Kohleausstieg Ich verliere mein Beruf (Umwelt) Klima?

SebRmR  11.03.2023, 22:49

Hier warst du noch Justizvollzugsbeamter, jetzt arbeitest du im Braunkohlebereich. Hast du den Job gewechselt in den letzten Tagen?

Fkplice
Fragesteller

Guten Tag

8 Antworten

Stell Dich hinten an...

Ich hatte einen "sicheren" Job bei Siemens. Bis man sich nach 16 Jahren entschied, das Werk zu verkaufen. Der Nachfolger hat dann weitere 5 Jahre später den Betrieb ganz in den Sand gesetzt. Heute kann ich in meiner alten Abteilung Blumen im Baumarkt kaufen.

Massenentlassungen sind normal, da wird man sich dran gewöhnen müssen. Also musst Du schauen, wo Deine Interessen liegen und dann eine entsprechende Umschulung machen.

Aber mach Dir dabei auch klar: Soviel Geld wirst Du woanders wohl nie wieder verdienen.

Fkplice
Fragesteller

Hallo! Wir haben alle ein Angebot bekommen ins Ausland zu gehen! Dort für RWE zu arbeiten fürs 2 Fache Gehalt! Aber ich bin zu deutsch! Ich kann mir woanders es nicht vorstellen und hat dein Chef dir nichts angeboten? Was für ein Chef hehe?

BBasti89M  04.02.2024, 21:34
@Fkplice

bestimmt wird es im Ausland auch ein Verbot von Kohle geben

Fkplice
Fragesteller

Dann warst du anscheinend ein Niemand ohne gute Qualifikationen sonst hättest du dich ja woanders Bewerben können? Hehe sry selbst schuld

electrician  09.03.2023, 14:05
@Fkplice

Was bist Du denn für ein asiges Etwas? Da kann man Dir ja nur wünschen, dass Du nie wieder Land gewinnst, wenn Dein Job erst einmal Vergangenheit ist. Viel Spaß beim Jobcenter…😁

Fkplice
Fragesteller
@electrician

Hehe was schimpfst du direkt stimmt doch ich habe sowieso hoffentlich bis 2035 ausgesorgt

electrician  09.03.2023, 15:19
@Fkplice

Naja, mein Rentenantrag ist gestellt. Viel Spaß noch beim Kohlesuchen...

Fkplice
Fragesteller
@electrician

Danke dir :) kannst in die Rente dann mit 800€ leben währendessen ich schön das 10 Fache von 800 Kriege und nur Mal so ohne Kohle gäbe es zwar Strom aber nicht genug

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

wenn es tatsächlich so kommt, dann stellt der Bereich Aufträge im Ausland anzunehmen für Sie doch grundsätzlich eine berufliche Zukunft dar. Das muss natürlich Familienunternehmen besprochen werden und es liegt nahe im Falle dessen auszuwandern.

Alternativ werden Sie wohl oder übel eine Umschulung machen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, ich glaub Dir das so nicht. RWE (und alle mitdenkenden Menschen) weiß seit vielen Jahren, dass die Kohle keine Zukunft hat. Deshalb werden die das so nie gesagt haben.

RWE sagte Zmb wir können dich ins Ausland schicken

Und auch das haben sie sicher nicht gesagt. Was soll RWE in Kanada? Die haben ihre eigenen Leute. Und Kohle kommt von da keine mehr nach D.

Zudem ist die Welt immer in Bewegung. Prioritäten ändern sich, Berufe sterben aus.

Fkplice
Fragesteller

! Guten Tag tatsächlich Kanada USA andere Staaten von Europa! Wurde uns angeboten da RWE mit denen arbeitet können uns bis 2029 entscheiden

Wenn du deinen Job verlierst: gut: es geht vielen so. Davon geht die Welt nicht unter. Frag heute Mal n Ossi, was er vor der Wende gemacht hat. Der gerade ausgelernt hatte. Was er danach gemacht hatte.

Oder die Kumpel, die in der Steinkohle waren....

Gute Leute braucht man überall. Und: das Leben ist kein Wunschkonzert.

Du wirst dich anders orientieren müssen. Ob du dann noch genau so viel verdienst... Egal. Das Leben geht weiter .

Fkplice
Fragesteller

Wir werden die Welt nicht retten nur mal so China baut bis 2030 allein China 200 Atomkräfte Russland Indien ebenso sogar Frankreich Holland verlängert und baut sogar! Das nur Mal so! 2tens hab ich Angebot bekommen als Windräder Techniker bei der RWE aber ich bin gegen Windräder ich war immer für Kohle wie meine Familie! Glaube höchstwahrscheinlich das ich auswandern werde und dort für RWE arbeiten werde und da Kohle verbrennen werde! Siehst du, wir werden die Welt nicht retten?

Allein in USA im Tagebau verdient man das 2 Fache sprich 8tausend Dollar? Aber was mich so aufregt das ich jz mein Leben hier Aufgaben muss nur weil wir die eine Regierung haben die denkt das wir die Welt retten ganz ehrlich wenn's sein muss wander ich in die USA aus bzw habe jz schon Angebote aus Amerika also mein Chef meinte er könnte mir 2029 eine Besorgen

minimax11  09.03.2023, 00:12
@Fkplice

Würde das deine Entscheidung beeinflussen? 😂

Nur ein Ossi, der sich anders orientieren musste

Vielleicht kannst du eine neue Ausbildung im klimaneutralen Energiesektor machen. Es gibt eine sehr hohe nachfrage für Arbeiter dort. (Btw. ich kenne mich bei solcher Arbeit nicht aus)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
Fkplice
Fragesteller

Mal sehen marc der dumme

Marcderdumme  08.03.2023, 23:51
@Fkplice

Warum muss ich von Arbeit Ahnung haben, die nichts mit meiner Arbeit zu tun hat? Was ist so schwer an einer Umschulung ?

Fkplice
Fragesteller
@Marcderdumme

ICH MÜSSTE. JZ STUDIEREN!!!! um im Energie Bereich jz tätig zu sein! Verstehst du es wieso es so schwer ist! Vorallem im erneuerbaren Energien hast du ohne Studium 0 Chance