Wird die Gesellschaft in Deutschland zu nehmend (rechts) radikaler?

14 Antworten

Radikaler wird sie auf jeden Fall. Aber sie bewegt sich ganz eindeutig zu stark in Richtung Linksradikalismus. Dadurch gibt es natürlich - mit etwas zeitlichem Versatz - auch mehr Rechtsradikalismus. Das ist nur die logische Konsequenz.

rumetroov  06.04.2024, 12:17

Ich weiß zwar nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber die deutsche Gesellschaft bewegt sich ganz eindeutig nach scharf rechts!

Das Thema mit den vielen Flüchtlingen und dem Klima polarisiert die Gesellschaft, weil für diese Probleme keine Lösungen in Sicht sind.

Zusätzlich läuft die Wirtschaft nicht mehr so gut, alles wird teurer. Viele müssen den Gürtel enger schnallen.

Die Medien bringen nur Schreckensnachrichten.

Ich denke die Gesellschaft wird durch solche Probleme radikalisiert, in beide Richtungen.

Ich finde die Frage falsch gekennzeichnet.

Wird die Gesellschaft in Deutschland zunehmend rechts (radikaler) ?

Ob sie radikaler wird, wird sich zeigen. Ich glaub nicht, da es noch keine Notwendigkeit dazu gibt.

Driftet sie weiter nach rechts? Nein. Sie verändert sich gar nicht.

Ich glaub Strauß sagte mal, dass es keine demokratische Partei rechts der CSU geben darf. Diverse Leute in Süddeutschland würden gerne nach wie vor eine demokratische konservative Partei wählen, weil sie glauben, dies würde ihren Ansichten dienen.

Diese konservative demokratische Partei gibt es aber nicht mehr. In Bayern hat man noch die Möglichkeit der Freien Wähler, aber die gibt es sonst auf Landesebene nicht.

Bevor man dann gar nicht zur Wahl geht und damit die Parteien unterstützt deren Weltbild man überhaupt nicht will, dann wählt man eben Parteien mit fragwürdigem Demokratieverhältnis.

Radikaler auf jeden Fall. Ob der Rechtsradikalismus tatsächlich das vordergründige Problem ist, darüber ließe sich jedoch diskutieren.

Zumindest nach meiner persönlichen Wahrnehmung fallen Rechtsradikale zwar immer wieder durch problematische Äußerungen und dem verwenden verbotener Symbole und Gesten auf, von tatsächlichen gewalttätigen Übergriffen, bei denen es zu Personenschäden oder Sachbeschädigungen kommt, hört man jedoch ausgesprochen selten.
Wenn ein Rechtsradikaler vor Gericht steht, dann meist wegen irgendwelchen Postings in sozialen Netzwerken, dem Heben des Armes in einem unvorteilhaften Winkel, dem Besitz irgendwelcher Nazi-Artefakte oder vergleichbaren Verbrechen.

Ich denke, dass von Linksextremen eine größere Bedrohung ausgeht. Sie agieren weitaus skrupelloser und neigen häufiger zu Gewalt, zudem sind sie besser organisiert und vernetzt.

Hinzu kommt der Umstand, dass dem Rechtsextremismus eine deutlich größere öffentliche Aufmerksamkeit zuteil wird, als dem Linksextremismus. Ein Rechtsextremer muss nur einmal rülpsen, und am nächsten Tag berichten sämtliche Medien darüber. Politisch motivierte Straftaten von linker Seite werden hingegen allzu oft unter den Teppich gekehrt, nach dem Motto "Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen".
Auch ist eine erschreckend große Akzeptanz von linker Gewalt zu beobachten. Es wird der Eindruck vermittelt, Links ist gut, Rechts ist böse. Wenn ein Linker eine Straftat begeht, ist es "für den guten Zweck", da kann man schon mal ein Auge zudrücken...

Nein. Was zunimmt, ist der Überdruss gegen immer absurdere linksradikale Spinnereien. Das ist aber noch lange nicht rechtsradikal.