Werdet Ihr bewusst etwas frieren um Energie zu sparen?

Heute war ein recht warmer Tag. Dennoch die Frage erneut eingestellt ... der Winter wird sicher kommen ... mehr oder weniger kalt.

15 Antworten

Frieren will ich schon verhindern, wie immer. Habe immer das Problem, daß mir morgens immer etwas Kalt ist, von frieren zu reden wäre aber übertrieben. Innerhallb weniger Stunden wird mir aber warm. Abends, wenn ich zu frieren beginne, weiß ich, daß ich müde bin- dann geht es ab ins Bettchen.

Aber ich werde wohl an meinem Heizverhalten dieses Jahr nicht SEHR viel ändern. Ich heize schon immer sparsam. O.K. etwas sparsamer MUSS sein, weil ich kaum noch Gas habe, kein Gas bekomme und die Heizung für den Frostschutz brauche- es wäre sehr blöd , wenn das Gas schon zur Noch-Frost- Zeit ausgeht. Und meine Holzvorräte sind auch begrenzt(war schwer, dieses Jahr Holz zu bekommen), die dürfen auch auf keinen Fall ausgehen (und man weiß ja nicht, wie kalt der Winter werden wird)

Regina3
Fragesteller

Morgens finde ich es auch eher kalt. Bin der Abend-Nacht-Mensch ... und meine 130 kg bedeuten viel Fett und viel Schutz in der Kälte ...

Du meinst die Aktion Frieren gegen Putin? Ja, da mache ich mit. Nur noch 15 Grad in der Bude demnächst

Bei der Aktion Stinken gegen Putin mache ich auch mit. Nur einmal duschen in der Woche .

Und bei der Aktion "Arbeitslos gegen Putin" mache ich demnächst auch mit. Meine Firma steht nämlich aufgrund der hohen Energiepreise kurz vor der Pleite .

Nein.

Ich könnte ohne Probleme ein paar Grad runtergehen, ich habe es gerne kühl.

Aber meine Frau braucht die wohlige Wärme.

Habe mir schon vor Jahren Kaminöfen angeschafft und heize mit Holz. Bei Holz habe ich Bezugsquellen, die mir günstig Holz liefern, obwohl der Holzpreis stark angestiegen ist.

Habe eine Gaszentralheizung. Brauche nur Warmwasser fürs Duschen.

Würde ich meine Wohnung mit Gas beheizen, so hätte ich Kosten in Höhe von 5-6000 Euro pro Jahr. So komme ich mit 1200.--€ pro Jahr an Heizkosten klar und habe überall eine angenehme Temperatur in meiner Wohnung.

Zwei Kaminöfen befeuern und die Türen in der Wohnung offenstehen lassen, so dass sich die Wärme verteilen kann.

Wenn es einen sehr kalten Winter gäbe, könnte ich zwei weitere Kaminöfen befeuern

Nicht jeder hat solche Möglichkeiten günstig zu heizen. Ich bedauere die Familien, die nicht wissen, wie sie diese hohen Kosten bestreiten sollen.

In den Neubauten gibt es meist keine Möglichkeiten Kaminöfen zusätzlich zu installieren, weil eben ein separater Kaminabzug erforderlich ist.

Situationen wie die derzeitige habe ich nur ein mal erlebt, als es einen eiskalten Winter gab der über Monate andauerte. Damals wurde noch viel. mit Kohle geheizt.

Für manche Rentner reichte das Geld nicht, um genug Kohle kaufen zu können.

Bei uns gab es einige Kleiderfabriken und die erlaubten den Rentnern, sich in deren Kantinen aufzuwärmen. .

Hi ich heize gar nicht. Mein bester Freund auch nicht und alles läuft gut bis jetzt. Ich denke solange du regelmäßig lüftest und dich an die Kälte gewöhnst (was übrigens gesund ist) kannst du dir das heizen sparen. Ich habe mich komplett dran gewöhnt und ziehe mir einfach was warmes an wenns sein muss.