Strom oder Gas?

6 Antworten

Das kann man in Deinem Fall gar nicht pauschal beantworten.

Bzw. Gas kann durchaus eine viel teurere Lösung sein.

Z.B.: Betreibst Du eine zentrale Warmwasserbereitung mit großem Speicher sowie Zirkulation und Dein Warmwasserbedarf ist nur 1 Liter am Tag für eine "Heiße Tasse", dann bist mit Strom (dezentral) viel, viel günstiger.

Was ist teurer Gas oder Strom?

Strom. Gas ist gegenüber Strom immer im Vorteil, egal ob zum Kochen oder zum Heizen. Dazu kommt, dass bei Gas die Hitze sofort wirkt, während der Strom die Platte erst aufheizen muss.

Um Wärme zu erzeugen ist Strom immer die teuerste von allen Möglichkeiten.

Mit etwas Toleranz und Verlust:

Strom 3 Cent und Gas 1 Cent.

Gilt natürlich nur bei aktuellen Preisen von ca. 40 Cent pro kwh Strom und 12 Cent pro kwh Gas. Kann morgen anders sein :)

Vermutlich Strom.

Das kann man aber berechnen.