Wie schwer werden uns in Deutschland die Sanktionen gegen Russland noch treffen?

4 Antworten

Also ich könnte aktuell für 2,14 € der Liter tanken. Oder für 2,18 € an meiner Stammtankstelle.

Ansonsten... die Benzinpreise lassen sich von der Regierung aus noch regulieren. Wenn die Lage sich weiter zuspitzt, dann werden sie das vermutlich auch tun.

Weiterhin bleibt Russland, soweit ich weiß, aktuell auch auf seinem Öl sitzen. Ich weiß nicht warum, den Artikel selbst habe ich ausnahmsweise mal nicht ganz gelesen, doch anscheinend ist es für Russland nicht so leicht seine Waren nach China und Co abzusetzen wie wir alle dachten.

Kurz gesagt... es wird jetzt vermutlich noch eine Weile so weitergehen und dann wird sich alles wieder regulieren. Die Welt ist gut und nein, der totale Untergang steht uns NICHT bevor.

Meine Prognose

Wenn Putin Kiev hat und Selenskj gefangen ist kommt Scholz vor die Kamara der Ard und verkündet die ultimativ letzte Sanktionsstufe. Ja dann gibt es kein Öl und Gas mehr. Deutschland kann laufen oder 5 Euro den liter zahlen. Gut nach 1 Monat sinkt der Preis wieder auf 2,50. Trotzdem der kommende Winter fällt die Gasheizung aus

Russland hat Optionen, seine Erzeugnisse an China und weitere Länder zu verkaufen.

China nimmt auch nur soviel ab, wie es tatsächlich braucht.
Der Markt, der den Russen durch die Sanktionen abhandengekommen ist,
lässt sich dadurch nicht ersetzen.

Droht uns damit der wirtschaftliche Untergang?

Die pessimistischsten Prognosen gehen von einem minus von 5% aus.
Das ist sehr viel, allerdings keinesfalls der Untergang.

Silicium58  12.03.2022, 22:21
China nimmt auch nur soviel ab, wie es tatsächlich braucht

Und es zahlt dafür Russland nur das, was China zahlen will.

🇷🇺 ist führender Lieferant für: Öl, Gas, Steinkohle (natürliches& angereichertes) Uran für Atomkraftwerke, Getreide, Holz, Düngerbestandteile, Stahl, Aluminium, Eisen, Nickel, Palladium, Platin, Silber, Gold, Diamanten.
Ohne diese Rohstoffe hat Europa massive Probleme mit der Produktion. In der Automobilindustrie, größte Lobby 🇩🇪s gerade sichtbar: steht teils still, BIP verkleinert sich. Folge kann Anstieg von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und Insolvenzen in Industriezweigen sein, die auf genannte Rohstoffe angewiesen sind. Gleichzeitig würden sich Steuereinnahmen senken. Unsere von Corona geschwächte Wirtschaft wird gelinde gesagt viele Probleme bekommen.
Ohne 🇷🇺Zulieferungen könnten China, Taiwan, Japan keine Chips & Akkus für E-Autos produzieren, die nach Europa exportiert werden (Chips & Autos).
Zudem gehen alle wichtigen Handelswege von Asien nach Europa über 🇷🇺, Belarus, Kasachstan. Es werden Umwege von ca. 1200km geflogen- und das bei steigenden Treibstoffpreisen- fürs Klima eine Katastrophe.
Grundsätzlich wird ja alles irgendwie transportiert (Flugzeug, LKW usw.), weshalb sich alles verteuern wird. Besonders die Güter, die normalerweise aus Rohstoffen aus 🇷🇺 gefertigt werden...
Die genauen Probleme kann momentan noch niemand abschätzen, da die Wertschöpfungsketten viel zu komplex, verzweigt, unübersichtlich sind.
Gleichzeitig kontrolliert auch 🇷🇺 Staaten wie Usbekistan und Kasachstan, die auch Top-Lieferanten für Öl, Uran usw. sind.

Ein paar Quellen:

Uran: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ukraine-krieg-eu-ist-auch-von-russischem-uran-abhaengig-a-d9575895-93da-4274-a5e5-167f4d9d2f0f

Weizen, Palladium, Mais: Ukraine-Krieg lässt die Preise massiv ansteigen https://finanzmarktwelt.de/weizen-palladium-mais-ukraine-krieg-laesst-die-preise-massiv-ansteigen-227593/

Palladium wird überwiegend in Australien und Russland gefördert [...]. https://feingoldhandel.de/palladium-das-silberweisse-edelmetall

Als Lieferant von Metallen hat Russland für viele Industrieunternehmen eine große Bedeutung. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ukraine-krieg-steigende-metallpreise-setzen-deutsche-industrie-unter-druck/28117746.html

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/schwere-folgen-fuer-die-deutsche-autoindustrie-ukraine-krieg-verschlimmert-teile-mangel/

Nickel, Aluminium, Palladium: Sanktionen gegen Russland treiben Metallpreise weiter in die Höhe
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/industriemetalle-nickel-aluminium-palladium-sanktionen-gegen-russland-treiben-metallpreise-weiter-in-die-hoehe/28114412.html

Russlands fünftwichtigstes Exportgut ist Steinkohle, welches rund 3,7% zu den Gesamtexporten beiträgt. Im vergangenen Jahr war Russland damit der weltweit drittgrößte Kohleexporteur. International stark ist der ehemalige Sowjet-Staat jedoch auch bei der Förderung von Edelsteinen und Edelmetallen wie Diamanten (Rang 1), Gold (Rang 3) oder Silber (Rang 4) sowie bei Aluminium (Rang 2).
https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/

(fast) alle wichtigen Handelsrouten von Asien nach Europa führen über Russland, Belarus und/oder Kasachstan.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/lieferketten-gestoerte-zugstrecken-lkw-engpaesse-gesperrter-luftraum-ukraine-krieg-bedroht-deutsche-versorgungswege/28107194.html

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/lieferkette-ukrainekrieg-koennte-asiatische-chip-und-akkuproduktion-empfindlich-treffen/28104602.html

https://www.wiwo.de/politik/ausland/weltwirtschaft-eine-globale-rezession-ist-jetzt-wahrscheinlich/28113114.html?social=facebook&utm_medium=social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0W3i86n8yXjV9aRZ0EfbIAcG73z7vAf_hCCWxoVgSm2wa0cHZ_re0_KNc#Echobox=1646073246

https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-146-sanktionen-gegen-russland-problem-fuer-lieferketten-hier-baute-russland-seinen-luftfracht-joker-auf/28101818.html?social=facebook&utm_medium=social&utm_source=Facebook#Echobox=1646054696

https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-03/flugverkehr-luftraumsperrung-russland-auswirkungen-china-europa?wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_referrer=facebook&utm_medium=sm&utm_term=facebook_zonaudev_int&utm_campaign=ref&fbclid=IwAR1ch1x0uH-4PNMDKQ7-xKiWuprBb39SwliwGcw92lACxFY6pppn21KKaDs

RhoMalV
Fragesteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.