Stromzähler verändert sich trotz Abschalten des Stromes?

5 Antworten

.Dein Test war gut, aber unvollständig. So wie ich das lese, hast Du nur die Sicherungen in der Wohnung rausgemacht.

Korrekt wäre gewesen, die SLS vor dem Zähler abzuschalten. Da das in einem Neubau ein digitaler Zähler sein wird, kannst Du dann auch ganz leicht überprüfen, ob Du an der richtigen Stelle bist: Sowohl der Zähler (keine Anzeige mehr) als auch die Wohnung müssen dann ohne Strom sein.

Wenn dann nach 1,5 Tagen sich immer noch niemand gemeldet hat, dass etwas fehlt, dann ist es wahrscheinlich doch nur Dein Verbrauch.

Ich würde übrigens bei den genannten 5 kWh auf eine Zwangsbelüftung irgendwo tippen.

BerndBauer3  23.03.2024, 21:36

Ich lese zufällig diese Frage. Was ist SLS? Ich weiß es nicht, und der Fragesteller wohl auch nicht.

Und wie kann man den Strom vor dem Zähler abschalten? Bei uns sind das so genannte "Panzersicherungen". Und da darf man nicht dran.

lisaloge  24.03.2024, 09:47
@BerndBauer3

Die SLS sind so ein Art Sicherungen noch vor dem Zähler und bei aktuellen Installationen vorgeschrieben.

Ich verstehe Dich aber: Eventuell gibt es nur einen schlichten Hauptschalter oder nichts außer den Panzersicherungen.

Bei einem Mehrfamilienhaus müsste zumindest jeweils ein Hauptschalter vor den Zählern vorhanden sein.

Recherchiere mal, wie hoch der Eigenverbrauch der sogenannten digitalen oder smarten Zähler ist. Vielleicht findest Du dort die Antwort. - Mich hat das geschockt.

BerndBauer3  23.03.2024, 21:39

Dich hat das geschockt? Wie hoch ist denn der Eigenverbrauch. Ich denke der ist extrem niedrig.

Schreib doch mal, wie hoch der ist.

Hallo,

genau wäre es gewesen, die Hauptsicherung oder den FI-Schalter auszuschalten.

Wenn dann noch Strom fließt kann nur ein Elektriker weiterhelfen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
BerndBauer3  23.03.2024, 21:41

Wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, sollte es aber auch keinen Verbrauch geben.

Nun meine Frage: Wie kann sich die Kilowattanzahl verändern, wenn ich für 36h den kompletten Strom ausgeschaltet hatte?

Tja, da läuft noch was/wer anderes über Deinen Zähler.

wilfriedtt  22.03.2024, 16:03

oder der neue Zähler ist defekt , oder wurde falsch abgelesen .

Abschalten des Stroms? Hast du alle Sicherungen abgeschaltet?

950kWh in 4 Monaten ist für eine 1 Zimmerwohnung viel. Aber Warmwasserbereitung braucht viel Energie.

Kommt das Warmwasser von der Pelletheizung, oder hast du einen Warmwasserboiler, oder Durchlauferhitzer?