Welches ist deiner Meinung nach das größte gesellschaftliche Problem in Deutschland?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Gesellschaftliche Problem ist meiner Meinung nach das Mitläufertum und die mit ihr einhergehende Ausgrenzung von alten, armen und schwachen Menschen.

Unsere Gesellschaft ist meiner Meinung nach zuviel auf die Zielgruppe 14-49 ausgelegt und hat kaum noch Respekt vor den alten kranken und schwachen. Die Zeiten sind kurzlebig geworden...

Menschen verbringen viel Zeit mit wertlosen Dingen und vereinsamen dabei.

LottoOtto99  05.09.2023, 17:22

Ich sehe es eher so, dass alles zunehmend und auch bisher auf alte Menschen ausgelegt ist. Die Demografie ist da ja eindeutig.

GrafvonBerg  05.09.2023, 17:24
@LottoOtto99

und warum gibt es dann soviel Altersarmut?? Warum kommen alte Menschen kaum in der Öffentlichen debatte zu wort, wo es doch soviele davon gibt?

LottoOtto99  06.09.2023, 09:48
@GrafvonBerg

Ist das so? Es gibt in Deutschland vergleichsweise viel Altersarmut? Hast du dazu Zahlen oder behauptest du das einfach nur?

Zur öffentlichen Debatte: Die Partei die in Deutschland meist die höchsten Ergebnisse holt, die Union, macht eigentlich ausschließlich Politk für alte Menschen. Auch andere Parteien fassen Themen, die alte Leute nicht mögen, generell nicht oder nur ungern an. Wir leben in einer Art Diktatur der Alten, wer die nicht auf seiner Seite hat, gewinnt keine Wahl.

GrafvonBerg  17.09.2023, 14:31
@LottoOtto99

ja es gibt statistiken und Zahlen zur Altersarmut und man sieht alte Menschen in Mülltonnen nach Pfandflaschen wühlen...relativ gesehen zum Wohlstand ist die Altersarmut hier höher als in vielen anderen Ländern...

Die Union hat natürlich eine ältere Wählerschaft, die Traditionell Schwarz wählt und die Altersverteilung begünstigt somit die Union. Dennoch heißt das nicht, dass diese automatisch die Interessen der alten vertreten.

Und nur weil alte Menschen viel stimmgewicht haben ist es keine Diktatur.. zumall die Parteien, die die alten wählen auch nicht sonderlich viel für die alten tun.

LottoOtto99  20.09.2023, 15:58
@GrafvonBerg

Na dann mal her mit den Statistiken und Zahlen, die das besagen. Bin gespannt!

GrafvonBerg  20.09.2023, 17:20
@LottoOtto99

zum Internatioalen vergleich gibt es wenig statistiken, aber ich musste bei der Recherche feststellen, dass Länder wie die USA oder Korea noch problematischere Zustände haben.. man lernt nie aus... also muss ich meine Aussage korrigieren.. Deutschlands altersarmut ist gestiegen im vergleich zur Vergangenheit, aber im Vergleich mit anderen Ländern stehen unsere alten teilweise dennoch besser da...

Die Ehrlichkeit und die Dankbarkeit scheint bei vielen Leuten ein Fremdwort zu sein ( durch die vergesslichket wegen der Corona Zeiten

Soziales Engagement fehlt bei vielen leider. Also das Geben und nehmen.

Ehrlichkeit und Offenheit.

Eigenschutz und oder Selbstjustiz also Sicherheit der Bürger fehlt leider.

Das größte Problem ist die Arbeitslosigkeit. Und die Deutsche Wirtschaft.

Problembehandlung mit dem Obdachlosen und Hartz 4 Empfängern die in Krefeld und deren Umgebung sehr stark zugenommen hat.

Bettler und Schnorrer die man in jeder Ecke so durch Zufall trifft.

Belästigung und Nötigung im Strassenverkehr und von aussen.

Sound und Lärmbelästigung nimmt drastisch zu.

Unterlassene Hilfe und Dienstleistungen nimmt drastisch zu.

Vieles läuft auf Unwegen.

Kriminalität hier in NRW wo Geldautomaten gesprengt werden nimmt drastisch zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Das größte : Zu viel Egoismus, zu wenig Nächstenliebe !

Die Unwissenheit, oder auch die allgemeine Dummheit.