch sogar nie ganz ohne sich abhängig zu machen. Einzige Lösung ist noch die Kernfussion... könnte bis 2050 klappen.

NoctusRex  14.01.2023, 11:42

Wo bei man hier sagen muss, dass die Untersuchungen zur Energiesicherheit von RWE finanziert wurden und es viele unabhängige Experten gibt, welche diesen widersprechen.

Der Kohleabbau ist nicht notwendig.

schelm1  14.01.2023, 11:46
@NoctusRex

Will Deutschland die Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 erfüllen, müssten bis spätestens Ende 2030 sämtliche Kohlekraftwerke stillgelegt werden. Damit wäre der Kohleausstieg in Deutschland in der Hälfte der Zeit zu bewerkstelligen, die von der Bundesregierung aktuell dafür vorgesehen ist. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mahnt außerdem, dass es zusätzlich eines verdreifachten Ausbaus erneuerbarer Energien bedürfe – ebenfalls bis 2030.

Wegen der Kohle die man mit Kohle macht!

Tja wir sind nicht nur eine Demokratie sondern auch eine Bürokratie!!

Falls das Flöz in Lützerath noch ausgebeutet werden kann, nachdem Braunkohle bei uns nicht mehr verwendet werden darf, wird die Kohle halt exportiert.

Nicht alle Länder mit Brennstoffbedarf verbieten die Kohle. Genauer gesagt, nur einige wenige.

NoctusRex  14.01.2023, 11:42

Genau, die wissen, dass es mit ihnen zu Ende geht und wollen noch maximalen Gewinn rausholen.

weil es auch nach 2030 noch erlaubt sein wird weil es nicht anders geht... und weil sich klagen in Deutschland ewig hin ziehen.