Wieso wird Lützerath nicht einfach der Natur wieder überlassen?

7 Antworten

Bei dm Ort Lürzteratn handlt es sich um eigenzum von RWE, das der Staat zu schützen hat, wenn sich widerrechtlich Verbrecher zum landfriedensbruch zusammenrotten:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 125 Landfriedensbruch
(1) Wer sich an
1.
Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
2.
Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,
die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Soweit die in Absatz 1 Nr. 1, 2 bezeichneten Handlungen in § 113 mit Strafe bedroht sind, gilt § 113 Abs. 3, 4 sinngemäß. Dies gilt auch in Fällen des § 114, wenn die Diensthandlung eine Vollstreckungshandlung im Sinne des § 113 Absatz 1 ist.

Da könnte man auch die Einpeitscher Thunberg und Neubauer einbuchten:

als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Warum muss gegen eine Rechtsprechung gegenangegangen werden, wenn mehrere Gerichte in mehreren Instanzen ein Urteil gesprochen haben?

Warum soll sich die Allgemeinheit >80mio. Einwohner den Wunsch von ein paar tausend Spinnen beugen, die es anscheinend nicht interessiert, daß diese Menschen es warm und Strom haben?

Ist das wirklich sooo schwer zu kapieren? Hier gehts um wertvolle, benötigte Rohstoffe. Überlassen wir sie "der Natur", müssen wir sie von anderswo teurer einkaufen, wo man sich nicht mit solchen Klimaaktivisten rumplagen muss.

Grimmi947  14.01.2023, 12:32

Die Kohle wird eher für den Profit Gebrauch, für die Energieversorgung ist das nicht nötig

Blackwell22  14.01.2023, 12:34
@Grimmi947

Ach je ... der böse Profit. Wir leben in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem. Ohne Profit läuft nichts. Profit kann erst gemacht werden, nachdem man in die Arbeit zum Abbau der Kohle investiert hat und Abnehmer für die Kohle hat.

Warum muss RWE daran so festhalten?

Weil sonst der Tagebau nicht weiter geführt werden könnte. Eine Weiterführung nach einem von der Politik, auch mit den Stimmen der Grünen, bestätigtem Rahmenbetriebsplan.

Kann der Tagebau nicht weiter geführt werden, erhält das Kraftwerk keine Kohle und kann keinen Strom erzeugen. Derzeit sind die Braunkohlekraftwerke aber noch für eine stabile Stromversorgung in Deutschland notwendig.

Warum muss die Polizei von steuern finanziert die Security von RWE spielen?

Hier spielt Niemand Security für einen Konzern. Es wird nur geltendes Recht umgesetzt. Wenn jemand unberechtigt in deine Wohnung eindringt würdest du auch wollen das die Polizei dafür sorgt das er wieder verschwindet.

Der Mensch ist böse oder nicht?

Nöö, ich bin doch ganz lieb zu dir. Oder nicht? Und ich bin auch ein Mensch.

Besorge dir mal das Buch von Vince Ebert: Lichtblicke statt Blackout. Das hilft nicht immer Alles so schwarz zu sehen.

Lützenrath war ein Kompromiss.

Das Dorf kommt noch weg, andere dürfen bleiben. Die Gesamtförderzeit wurde ebenfalls gekürzt. Insgesamt wird also weniger weggebaggert, dafür aber jetzt das Dorf.

Die Kohle brauchen wir für unseren Strom in Deutschland nicht. Wir hätten auch Alternativen. Aber wie gesagt, ein politischer Kompromiss.

RWE wird nach Ende der Förderung auch den gesamten Tagebau renaturieren (müssen). Es sollen Grünflächen, Seen und Wälder geschaffen werden.