Was ist Deutschlands größtes Problem?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Anders 38%
Schulsystem 31%
Bürokratie 13%
USA 8%
Ukraine 5%
Rentensystem 5%
Rentsystem 0%

10 Antworten

Anders

Wir jammern eigentlich auf sehr hohem Niveau - auch im internationalen Kontext mit vergleichbaren (!) Staaten.

Momentan sehe ich tatsächlich - ohne in das allgemeine "Geschimpfe" einzuschwenken zu wollen - eine extrem schwache Regierung in Bezug auf gesunden Menschverstand und Beachtung internationaler Abhängigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Die Frage, welches das größte Problem von Deutschland ist, ist subjektiv und hängt von der Perspektive der Person ab.

  • Das Schulsystem von Deutschland wird eigentlich weltweit gelobt, gerade die Ausbildungen die wir hier anbieten sind eher ungewöhnlich in anderen Ländern, sind aber hier ein wichtiger Puzzlestein. Es ist aber Fakt das jedes System seine Schwachstellen bietet. Wir haben hier z. B. Personalmangel und marode Schulen ohne Ende. Es wurde von der letzten Regierung verpennt hier etwas in die Tasche zu greifen.
  • Das Rentensystem auf der anderen Seite ist nicht nur hierzulade ein Problem, es liegt in der Natur vom demographischen Wandel und wird uns noch vor einige Herausforderungen stellen wenn eine zunehmende Zahl an Rentnern von weniger Arbeitenden finanziert werden muss.
  • ......

Es gibt noch viele weiteren Probleme vor denen wir stehen, darunter die Energiewende, Klimawandel, Digitalisierung und Migration und deren Integration und viele weitere Probleme.

Schulsystem

Ich sehe drei große Probleme:

  1. Die Bildungsmisere in Deutschland ist meiner Meinung nach das momentan größte Problem, denn die Bildung unserer Kinder ist entscheidend für die Gestaltung der Zukunft.
  2. Das zweite Problem ist die Lohnpolitik, denn wenn Arbeiten sich im Niedriglohnsektor nicht mehr lohnt, gibt es für eine große Bevölkerungsgruppe keinen Anreiz mehr zu arbeiten, die statt dessen lieber von Bürgergeld leben.
  3. Das dritte Problem sind die unsolidarischen Sozialsysteme wie die Krankenversicherung und die Rentenversicherung - aus der sich insbesondere Besserverdienende ausklinken können, die sich privat versichern bzw. berufsständischen Versorgungssystemen angehören oder Pensionsanspruch haben.
Anders

Verkorkste Systeme um Krankenkassen, Schule und vor allem: Rente.

Dadurch, daß viele meiner Ausbildungszeiten und Schulzeiten nicht anerkannt wurden, und ordentlich gemeldete Krankheitszeiten, wurden aus 45 Jahre Arbeiter nur noch 36 Jahre, also nur noch 300€ Rente im Monat. Meine RA ist machtlos.

Bürokratie

Das größte Problem ist die Bürokratie, meiner Ansicht nach. Ich glaube, es gibt kein anderes Land mit so vielen Gesetzen und Voschriften, Anträgen und Formalitäten. Endlos! Das ist eine Katastrophe! Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.