Was sind eure Spartipps für Wasser, Gas, Strom?

3 Antworten

Bei Wärme sparen!!! Die braucht am meisten Energie.
Z.B. Warmwasser, bei den meisten z.B. beim Duschen: kurz, mit schwachem Strahl, mit minimaler Temperatur.
Wäsche draussen trocknen, nicht im Trockner.

Es gibt stromintensive Geräte, z.B. einen Wäschetrockner. Im Sommer nutzen wir den gar nicht. Im Herbst/Winter - wenn nötig - Wasche ich mehrere Maschinen gleichzeitig, die ich dann nacheinander trockne um die Restwärme vom ersten Trocknergang direkt für die zweite Wäsche zu nutzen. Das spart enorm Energie und Zeit beim zweiten Trocknergang. :-)

Ansonsten schauen wir, dass wir keine Geräte unnötig laufen haben oder auf Standby. Zwar verbrauchen neue Geräte aufgrund einer EU-Richtlinie seit 2013 nur noch recht wenig im Standby. Aber ich habe es so drin....Hatte damals z.B. mal eine Stereo-Anlage, die alleine im Standby hochgerechnet 200kwh im Jahr gezogen hat. Mittlerweile sind zwar (fast) alle Geräte jünger als zehn Jahre, aber ich habs halt noch so drin. :)

LED ist selbstverständlich. Wer noch alte Glühbirnen verbaut hat, hat zu viel Geld.

Wir achten bei Neuanschaffungen auf Energieeffizienz. Allerdings ist das nicht alles. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. Wir hatten einen kleinen Kühlschrank, ca. 12-15 Jahre mit einem Verbrauch von 277 kwh! Als wir nun umgezogen sind haben wir einen deutlich größeren Kühlschrank angeschafft. Energieeffizienzklasse B mit 119 kwh Verbrauch für ca. 750€. Vergleichbare Geräte mit Energieeffizientklasse A sparen zwar nochmal 15-20% Energie, aber kosten direkt einige Hundert Euro mehr. Und bei 20kwh/Jahr (ca. 6 Euro) lohnt es sich nicht nochmal einige Hundert Euro zu investieren. Dann lieber die Differenz als Tagesgeld anlegen und davon den Mehrverbrauch bezahlen.

Ähnlich haben wir es bei unserem Geschirrspüler gehandhabt. Ob er nun 92 kwh/100 Spülgänge oder 76kwh braucht, ist bei einer Preisdifferenz im dreistelligen Bereich nicht wirtschaftlich. :)

Wasser sparen wir nicht aktiv. Also wir machen die Dusche aus aus, während wir uns einseifen und lassen das Wassee nicht unnötig laufen 😁 Auch sonst wird Waschmaschine/Geschirrspüler voll gemacht was ja wiederum etwas spart, weil man nicht so häufig waschen muss. Aber ganz ehrlich....Bei einem Wasserverbrauch von ca. 50 Liter (= ca. 10 Cent) pro Waschgang sind das auch nur "Pfennigbeträge" die man da spart. Beim Geschirrspüler mit ca. 10 Liter noch weniger. Aber Kleinvieh macht auch Mist. :)

Gas bzw. Heizenenergie sparen wir auch nicht so sehr. Meine Frau mag es warm. Aber wir lüften effizient, damit die Innentemperatur nicht zu sehr abkühlt und wir nicht so stark wieder Aufheizen müssen.

Profilusis  07.03.2024, 16:57

Wow, richtig guter Beitrag und viele nützliche Tipps!
Was meinst du mit effizient Lüften genau?

zu Mietzeiten relativ simpel: Wenig benutzen, preiswert einkaufen.

Als Eigentümer genause, jedoch mit Renovierung in jungen Jahren:

Habe mein Haus von Gas auf Wärmepumpe (mit Solar und Stromspeicher) umgebaut.

Nullenergiehäuser sind bei Neubauten häufig problemlos möglich. Wenn man noch 100k übrig hat, kann man mit ienem Wasserstoffspeicher energieautark leben.