Gastherme richtig heizen?

5 Antworten

Leider keine Bilder zu sehen. Aber mal rein ins Blaue:

Das Rädchen sollte festlegen, auf wie viel Grad der Kesselinhalt erhitzt wird. Gerade bei diesen Kleingeräten ist wg. meist mangelhafter Isolation jedes Grad über den Bedarf verballert. sinnlos. Stell runter auf 3 und beobachte, ob die Heizleistung ausreicht; wäre m.E. der erste Schritt.

Und bitte versuch nochmals das Bild einzustellen.

Du solltest mindestens in einem Raum den Regler komplett aufdrehen. Denn sonst bollert die Therme immer gegen ein geschlossenes System an, das ist nicht gesund, also für die Therme.

MandyLE
Fragesteller

Habe im Wohnzimmer denn Heizkörper auf volle Bude also auf 5 meist du das?

ZiegemitBock  22.10.2018, 16:49
@MandyLE

Jau, das meine ich. Mit Warmwasser kenn ich mich nicht aus, bei uns läuft nur die Heizung über Gas. WW kommt über elektr. Durchlauferhitzer.

Majorie22  22.10.2018, 16:52
@MandyLE

"5" beim Heizungsthermostat ist Schwachfug. Ein Thermostat soll die Raumtemperatur halten, die Einstellung "3" heisst 20°C Raumtemperatur. Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwo der Wurm drin.

ZiegemitBock  22.10.2018, 16:55
@Majorie22

Die Raumtemperatur wird durch den Controller an der Therme bestimmt. Wenn da maximal 20 Grad eingestellt sind, werden es auch auf "5" nicht mehr, wo soll es denn herkommen?

MandyLE
Fragesteller

Danke trz 😊

MandyLE
Fragesteller

Meiner Tante wurde damals gesagt das sie im Wohnzimmer immer auf die 5 stellen soll.. Und das vom Fachmann daher habe ich es auch so.

Sparsam heizen kann schnell teuer werden wenns Richtung Schimmel geht.

Stelle deien Anlage auf E für Eco. Heizen den ganzen Tag, dann kühlen die Wände auch nicht aus. Lüften 4 x am TAg 15 Minuten stoßlüften.

MandyLE
Fragesteller

Ich habe zwei Räder einmal für Wasser und einmal für die Heizung, bei der Heizung gibt es leider kein E nur bei dem Wasserrädchen gibt es ein E was nun? 🤔

Patilla9  22.10.2018, 16:46
@MandyLE

Am besten nochmal ein Bild hochladen, dann kann ich besser helfen ;) oder du sagst mir, welche Anlage das ist.

Majorie22  22.10.2018, 16:51
@MandyLE

E fürs Wasser .. wäre der erste Schritt. Wobei "E" schon wieder eine Hinweis auf einen Boiler statt eines Durchlauferhitzres ist.

MandyLE
Fragesteller

Vaillant Thermoblock Klassik Kamin heißt die Therme.

Patilla9  22.10.2018, 16:53
@MandyLE

Bei der Anlage solltest du folgende Werte einstellen:

Bei einer Vorlauftemp. von 70 °C:

Stufe 1-2 bei Überganszeiten

Stufe 3-5 bei mäßiger Kälte

Stufe 6-7 bei starker Kälte.

Bei einer Vorlauftemp. von 90 °C:

Stufe 1-3 bei Überganszeiten

Stufe 4-6 bei mäßiger Kälte

Stufe 7-9 bei starker Kälte.

MandyLE
Fragesteller

Das heißt ich stelle das jetzt auf 1-2 und das reicht dann? 🤔 Die Therme macht mich wahnsinnig und dann ist da keine Anleitung bei 🙄

MandyLE
Fragesteller

Wie weiß ich denn die vorlauftemp.?

Patilla9  22.10.2018, 16:57
@MandyLE

Ist bei der Therme eingestellt. Wenn du bis 9 drehen kannst hast du 90 °C, wenn du nur bis 7 drehen kannst, 70 °C

MandyLE
Fragesteller

Da geht es um das Wasser kann das sein mit der 7 und der 9? 🤔 Hab nämlich da auch die 6 an..

Patilla9  22.10.2018, 16:59
@MandyLE

Schau dir in der PDF mal Seite 10 an. Da gehts um die Heizleistung.

MandyLE
Fragesteller

Ich danke, 😊

MandyLE
Fragesteller

Also ich kann bis 9 drehen das heißt das ding geht bis 90 hoch das heißt ich stelle die Therme jetzt auf nach Anleitung auf 3 für Übergangszeit. Wie mache ich das jetzt beim dem Wasserhahnzeichen da kann ich auch bis 9 drehen welche Zahl wäre da geeignet?

Patilla9  23.10.2018, 07:20
@MandyLE

Warmwasser musst du ausprobieren. Die Zahlen spiegeln eine gewisse Temperatur wieder. Da musst du ausprobieren, welche Maximaltemperatur du haben möchtest.

Das "Drehrad" welches Du auf die "6" gestellt hast (mit dem Heizungssymbol) darfst Du ruhig weiter herunterstellen. Du regelst damit die Temperatur des Heizungsvorlaufes (was zu den Heizkörpern geht) und je niedriger die sein kann (wenn es draussen kälter wird wieder etwas höher drehen...) um so weniger Gas verbrauchst Du.

Im Wohnzimmer, wo der Raumregler hängt, den oder die Heizkörper bitte immer voll aufdrehen! Hier übernimmt der Raumregler die Funktion des Heizkörperthermostaten. Kommt dieser Raum aufgrund abgedrehter Heizkörper nicht auf Temperatur, fordert der Regler die Therme dauerhaft an, was nicht gewollt ist.

Wenn die Therme alle 30 min. anspringt und auch eine Weile läuft, so ist das vollkommen im Rahmen. Dann tut sie das, was sie soll so wie sie soll...

  1. Antwort mal unter Berücksichtigung allem bisher Geschriebenem.
  2. Unter Vaillant Thermoblock Klassik Kamin googeln, 1.Treffer ist die Gebrauchsanleitung als PDF
  3. Durchlesen ... und dann fragen was unklar ist

Ansonsten: Viel Erfolg im Kampf mit der Technik!!