Mein Stromzähler zeigt mir die Zahl 755 kwh an obwohl ich schon seit fast 10 Monaten in der Wohnung wohne, wie kann das sein?

7 Antworten

Ich habe mich gestern auch gewundert. Wir mussten zwecks Abrechnung den Zählerstand einer Mietwohnung abfragen und die Differenz zwischen Zählerstand beim Einzug vor ebenfalls 10 Monaten war so, dass man aufs Jahr hochgerechnet nur auf knapp über 500 kwh kommt. Eine alleinstehende Frau bewohnt die Wohnung.

Also, gar nicht so ungewöhnlich.

Kein Kühlschrank, keine Spülmaschine, selten (elektrisch) Kochen und Waschmaschine anwerfen, kein großer Monitor der ständig läuft, und natürlich nicht heizen mit Strom, dann kommt man auch noch unter 700kWh, wenn man die Nebenwirkungen verkraftet, oder sich völlig anders organisiert.

Ist denn der Stromverbrauch von der Größe der Wohnung abhängig.

Ja, wie kann das sein? Wenn du Strom verbrauchst, "dreht" sich der Zähler. (Da es eine Neubauwohnung ist dreht sich natürlich nichts mehr aufgrund der digitalen Anzeige. :-)

Der eine verbraucht mehr, der andere verbraucht weniger. 755kwh als Single in zehn Monaten ist doch kein ungewöhnlicher Verbrauch. Wir haben zu zweit zwischen 1100 und 1200 kwh im Jahr verbraucht. Vor "Corona" sogar nur 850 - 950 kwh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromzähler werden regelmäßig gewechselt und der neue startet dann natürlich wieder bei 0. Du kannst normalerweise in dem Übergabeprotokoll deiner Wohnung die Zählernummer und den Zählerstand ablesen. Wenn du also die Zählernummern vergleichst, kannst du sehen, ob meine Vermutung richtig ist.

RobinSch123
Fragesteller

Es war ein Neubau. Stromzähler hatte an die 0.

Haarklar  01.08.2023, 14:14
@RobinSch123

Wenn du also der erste Mieter im Neubau bist und auch sicher den richtigen Zähler abliest, ist das eben dein Verbrauch. Auch wenn 755kWh nicht viel ist, kann das durchaus sein, wenn du z.B. keinen Durchlauferhitzer hast, sparsame Elektrogeräte nutzt, Energiesparlampen hast, Herd und Backofen wenig nutzt usw.