Spart ihr Energie?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Alles davon 78%
Nichts davon 22%
Dreht ihr die heizung runter 0%
Macht ihr öfter dass licht aus 0%
Duscht ihr kürzer 0%

5 Antworten

Alles davon

Also

Heizung runter. Am besten ist aus, aber da meine Wohnung recht schlecht isoliert ist gehts nicht ganz ohne.

Dann dusche ich nur noch alle 2 Tage. Ich habe eh nie mehr als 5 min geduscht.

Wenns dunkel wird mache ich Kerzen an anstatt Licht. Licht nutze ich nur im Bad.

Ich nutze meinen Herd und TV (mit Spielekonsolen dran) nicht mehr. Aktiv nur noch meinen Wlan router und nur noch eine weitere Steckdose. Die anderen habe ich Mithilfe des Sicherungskasten ausgeschaltet. Wenn ich was warmes will, dann muss dich Mikrowelle ausreichen.

Ich fülle ne Flasche (500ml) Leitungswasser auf der Arbeit auf um etwas Wasser kosten zusätzlich zu sparen.

Außerdem spare ich am Essen.

Und das den ganzen Winter.

wilees  06.10.2022, 20:12
Ich fülle ne Flasche (500ml) Leitungswasser auf der Arbeit auf um etwas Wasser kosten zusätzlich zu sparen.

Sorry - aber lächerlicher geht es kaum noch. Und Du wirst es kaum glauben, damit kannst Du sogar Deinen Job riskieren - es wurden schon Verkäuferinnen wegen eines abgeschriebenen Stück Kuchens gekündigt!

https://www.trinkwasser-wissen.net/fakten/preis

Damit würdest Du an durchschnittlichen 220 Arbeitstagen im Jahr gerade einmal sage und schreibe 22 Cent einsparen.

Wenns dunkel wird mache ich Kerzen an anstatt Licht.

Genauso absurd - damit würdest Du dann wohl bereits alle 2 Jajhre neu renovieren "müssen".

https://www.stromauskunft.de/stromverbrauch/stromverbrauch-von-licht/

Lebensmittel - Kostenbewusst einkaufen - Angebote nutzen - entsprechende Vorräte anlegen - Hungern bzw. an der Nahrung sparen muss so sicherlich niemand.

MonaLisa557  06.10.2022, 20:56
@wilees

Wenn kch mir irre, dann sag es, aber sowrit ich weiß kennst du meinen Kontostand bzw mein Leben gar nicht.

Ich werde dir hier nicht alles aufdröseln, aber ALLES was du geschrieben hast war mir bewusst.

Du hättest auch einfach fragen können, warum ich unnütze Dinge tue. Dann hätte ich dir meine Gründe gesagt, aber lieber erstmal alles als lächerlich abstempeln.

Alles davon

Ich wasche mich kalt und dusche etwas weniger warm, verwende statt einer Spülung eine mikroplastik- und silikonfreie Haarpflege, die ich nicht ausspülen muss.

Heizung ist runtergedreht. Warmes Essen, das übrig ist, lasse ich abkühlen und dann in den Kühlschrank, oft verzehre ich die Reste kalt, statt sie wieder aufzuwärmen.

Am Licht spare ich nicht viel, da ich nur noch LED-Leuchtmittel verwende.

Nichts davon
  1. Wir haben sowieso nie mehr Energie verbraucht als nötig
  2. Müssen wir nicht sparen

Ich gehe alleine im Interesse meines Portemonnaies schon immen energieschonend mit den Resourcen um.

Ich werde auch bei einer 3-Minutendusche komplett sauber.

Hinsichtlich des Themas heizen - man zieht sich bitte der Jahreszeit entsprechend an. Man braucht im tiefsten Winter nicht halb nackig durch die Wohnung hüpfen. Es gibt wärmende Kleidung. Jedes Grad Raumtemperatur spart etwa 6% an Heizkosten.

MonaLisa557  06.10.2022, 19:47

Es gibt Menschen denen schnell kalt wird und einfach mehr wärme brauchen um sich warm zu fühlen, obwohl sie mit 5 Decken zugepackt sind.

schwarzerkicker  07.10.2022, 00:55
@MonaLisa557

Die sollen sich dann halt etwas Winterspeck anfuttern, dann friert man auch nicht so schnell.

ja schon, aber nicht wegen der Energiekrise sonder weil ich mich schon immer recht energiebewusst verhalten habe.