Seid ihr für oder gegen die Aktivisten in Lützerath?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich finde das nicht gut, weil 82%
Ich finde das gut, weil 18%

9 Antworten

Ich finde das nicht gut, weil

Finde es zwar nicht gut dass da so ein hässlicher Krater entstehen soll, aber dass die sich da auffüren wie im Krieg und dass ihnen egal ist, ob unbeteiligte zwischen die Fronten geraten geht gar nicht!

Ich finde das nicht gut, weil

Zum einen weil, es nicht so ist, dass ganz Deutschland so total geil auf Braunkohle ist, aber mit Energiekrise und Gasausfall im Nacken und JETZT eben nichts anders übrig bleibt als die bewehrten Energieträger die zur Verfügung stehen - Kohle und Atom - JETZT verwenden um die Energieversorgung zu gewährleisten. Erneuerbare Energie ist schön und gut, aber da bringt es nichts in den nächsten drei oder fünf Jahren so und so viel zu zubauen, wenn wir es JETZT brauchen.

Zum anderen weil mir die Radikalität dieser sog. Aktivisten gegen den Strich geht. Die haben kein Recht sich über Gesetze hinweg zu setzen, egal für wie richtig sie ihre Ansichten halten. Sie haben weder das Recht so gegen Gesetze zu verstoßen, mich ihre Kriminellen Handlungen dann mit Klimaschutz zu rechtfertigen. Es kann nicht sein, dass „Klimaschutz“ einen Freifahrtsschein für säntliche Verstöße gegen das Gesetz bildet. Wir leben in einem zivilisierten Land, in dem Gesetze gelten und sich die Leute eben nicht einfach über das Gesetz stellen können und in dem das Gewaltmonopol beim Staat liegt und ein Steine oder Molotows werfender „Aktivist“ ein krimineller Straftäter ist.

Ich finde das nicht gut, weil
  1. Sie versuchen, die Anwendung eines Kompromiss zu verhindern, der in einem demokratischen Prozess gefunden worden ist. Das zeugt von einem sehr merkwürdigen Demokratieverständnis.
  2. Polizisten mit Steinen zu bewerfen oder ihnen sonstwie körperlichen Schaden zuzufügen und Fallen aufzustellen ist kein legitimer Widerstand sondern Körperverletzung.
  3. Dass die Aktivisten den Sinn des Kompromiss nicht verstehen, zeigt ihre Borniertheit. Deutschland braucht Strom, um die Klimawende zu schaffen. (Aber bei denen kommt der Strom wahrscheinlich aus der Steckdose.). Blöd nur, dass wir niemandem auf der Welt verklickern können, dass CO2-Einsparung richtig und sexy ist, wenn Deutschland wegen dieser Einsparungen den Bach runtergeht. - aber ohne eine weltweite Anstrengung ist die Wende nicht zu schaffen…
  4. Die Aktion ist kontraproduktiv. Bilder, die zeigen, wie Hunderte Polizisten ein paar Leute aus der Erde buddeln verärgern jeden Menschen, der Steuern zahlt und rechnen kann oder all diejenigen, die sich etwas mehr Polizeipräsenz in ihrer Wohnstrasse wünschen. Der Ärger über die Demonstranten wird ganz leicht zu einer Ablehnung ihrer Ziele. (Siehe auch Klimakleber)
  5. Diese Aktionen spalten die Gesellschaft. Statt alle zusammen zu überlegen, wie wir die Klimakrise abwenden, wird viel Zeit und Emotionen auf gegenseitige Schuldzuweisungen verwendet.
lesterb42  14.01.2023, 15:55
zu überlegen, wie wir die Klimakrise abwenden.

Das Polareis schmilzt. Der Drops ist gelutscht.

Ich finde das nicht gut, weil

So ein Kindergarten. Die Braunkohle wird verbrannt, ob die sich da hinsetzen oder nicht. Wenn wir sie nicht abbauen, dann kaufen wir sie im Ausland und müssen sie per Schiff nach Deutschland transportieren.

Außerdem wohnt da schon längst keiner mehr und das Gebiet gehört RWE. Die suchen nur Aufmerksamkeit, mehr nicht.

Ich finde das gut, weil

Der Planet in seinem gesamten Erscheinungsbild und als lebendiges System hat leider keinen "Pressesprecher" der sich hinstellt und sagen kann: "DAS sind meine Bedürfnisse..., das tut ihr mir gearde an!,....das zerstört ihr nachhaltig....den Schaden tut ihr euch damit selbst an...

Wäre die Erde ein menschlicher Körper, dann sind wir sowas wie Krätze(Milben), die die ganze Haut untergräbt und einen fürchterlichen Juckreiz erzeugt. (Bergbau, Fracking...)

Wir sind leukämische Zellen, die das Blut verseuchen mit ihrem Gift und Abfallstoffen (Flüsse/Meere/Grundwasser).

Wir sind eine hartnäckige, entzündliche, sich permanent ausbreitende Schuppenflechte (Städte, Straßen, Industriegelände) die ihre Haut wie Geschwüre überziehen.

Wir sind eine chronische Bronchitis mit maligner Tendenz die ihre Lunge zerstört (Abholzung von Wäldern, verseuchen von Meeren).

Und die Parasiten (Menschen) sind zu kurzsichtig, sehen am liebsten nur bis an ihren ganz persönlichen Tellerrand. Und sie wollen nicht bemerken, dass es eben NICHT darum geht, dass meine eigenen persönlichen Hobbyausfahrten mit dem Auto/Motorrad, Urlaubsflugreisen, mein Heizverhalten, mein Konsumverhalten ja garnicht so schlimm sind, weil "die ANDEREN" das ja auch so machen.

Sie wollen NICHT wahr haben, dass sich das ganze kummuliert, und dass man nur was ändern kann, wenn man bei sich selbst anfängt.

Aber dafür sind gerade die "Großverschwender" wahre Meister darin, ihr eigenes Verhalten vor sich selbst als gerechtfertig zu rechtfertigen, weil....eine Schwalbe macht ja noch keinen Sommer, also ist MEIN Verhalten nicht schlimm....sollen doch die Anderen anfangen...

Irgendwer muss doch mal "nen Lauten" machen- und das tun die Aktivisten in Lützerath geade, und deswegen finde ich es SUPER was die machen, auch wenn die eingesetzten Mittel eher suboptimal sind. Aber andere haben sie ja leider nicht..., jedenfalls nicht, wenn sie Aufmerksamkeit generieren wollen!

Woher ich das weiß:Recherche