Mietwohnung, nur Gas?

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Das kann sich auch nur auf die Heizung und Warmwasserbereitung beziehen und in der Küche ist der Starkstromanschluss für E-Herd. Musst Du mal nachfragen ;-)

Wesentlicher Energieträger beschreibt idR den Energieträger mit dem geheizt und Warmwasser aufbereitet wird. Diese Information ist vollkommen unabhängig davon wie der Herd in der Küche betrieben wird.

Wenn es wichtig ist, kannst Du ja mal beim VM anfragen welche Art von Herd in der Küche verbaut ist / benötigt wird.

In dem Abschnitt geht es um den Energieausweis.

Dort steht das es im ganzen Haus eine Zentralheizungsanlage gibt. Sprich im Kessel steht ein Heizkessel für die Heizung.

Der Heizkessel wird mit Gas befeuert.

Wäre es keine Zentralheizungsanlage müsste in jeder Wohnung eine Gastherme sein.

Und NEIN das lässt keinerlei Rückschlüsse auf einen Herd zum Kochen zu.

Du musst klären was es in der Wohnung für Herdanschlüsse gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen E-Herd kannst du anschließen, auch wenn Gas Bus in die Küche gelegt ist.

Wesentlich bedeutet in der Regel, Heizung und Warmwasser.

Melody888  16.10.2023, 23:13

Nein,falsch. Entweder Gas oder Strom, aber nie beides.

habakuk63  17.10.2023, 06:54
@Melody888

Ich kenne zwei Wohnungen, wo Gas in der Küche ist, aber der Herd trotzdem mit Strom betrieben wird.

Melody888  17.10.2023, 17:52
@habakuk63

Natürlich, ein Gaskochfeld und ein E-Backofen, das gibt es oft.Aber kein Starkstrom in der Küche, wenn Gas vorhanden ist. Außerdem ist Gas zum kochen besser geeignet und deutlich günstiger als Strom.