Wann benutzen ihr den Heizung auf Stufe 3 oder vier?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nur im notfallsweise aufheizen, falls kalten Tag kommt 45%
Wenn warmen Wetter ist,Heizung auf Null 36%
Lieber Ofen benutzen, zum Gas zu sparen 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur im notfallsweise aufheizen, falls kalten Tag kommt

Bei den momentanen Temperaturen braucht es wirklich keine Heizung. Wenn es abends doch frischer werden sollte, ist es doch mit einem Wollpulli und einer dicken Strumpfhose auch ganz gemütlich

Nur im notfallsweise aufheizen, falls kalten Tag kommt

Mal abgesehen von der Vorlauftemperatur des Heizkessels, welche von der Außentemperatur abhängt, öffnen die Thermostate an den Heizkörpern doch ohnehin nur dann die Ventile, wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt.

Es ist also völlig unerheblich, ob man den Regler z.B. auf 2 hat, wenn die Raumtemperatur höher als 16 °C ist - das Ventil bleibt dann zu. Und genau diese Einstellung ist es auch, welche Sinn macht, wenn man in einer bewohnten Wohnung einzelne Räume nicht beheizen will. Nur so und durch regelmäßiges Stoßlüften beugt man einer Auskühlung der Wände und einer Schimmelbildung vor.

Die Stufe 3 (20 °C) jedenfalls stelle ich nur in Räumen ein, in denen ich mich längere Zeit aufhalte. Stufe 4 (24 °C) kommt überhaupt nicht in Frage, ich will ja nicht nackt auf dem Fußboden schlafen.

Lieber Ofen benutzen, zum Gas zu sparen

Wie jedes Jahr eigentlich

Wenn warmen Wetter ist,Heizung auf Null

Im Moment scheint draußen die Sonne, - und die Heizung ist auf 0.- Aber heute Abend wird es sicher wieder kälter, und dann drehe ich sie auf 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung