Richtig Heizen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Wohnungsart an. In Häusern kann man durchaus mal Zimmer unbeheizt lassen, die wenig genutzt werden und wo es keine Wasserleitungen gibt. Gehen Leitungen entlang, so muss das Zimmer im Winter (Frostgefahr) immer leicht beheizt werden. Unsere Vorfahren haben es nicht anders gemacht - in alten Häusern waren fast immer nur Küche und Stube beheizt, alles andere kaum. Schäden sind fast nie entstanden, da die Fenster und Türen nie ganz dicht waren, und daher immer Luft in die Zimmer gelangen konnte. Schimmel konnte so nicht entstehen. Lässt man heute in "dichten" Zimmern die Heizung für längere Zeit aus, muss aktiv regelmäßig gelüftet werden. In heutigen Neubauten oder Wohnungen mit dichten Fenstern und Türen muss daher immer gelüftet werden, wenn man nur einige Zimmer heizt. Die Türen zu den kühleren Räumen müssen stets geschlossen bleiben. Ansonsten gelangt die feuchte Luft aus den anderen Zimmern (Küche, Bad) in die kühlen Räume und Kondenswasser setzt sich ab. Dann kann Schimmel entstehen. Will man nicht lüften oder vergisst das öfter, müssen alle Zimmer leicht beheizt werden. Besondern in Etagenwohnungen sollte man das machen, da die feuchtwarme Luft aus Küche etc. durch die Ritzen in die kühlen Zimmer eindringen kann.

Wir halten in unserer Wohnung vor allem im Winter nur die größeren Zimmer immer auf einer konstanten Temperatur (über die Heizung) und die kleineren Räume (z.b. Hobbyzimmer) heizen wir dann immer mit Heizstrahlern für die Dauer des Aufenthaltes auf, weil die ökonomischer ist http://www.heizluefter.org/stromverbrauch/

Meiner Meinung nach sollte man nur den Raum heizen, wo man sich am meisten aufhält. Dadurch spart man gut Heizkosten. Im Bad z.B. braucht man nicht unbedingt heizen (Vorraussetzung ist ein Klodeckel, der auch in kalten Zeiten normale Temperaturen hält ;))

Padri  28.09.2010, 10:47

Wenn Bewohner von Etagenwohnungen alle so heizen würden, wie von Ihnen empfohlen, dann hätten die Gerichte noch mehr mit Schimmelprozessen zu tun. Der Tipp ist so nicht ganz richtig.

auf alle fälle nur in der früh stoßlüften (die fenster für paar minuten ganz aufmachen und die heizung dabei abdrehen - untertags nicht mehr kippen). überprüfe, ob alle fenster dicht sind und es durch keine türe zieht (falls doch gibt es ganz billige leisten mit borsten, welche man an die türe kleben kann)

Es bringt nicht viel, wenn man die Heizung immer wieder runterdreht, wenn man einen Raum verlässt. Lässt man den abkühlen, braucht man umso mehr Energie, um ihn wieder warm zu bekommen.

Wir heizen die vielgenutzten Räume immer leicht, so dass sie die Temperatur halten und schnell ganz warm sind. Im Schlafzimmer nicht, weil ich es da gerne kühler hab.