Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass mit der Energiepolitik was falsch läuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns wird das komplette Haus nur noch auf 15 Grad geheizt, weil wir uns anders die hohen Heizkosten nicht mehr leisten können. Mit 3 Strickpullis geht das noch.

Ich habe ebenfalls gehört (weiß nicht ob das stimmt), dass Holzverbrennung ebenfalls abgeschafft werden soll. Das würde unseren Forstbetrieb dann natürlich sofort komplett zerstören. In 2024 dürfen Öfen ja auch nicht mehr älter als 2007 gebaut sein. Das heißt wir müssten uns zwei komplett neue Öfen zulegen... Die anderen wären durchaus noch gegangen.

Ich finde, dass wir zuerst uns auf eine Energiequelle festlegen sollten, bevor wir alles andere abschaffen.

Und ja, mein Mann und ich konnten uns ein kleines Haus leisten, aber nur, weil wir auf alles andere verzichtet haben. Teilweise sogar auf gute Lebensmittel. Anders ist es in Deutschland nicht mehr möglich sich als junger Mensch selbst eine Existenz aufzubauen.

Übrigens arbeiten wir 80 h pro Woche, also möchte ich hier auch keine Kommentare hören, von wegen alle jungen Erwachsenen aus Gen Z sind faul. Stimmt nämlich nicht. Ich kenne viele, die auf Miete wohnen, 2 Jobs haben, 24/7 arbeiten und sich trotzdem nicht mal mehr neue Kleidung kaufen können. Vor zwei Jahren war das noch nicht so schlimm...

Hätten die vorherigen Regierungen mehr getan als aussitzen und verschieben, wären wir schon deutlich weiter.

Leider hielt man "nach mir die Sintflut" lange für ein probates Mittel.

Also müssen wir jetzt "mal eben so" den ganzen Berg stemmen.

Wenn wir das nicht machen und weiter vertragen wird es in Zukunft noch schwieriger und teurer.

Verschärft wurde die Situation leider durch den russischen Angriffskrieg und die damit einhergehenden Sanktionen.

Es ist momentan jeder am durchdrehen was Klima oder besser gesagt Energie Politik angeht.

Mit kommt vor viele Entscheidungen werden willkürlich getroffen ohne Vernunft und Verstand.

Was ja so richtig bescheuert in Österreich passieren soll is das die Autobahnen Stromanschlüsse mit 5MW alle 60km bekommen sollen für Auto Ladestationen.

5MW?! Das is ne Stadt mit 2000 Einwohnern und das alle 60km. Ich frag mich woher diese Ideen immer wieder kommen.

sa652ma  15.12.2023, 13:54

Wow, ein ganzes Kaff mit 2.000 Einwohnern, wahnsinn… weil natürlich permanent an diesen Säulen mit voller Leistung geladen wird, total realistisch 🙄 Nach der Auto-fokussierten Verkehrspolitik von schwarz und blau hat man halt nicht viele Optionen. Gibt übrigens auf die Distanz in vielen Regionen wesentlich mehr Anschlüsse mit ner insgesamt höheren Gesamtleistung.

Kapuze2003  15.12.2023, 14:01
@sa652ma

Das Problem ist dabei die Versorgung. Die Infrastruktur wird's nicht packen so viel Leistungen zur Verfügung zu stellen wenn nicht zuerst das umliegende Netz ausgebaut bzw renoviert wird.

Manche Landesteile sind jetzt schon Blackout gefärdet weil die Schnelllade anschlüsse zu stark belasten wenn mehrere Fahrzeuge angeschlossen sind.

sa652ma  15.12.2023, 14:04
@Kapuze2003

Danke, ich kenne meine Heimat schon ein bisschen… die Wahrscheinlichkeit, dass die Säulen voll ausgelastet sind, ist verdammt gering. Landesteile sind wenn nur wegen der schleißigen Infra gefährdet, das obliegt aber den Netzbetreibern, dieses Problem zu lösen (die alle der öffentlichen Hand gehören).

Kapuze2003  15.12.2023, 14:10
@sa652ma

Ja aber es hilft trotzdem nix über all schöne säulen aufzustellen wenn das jetzt nicht dafür ausgelegt ist.

Dann muss man sich eben darauf fokussieren die Netzbetreiber zu pushen.

(Das is ja als wenn du sagst jeder bekommt ein 5g Handy aber es werden nirgendwo 5g Masten gebaut. Das gerät ist vorhanden aber nicht voll nutzbar)

sa652ma  15.12.2023, 14:46
@Kapuze2003

Wieso? Wir reden von der Autobahn, nicht irgendwelche 50-Einwohner-Kaffs in Hintertupfing… die Infra ist schnell angepasst… noch dazu stehen die ja nicht über Nacht plötzlich da.

Macht man eh, ist für die Medien halt nicht so interessant, weil Strom.

Na ja, der Vergleich hinkt. Erstens kann man das Handy nutzen (es kann ja nicht nur 5G, obwohl es in Österreich immer weniger Flecken ohne Anbindung gibt) und zweitens kann man die Leistung der Säule auch intelligent drosseln.

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass mit der Energiepolitik was falsch läuft?

Ja.

Allerdings ist es nicht das linksgrüne Berliner Kuriositätenkabinett allein, das unfähig ist, undogmatisch zu arbeiten.

Der "Atomausstieg" wurde schon während der Merkel-Ära für gut und richtig befunden.

Die Auswirkungen sieht jeder Bundesbürger auf der Abrechnung seines EVU.

Osterkarnigel  15.12.2023, 12:55

Naja aber der Atomaustieg ist ja nun nicht von der CDU befeuert worden sondern durch massive Proteste und einwirkungen der Bevölkerung vorangetrieben worden :D also da können wir schlecht den Politikern die Schuld geben das Sie gemacht haben was wir wollten :D

Das läuft doch komplett aus dem Ruder. Was meint ihr ?

Ja, aber die Ideologische Politik der Grünen lässt einen Irrtum nicht zu.

Deshalb fände ich es gut, wenn die abgewählt werden bei nächster Gelegenheit!