Ist die Heizung günstiger wenn man sie tagsüber ausmacht?
Ich mache bei mir die Heizung nur am Abend an, bei Tag nicht, um Heizkosten zu sparen. Nun sagte mir einer, dass dies teurer sei, als wenn ich sie an ließe. Kann sowas sein ? Ist Erdgas Heizung.
5 Antworten
Natürlich sparst Du umso mehr je weniger Du heizt. Das gilt auch für weniger im Sinne von gar nicht. Es gilt der Energieerhaltungssatz.
Jedoch bleibt der Komfort dabei ziemlich auf der Strecke. Und es tauchen Gefahren auf, wie die Schimmelbildung und die Folgekosten daraus.
Generell kannst Du natürlich die Raumtemperatur deutlich reduzieren, wenn Du nicht anwesend bist. Zu drastisch würde ich da aber nicht rangehen.
Die Frage ist doch nur, ob man wirklich weniger heizt, wenn man die Wohnung tagsüber auskühlen lässt.
Heizt man tagsüber nicht, kühlen die Wände aus. Kommt man abends zurück, ist es möglicherweise nicht nur saukalt in der Wohnung, sondern es dauert umso länger, bis sich ein Gefühl von Komfort einstellt und die Wände wieder so viele Wärme aufgenommen haben, dass auch die Abstrahlung wieder angenehm ist.
Man kann in einem kalten Zimmer neben dem voll aufgedrehten Heizkörper sitzen und wenn die nahe liegenden Außenwände kalt sind, hat man trotzdem das Gefühl, dass es kalt ist. Thermostate "fühlen" genauso und somit braucht man womöglich sehr viel mehr Energie, um einen ausgekühlten Raum mit ausgekühlten Wänden wieder einigermaßen warm zu bekommen.
"Und es tauchen Gefahren auf, wie die Schimmelbildung und die Folgekosten daraus."
Kondenswasser-Schimmel kommt vom Heizen und nicht vom Heizkosten Sparen! Kondenswasser bildet sich immer auf der warmen Innenseite der Außenwand durch den Temperatursturz der aufgeheizten Innenluft. Beim Aufheizen saugt sich die Innenluft voll mit Wasser, dass sie an der kalten Außenwand ablädt. Hat schon jemand Kondenswasser an den Innenseiten der Fensterscheiben unbeheizter Räume gesehen?
Hey Sommergrill,
zum Lüftungsverhalten und Heizverhalten einige Ratschläge.
Fenster auf Kippe stellen ein NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.
Heizkörper unter dem Fenster beginnen bei minus Temperaturen zu heizen, Frostsicherung.
Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.
Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.
Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.
Angenehme Wärme in den Räumen.
Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.
Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.
Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.
Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.
Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.
Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.
Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.
Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.
Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.
Der Luftfeuchtegehalt sollte im Raum bei max. 50% sein. Alles höher fördert Schimmelbildung.
LG
Ich habe meine Heizung diesen Winter überhaupt noch nicht angemacht , das spart am meisten . Ich habe C.a 18° in der Wohnung
Unser Haus ist sehr gut isoliert , außerdem habe ich eine Wohnung über mir und eine unter mir . Von denen bekomme ich wahrscheinlich noch ein wenig Wärme ab wenn sie heizen .
Nein keinesfalls, die Wohnung kühlt aus und muß mit doppelter Heizkraft wieder erwärmt werden, außerdem besteht Gefahr durch den jeweiligen Temperaturunterschied, daß sich Schimmel an den Wänden bildet.
so langsam brauchst du die heizung nicht mehr überlege welche jahreszeit wir haben
Wie kriegst du 18 Grad ohne heizen da rein ?