Warum verbietet man nicht den Verkauf von Heizlüftern?

12 Antworten

In der DDR waren die tatsächlich verboten. Wir hatten ein Baby und in unserem unbeheizten Bad den aus der damaligen Sowjetunion geschmuggelten Heizlüfter heimlich verwendet.

Ein Verbot interessiert die Menschen nicht wirklich, wenn sie die Verwendung von Heizlüfter für notwendig erachten.

Wenn das Stromnetz tatsächlich zusammenbrechen würde, kommen angeordne Maßnahmen zur Energieeinsparung.

Gegenwärtig lesen wir aber immer, dass zu viel Windstrom erzeugt wird, der nicht gespeichert werden kann. Das steht im Widerspruch.

Aus dem Grund kann man nicht pauschal den Verkauf von den Geräten VERBIETEN :)
Logisch kann man das empfehlen, aber was jeder kauft und macht, ist deren Programm.

Bruns22
Fragesteller

Es geht hierbei darum das das Stromnetz zusammenbrechen kann wenn die 800.000 Dinger gleichzeitig in Betrieb sind. Man verbietet ja auch teilweise Pools zu füllen wegen Wassermangel.

Caplata  16.09.2022, 11:15
@Bruns22

Verstehe ich...aber es gehört weitaus mehr dazu, um ein gültiges Verbot ausprechen zu können. Sag das mal den 800.000, die es für sinnig halten, derart zu heizen :)

Es kam Corona, und viele kauften Toilettenpapier und Mehl und Öl. Es kommt eine Energiekrise und viele kaufen Heizlüfter. Manche Menschen tun in bestimmten Krisensituationen Dinge, die andere nicht nachvollziehen können. Das ist eben so, das muss man nicht verstehen. Diese Menschen merken nicht, dass sie versuchen, die Pest mit Cholera zu bekämpfen.

Einefrage785  16.09.2022, 11:17

Öl war nuuuur hier knapp! Genau wie das alles.

Was zur Hölle soll man hier noch verbieten? Habt ihr Deutschen nie genug von Verboten 🤯

Bruns22
Fragesteller

Es geht hierbei darum das das Stromnetz zusammenbrechen kann wenn die 800.000 Dinger gleichzeitig in Betrieb sind.

Einefrage785  16.09.2022, 11:12
@Bruns22

Ich kann nicht mehr! Dann noch Atom abschalten macht doch einfach alles zu und fertig.

Bruns22
Fragesteller
@Einefrage785

Im Gegenteil ich finde Atom überall wieder hochfahren und Nordstream 2 öffnen

bwhoch2  16.09.2022, 12:59
@Bruns22

Ziemlich daneben! Für eine ausreichende Stromversorgung brauchen wir nicht die ganzen Atomkraftwerke. Nordstream 2 zu öffnen bringt nichts, wenn Russland kein Gas liefern will, denn dann kommt aus dieser Röhre auch nur Luft oder gar nichts.

Was sollte das Verbot bringen? Dass die, die nicht schnell genug waren bei Heizungsausfall höchstens ein Lagerfeuer in der Wohnung machen können und die, die schnell genug waren, würden es dann auch schaffen, das Stromnetz in die Knie zu zwingen.

Nur 800000 Heizlüfter? Wir haben in Deutschland wohl an die 40.000.000 Wohnungen und ich wette darauf, dass in mindestens der Hälfte aller Wohnungen bereits ein Heizlüfter existiert. Wenn also alle gleichzeitig damit heizen würden, wären es nicht nur 800.000.

Es wird aber gar nicht so weit kommen, dass wir einen landesweiten Ausfall aller Heizungen haben. Somit werden auch nicht alle Heizlüfter auf einmal eingeschaltet, sondern immer nur ein kleiner Teil. Das wird die Stromnetze nicht weiter stören.

huckj  23.09.2022, 00:10

ich glaube nicht dass die Hälfte aller Wohnungen einen Heizlüfter hat.
Ich habe nur einen, weil die Heizung hier schonmal ausgefallen war, außerdem kann es nie schaden, eine Alternative zu haben und wenn das im Keller rumsteht, kostet das nichts.

bwhoch2  23.09.2022, 08:26
@huckj
Ich habe nur einen, weil die Heizung hier schonmal ausgefallen war,

Genau: Die einen haben einen, weil sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben und die anderen, weil sie schon vor langer Zeit daran gedacht haben, dass auch mal so etwas passieren kann.

Selbst, wenn es nur ein Drittel aller Haushalte wären, lägen wir auch schon bei 15 Millionen Heizlüftern, die in irgendwelchen Kellern oder Schränken meist ungenutzt herum stehen.