Haben die in Lützerath keine Entschädigung bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Doch. Sind entschädigt. 96%
Lützerath ist nun eine Plattform für Chaoten 4%
Nein. Wehren sich deshalb. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch die wurden Entschädigt. Ob die Höhe der Entschädigungen bei den Enteignungen angemessen ist darüber läßt sich streiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
AnnelieseMeier  11.01.2023, 11:20

Die fallen in Deutschland - das ist gesetzlich geregelt - immer eher klein aus, vor allem im Vergleich mit anderen westlichen Nationen.

Xearox  11.01.2023, 11:25
@AnnelieseMeier

Also mein Onkel hat damals für sein Grundstück etwas weniger als das doppelte des Grundstückpreises erhalten. Allerdings hängt an dem Grundstück auch ein emotionaler Wert dran, insbesondere dann, wenn das Haus 200 Jahre dort stand und dort mehrere Generationen aufgewachsen sind.

Die Entschädigungen sind alles andere als größzügig. Vlt für die Häuser, aber nie für den Tatsächlichen Wert. Für jedes Kilo Kohle das dort abgebaut wird sollte Entschädigt werden

Finanziell ist das ganze also Nachteilhaft, aber wenn man neben einem risen Loch mit unglaublich lauten Baggern drin wohnt, dann freut man sich doch ehr wenn man ein neues Haus woanders bekommt, im Tausch gegen so ne alte Bruchbuden Farm.

Generell sind Enteignungen problematisch. (Is in diesem Fall nicht passiert, wär aber dazu gekommen)

Doch. Sind entschädigt.

Doch neue Häuser...

Die letzten handvoll Bewohner sind schon länger weg. Da geht es nur um 7 gebäude in dem "Dorf"...

Die komischen Aktivisten instrumentalisieren das ganze nur. Der Kohleausstieg ist eh beschlossen. Leider sind unter ihnen gewaltätige Chaoten.

Das ist nicht alles tollw as die Energiekonzerne so gemacht haben, aber was die Besetzer machen auch nicht. Übrigens ist die Polizei auch nicht "böse". Die machen nur ihren Job und wollen anch Feierabend auch wieder gesund zu hause ankommen.

Eine Entschädigung kann den Verlust der Heimat nicht ausgleichen, zumal letztlich keine freie Entscheidung möglich war, ob man gehen und Entschädigung kassieren oder bleiben möchte - die Höhe der Entschädigung wäre eine ganz andere Frage.

Doch. Sind entschädigt.

Die Entschädigungsbeträge waren sehr "großzügig", so dass die neuen Wohnbedingungen besser sind bzw. sein können als die alten. Quelle: ein Betroffener.