Seid ihr für oder gegen Abtreibung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz klar pro Entscheidung.
Jeder Mensch sollte über seinen eigenen Körper entscheiden dürfen. Natürlich ist es ab der 22 Schwangerschaftswoche zu spät, aber alles davor ist noch legal und sollte nicht hinterfragt werden. Ich finde es ist vollkommen egal, ob die Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung oder durch Unachtsamkeit entstanden ist, jeder hat das Recht diese Entscheidung selbst für seinen eigenen Körper zu treffen. (Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B bei Jugendlichen)

Vor allem finde ich es lächerlich, dass cis Männer, die offensichtlich nicht in der Lage sind Schwanger zu werden, sich das Recht dazu nehmen, etwas zu dem Thema beizutragen. Im schlimmsten Fall, ist das, was sie beitragen, dann auch immer negativ.

Falls Schwangerschaftsabbrüche illegal wären, dann gibt es zwei Trend‑Szenarios:

  1. Es würde ganz viele Kinder ohne ein Zuhause geben, viele Familien leben in Armut, ganz viele Jugendliche haben Kinder, ganz viele Kinder werden gehasst, weil die Eltern das Kind mit einem traumatischen Erlebnis in Verbindungen bringen (z.B Vergewaltigung)
  2. Frauen und alle anderen Menschen, die schwanger wurden, haben ihr Kind auf illegale und sehr unschöne Weise abgetrieben.

Mein Fazit ist somit: wenn du Kinder wirklich liebst, sie dir wichtig sind und du kein Misogynist bist, dann wärst du auch Pro Choice.

Das darf eine Frau zum Glück in Deutschland selbst entscheiden. Es ist eine sehr wichtige Entscheidung. Die Frau muss es austragen und es ja auch Jahre lang erziehen. Und das hat mit viel Verantwortung zu tun und sehe es schon als große Aufopferung (plötzlich lebt man für das Kind und alles dreht sich nur ums Kind, man stellt seine Wünsche und Träume hinten an)

Jede Geschichte ist individuell, meist sind es Verhütungsfehler oder halt Verhütungsmittel, die ja nie zu 100% sicher sind. Und es wünscht sich wirklich nicht jede Frau ein Kind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung dass jeder Fall individuell ist und dass man in die Entscheidung der Frau, das Kind zu bekommen oder nicht zu bekommen, als Außenstehender nicht reinzureden hat.

Ich selbst war auch mal in einer Situation, wo eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe gewesen wäre und wo man eine Zeitlang unsicher war, ob jetzt was passiert ist oder nicht. Da hätte ich mich für eine Abtreibung entschieden. Da war ich 51 und ein Kind wäre wirklich eine Katastrophe gewesen und wahrscheinlich wäre es auch nicht gesund zur Welt gekommen.

Daher finde ich das bestehende Gesetz so in Ordnung wie es ist und es ist immer die Entscheidung der Frau, die es austragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin für Abtreibung und für die Selbstbestimmung der Frau. Den am Schluss ist es ihr Körper und egal aus welchen Gründen, sollte sie das sagen darüber haben was mit diesem passiert. Den eine Schwangerschaft ist nicht ohne und kann viele Risiken und fatale Nebenwirkungen mit sich tragen.

Ich bin für die Selbstbestimmung der Frau. Wenn sie das Kind in die Welt setzen möchte, ist das o.k. und wenn nicht, dann auch. Die Frau haftet nämlich mit ihrem Körper und ihrer Psyche für alles, was die Geburt eines Kindes mit sich bringt. Wer das nicht will, sollte die Freiheit haben, dazu zu stehen, ohne dass ihr jemand reinredet.