Was ist der wirkliche Grund für hohe Strompreise?

2 Antworten

Eine Kombination von Gründen

  • ja in Deutschland gibt es eine Strategie der relativ hohen Energiepreise mit dem Ergebnis das Lösungen aus der Bundesrepublik meist mit am effizientesten sind. Energie ist einfach zu wertvoll um sie zu verschleudern auch eine Erkentniss von der Ölpreiskrise (Strom muss produziert werden Kohle😕, Atom😕, Öl😕)
  • Spekulation ist vermutlich auch ein Grund. Im Sommer 2021 ( also vor der "Spezialaktion") war Covid-19 weitgehend überwunden. Eine wachsende Weltwirtschaft wird mehr Energie nachfragen.
  • die Probleme mit französischen Akw .
AKW-Wartungen: Sorge um Stromversorgung in Frankreich

tagesschau.de/ausland/europa/akw-frankreich...

26 der 56 französischen Atomkraftwerke sind derzeit für Wartungen und Reparaturen vom Netz, das Wiederanlaufen etlicher Meiler wird in den kommenden…

Frankreichs Atomkraftwerke: Probleme wegen Hitze | Telepolis - heise online

heise.de/tp/features/Frankreichs-Atomkraftwerke...

Strom muss Frankreich derweil in großem Umfang extrem teuer auf dem internationalen Markt einkaufen. Bis zu acht Gigawatt an einem Sonntag und am…

Abgeschaltete AKWs: Frankreich bangt um seine Energieversorgung

handelsblatt.com/politik/atomkraftwerke-frankreich...

Der Grund: Frankreich hat ein Problem mit seinen Atommeilern, die als Garant der energiepolitischen Souveränität gelten und in normalen Zeiten rund…

Marode Meiler sorgen für hohe Preise: Frankreichs AKWs heizen ... - taz

taz.de/Marode-Meiler-sorgen-fuer-hohe-Preise/!5863990

PARIS taz | Der Sommer in Frankreich ist wieder sehr heiß und trocken – die neue Energieministerin Agnès Pannier-Runacher gerät aber nicht nur…

Tanken ohne Steuern würde 88cent pro Liter kosten.