Verbrauch Wärmepumpe?

4 Antworten

Der Stromverbrauch für die Wärmepumpe hängt davon ab, mit welcher Effizienz (Jahresarbeitszahl) Du die betreiben kannst - und das wiederum hängt davon ab, wie warm die Vorlauftemperatur sein muss, um die Räume auf die gewünschte Temperatur zu bekommen; je kühler der Vorlauf sein kann, desto effizienter lässt sich die Wärmepumpe betreiben.

Mindestwert für eine Jahresarbeitszahl sollte dabei 3,5 sein, je höher, desto besser. Was hier richtig ist, da sind die paar Euro für einen Energieberater gut angelegtes Geld, optimal und meist im Preis enthalten, wenn das dann auch der ausführende Installateur ist.

So Du die Möglichkeit hast, wird die Sache durch Koppelung mit Solarmodulen noch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur, wenn die Vorlauftemperatur niedrig sein kann. Bei hohen Vorlauftemperaturen (>35°C) sinkt die Effizienz dramatisch.

Grundsätzlich sind Wärmepumpen für Niedertemperaturheizsysteme geeignet.

Für die Warmwasserbereitung gibt es hier also schon erste Einschränkungen.

Eine Jahresarbeitszahl von 3 und darüber wird nur unter bestimmten idealen Randbedingungen erreicht.

Wenn Du jedoch bereits Fernwärme hast und die Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung gewonnen wird, mach ein Umstieg auf Wärmepumpen energetisch keinen Sinn.

7000 Kw Wärme ist sehr wenig. Vielleicht hast du eine kleine Wohnung. Gute Wärmedämmung. Sparsammer Verbrauch.

Da bezahlst du bei Fernwärme nicht viel.

Eine Wärmepumpe ist im Verbrauch zwar günstiger, kostet in der Anschaffung aber 10.000 bis 20.000 €.