kann ich die gastherme einfach auslassen, um zu sparen?

4 Antworten

Therme, also Warmwasserboiler abschalten ist gut, wenn du kein Warmwasser brauchst...
Und wenn der Boiler nicht an einer frostgefährdeten Stelle steht.

Heizung abschalten ist nicht schlau. Wegen Schimmelgefahr. Geht nur bei gänzlich unbewohnten Wohnungen
Zumindest ein Hygrometer anschaffen! Ab 60-70% wird's kritisch, und musst du unbedingt lüften, auch wenn's dann noch kälter wird.

Wenn du ein Haus hast kannst du bei einen kalten Winter das aber nicht machen, denn die Wasserleitungen würden platzen und der Schimmel würde sich richtigt wohl fühlen.

Bei einer Wohnung mitten von anderen Wohnungen, geht das eher, aber das Schimmelproblem hast du trotzdem.

gaminglove1993
Fragesteller

ist eine wohnung, mitten von anderen wohnungen. warum schimmel, nur weil ich jetzt mal für einen winter die heizung auslasse?

Qiboo  06.11.2022, 23:09
@gaminglove1993

Dadurch müssen dann deine Nachbarn für dich mithelfen, deswegen werden die Heizkosten auch oft unter allen Wohnungen anteilig mit aufgeteilt.

Trotzdem kannst du Probleme mit Schimmel bekommen, wenn du gar nicht heizt, wenn dein Vermieter das dann auch noch rausbekommt, dann musst du für die Schäden aufkommen. Das geht schnell in den vierstelligen Bereich.

SHildegard  06.11.2022, 23:09
@gaminglove1993

Eine Hauptquelle für Feuchtigkeit in Räumen stellt eine indirekte Durchfeuchtung durch Kondenswasser dar. Kondenswasser bildet sich aus Wasserdampf, der bei kalter Luft unter den Taupunkt abgekühlt wird und sich an kühlen Oberflächen niederschlägt. Besonders hoch ist das Risiko der Schimmelbildung deshalb im Winter, da hier die Temperaturdifferenzen zwischen drinnen und draußen sowie Raumluft und Wand am größten sind.

Siehe auch Link:

https://www.merkur.de/leben/wohnen/schimmel-wohnung-sind-ursachen-dafuer-zr-13442415.html

gaminglove1993
Fragesteller
@SHildegard

oha okay. eine frage hätte ich noch. wie bekomme ich den thermostatkopf ab, ohne werkzeug? ich habe diese zange jetzt nicht da. heizung ist entlüftet, wird aber nicht warm, also die im wohnzimmer. alle anderen in der wohnung schon. ich weiß, dass man den stift etwas rausziehen muss, aber ich kriegen den kopf nicht runter.

SHildegard  06.11.2022, 23:31
@gaminglove1993

Sorry, aber es gibt verschiedene Arten von Thermostate, bei mir ist es einfach ich kann ihn einfach abziehen. Es gibt welche da mußt du mit einer Zange darangehen oder mit einen Schraubenschlüssel. Wenn du Mieter bist, dann muß der Vermieter wenn etwas defekt ist reparieren.

Dein Heizkörperventil scheint zu klemmen, denn wenn nach einer Entlüftung die Heizung nicht warm wird, ist oft das Ventil schuld.

atoemlein  07.11.2022, 11:48
@gaminglove1993

Da musst du eh aufpassen. Je nach Ventil ja nicht ziehen! Sonst hast du plötzlich einen Wasserstrahl aus der Heizung und dann einen Wasserschaden. Hier nur einen erfahrenen Hausmeister oder Fachmann ranlassen!

Natürlich. Warmes Wasser ist dann allerdings auch nicht, ist klar, oder?

gaminglove1993
Fragesteller

ist mir klar, aber habe einen separaten kleinen boiler für wasser aus dem hahn/duschen. also möglich wäre es, ja? ich meine, sparen und so :D

Ja, solange nicht knackiger Frost herrscht (Einfrieren der Leitungen) und Du das mit der Luftfeuchtigkeit hinbekommst (Schimmel)