Strompreise 2022?

5 Antworten

Bei einem Preis von ca 40 Cent pro kWh kommt das mit 200 Euro pro Monat hin.

Eventuell hast du in der ersten Aufregung etwas durcheinander gebracht.

So recht nachvollziehbar ist deine Beschreibung leider nicht.

Du schreibst:

Wir haben Mittwoch angerufen angeblich wurde es seit mai nicht bearbeitet, ......

Was wurde seit Mai nicht mehr bearbeitet - und vor allem warum?

Du schreibst:

ein Tag später sollen wir zu zweit nun 200 Euro Strom pro Monat bezahlen + Nachzahlung über 300 Euro und diesen Monat wollen sie zwei Abschläge doppelt weil es ja nicht bearbeitet wurde.

Hier passt etwas nicht zusammen!

Bei den monatlichen Abschlagzahlungen handelt es sich um eine Vorauszahlung auf den tatsächlichen Jahresverbrauch.

In der Jahresabrechnung werden die Vorauszahlungen den angefallenen Stromkosten gegenüberstellt.

Im Ergebnis bedeutet dies für den Verbraucher, dass er eine Gutschrift erhält, wenn er weniger als bereits gezahlt verbraucht hat.

Oder aber er muss nachzahlen, wenn die Abschläge die Stromkosten nicht abdecken konnten.

Da du von einer Nachzahlung über 300,- EUR sprichst, gehe ich davon aus, dass du die Jahresabrechnung deines Energieversorgers bereits erhalten hast.

Tipp: Sieh dir doch bitte einmal den Abrechnungszeitraum an!

......angeblich wurde es seit mai nicht bearbeitet,

Eventuell endete der Abrechnungszeitraum im Mai. Das sich die Zustellung der Jahresabrechnung etwas verzögern kann, ist nicht unüblich.

Du schreibst:

....ein Tag später sollen wir zu zweit nun 200 Euro Strom pro Monat bezahlen

Wie hoch war die bisherige Abschlagzahlung?

Bei einer Nachzahlung von 300,- EUR ergibt dies Mehrkosten von 25,- EUR im Monat.

Die Abschläge können nicht willkürlich und unverhältnismäßig angehoben werden.

Tipp: Eine Anhebung, bzw. Absenkung der zukünftigen mtl. Abschlagzahlungen muss begründet werden und erfolgt in der Regel mit der Jahresendabrechnung.

Du schreibst:

und diesen Monat wollen sie zwei Abschläge doppelt weil es ja nicht bearbeitet wurde.

2 Abschläge doppelt berechnen, würde bedeuten, dass du insgesamt 4 Monatsabschläge bezahlen sollst.

Gut zu wissen:

Nachdem eine Jahresabrechnung erstellt wurde, können keine Abschläge mehr geltend gemacht werden. Nach einer Endabrechnung fehlt hierfür die Anspruchsgrundlage für eine Vorauszahlung.

Du schreibst:

...und das mit den Abschlägen ist ja nicht unsere Schuld?

Diese Annahme ist leider nur bedingt richtig.

Von Schuld würde ich auch nicht sprechen wollen. Allerdings von Fahrlässigkeit.

In deinem Vertrag mit dem Energieanbieter ist geregelt, wann die Abschlagzahlungen gezahlt werden müssen.

Anderenfalls hätte der Energieversorgung auch überhaupt keine Möglichkeit, ausbleibende Abschläge anzumahnen.

Und natürlich liegt es in deiner/eurer Verantwortung für die pünktliche Zahlung der vereinbarten Abschläge zu sorgen.

Hast du dich nicht gewundert, weshalb dein Konto seit Mai 2022 nicht mit den Abschlägen belastet wurde?

Rechtlich spielt das jedoch auch nur eine untergeordnete Rolle.

Was die Abschläge nicht abdecken musst nachgezahlt werden. Niedrige Vorauszahlung = höhere Nachzahlung.

Allerdings laufen solche Prozesse voll automatisiert ab. Das heißt, das System erkennt selbständig Zahlungsrückstände und reagiert entsprechend.

Du schreibst:

 und diesen Monat wollen sie zwei Abschläge doppelt weil es ja nicht bearbeitet wurde. Das kann doch nicht normal sein?

Gut zu wissen:

Forderungen sind immer detailliert und nachvollziehbar formuliert.

Handelt es sich eventuell bei den 300,- EUR gar nicht um eine Nachzahlung aufgrund einer Endabrechnung, sondern um ausstehende Abschlagzahlungen von:

  • Juni 2022 (150,- EUR )
  • Julie 2022 (150,- EUR)

Du möchtest wissen:

Kann man das irgendwie prüfen lassen

Das geht tatsächlich. Allerdings kann z.B. die Verbraucherzentrale nur die erstellte Rechnung prüfen.

Verbrauch x Preis, zzgl. Fixkosten (z.B. Zählermiete, Grundpreise, usw.)

Ob du den Strom, den dein Zähler dokumentiert auch wirklich verbraucht hast und wofür, lässt sich allerdings nicht nachweisen.

Nachgefragt:

  • Lebst du im Eigentum oder zur Miete?
  • Wie lange bist du bei dem Energieversorger?
  • Gibt es bereits vorherige Abrechnungen zum Vergleichen?
  • Hast du eine Jahresabrechnung oder eine Zahlungsaufforderung für ausstehende Abschläge erhalten?

Ohne detaillierte Sachverhalte lässt sich deine Frage leider nicht beantworten.

Vermutungen und Spekulationen bringen dich aber auch nicht weiter.

Du schreibst:

haben einen Durchlauferhitzer nur im Bad. Der in der Küche wurde letztes Jahr aus dem Grund entsorgt.

Läuft die Warmwasserversorgung für die Küche nun auch über den Durchlauferhitzer im Bad?

Stromverbrauch und -kosten im 2-Personen-Haushalt

Der Stromverbrauch im 2-Personen-Haushalt liegt durchschnittlich zwischen 2.000 und 3.500 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr.

Eine umfangreiche Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-2-personen-haushalt/#:~:text=Der%20Stromverbrauch%20im%202%2DPersonen,Bewohner*innen%20von%20gr%C3%B6%C3%9Feren%20Haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strom von Lekker? Selbst Schuld. Würde mir erst mal einen seriösen Anbieter suchen und dann ab und zu mal auf den Stromzähler gucken, und vor allem zusehen, dass man heißes Wasser nicht über Strom produziert. Durchlauferhitzer für Wasser haben 20 KW oder mehr, also 20.000 Watt. Und wer stundenlang duscht, der lässt den Stromzähler rotieren. Da würde ich mal meine Gewohnheiten leicht überdenken.

Alleyesonme31
Fragesteller

Wir wohnen in einer Mietwohnung können uns das also leider nicht aussuchen, lekker arbeitet mit unserer Hausverwaltung zusammen deshalb dachten wir das wäre in Ordnung so und der Zählerstand wird abgelesen ohne dass wir dabei sind. Deswegen frage ich ja hier ob das normal ist. Stundenlang duschen wir ebenfalls nicht sonst wüsste ich ja woher der Verbrauch kommt und müsste hier nicht fragen.

Ich denke 5600kWh im Jahr mit einem Durchlauferhitzer im Bad, ist nicht ungewöhnlich. Je nach dem, wie oft und lange man duscht, braucht man für warmes Wasser eine Menge Strom.

Alleyesonme31
Fragesteller

Vielen Dank, kennen uns da nicht so aus und waren etwas erschrocken da wir letztes Jahr noch bei 130 Euro waren

bwhoch2  08.07.2022, 18:01
@Alleyesonme31

Schon mitbekommen, dass sich die Strompreise teilweise mehr als verdoppelt haben?

HikoKuraiko  08.07.2022, 17:35

Ich hab auch nen Durchlauferhitzer im Bad und habe nie soviel Verbrauch gehabt. Auch nicht als mein Freund noch da war und 2x täglich geduscht hat (teils auch 3x wenn nen Einsatz von der Feuerwehr dazu kam). Lag da zu zweit max bei 2300kWh aber nie höher (jetzt allein liege ich bei 1500-1600kWh)

BerndBauer3  08.07.2022, 18:19
@HikoKuraiko

Ich will nicht behaupten, das ich recht habe. Aber es gibt da auch große Unterschiede. Es gibt auch Haushalte, die verbrauchen ohne Warmwasser schon 2500 kWh. Manche lassen 15 Minuten das Wasser laufen, andere nur eine Minute um die Seife abzuspülen.

Wenn ihr im vergangenen Jahr 130 € gezahlt habt, dann ist das jetzt sicher ok bei den Preissteigerungen. Ihr müsst mehr sparen. Kürzer duschen, Temperatur runter.