Wie sehr versagt die deutsche Politik?

7 Antworten

Den Hauptgrund, daß hier nichts vorangeht, sehe ich in der aufgeblähten Bürokratie. Bisher trat jede Regierung mit dem Versprechen an, die Bürokratie abzubauen, stattdessen wurden neue Gesetze eingeführt, die praktisch das Gegenteil bewirken. Auch das in guter Absicht eingeführte Lieferkettengesetz gehört mit dazu.

daniell0013
Fragesteller

Was denkst du? In wie vielen Jahren könnte alles so langsam vorangehen? Bzw. alles behoben werden?

daniell0013
Fragesteller
@Pfefferprinz

Ist es überhaupt noch möglich das sich in vielen Jahren was ändern wird?

Pfefferprinz  30.10.2023, 09:14
@daniell0013

Möglich ist vieles. Aber irgendwie haben wir uns daran gewöhnt. Erst wenn es keinen Mittelstand mehr gibt, reiben sich alle verwundert die Augen und fragen sich, wie das passieren konnte. Der Mittelstand leidet nämlich am stärksten unter der Bürokratie. Das weiß ich, weil ich in einem mittelständischen Unternehmen arbeite.

Ich würde eher sagen, das Problem liegt im System, sprich in den föderalen Strukturen und den Ländern, die für vieles verantwortlich sind und sich auf nichts gemeinsames einigen können.

Wenn Du solche Fragen stellst, dann hast Du sicher Gründe (eingebildete oder echte) also frag nicht steh zu deiner Einstellung. Vernünftige Fragen beziehen sich auf Einzelaspekte und Begründungen, nicht auf ein schwammiges unbegründetes irgendwas.

Sehr stark, weil nur noch "Idealismus" getrieben und kaum ein Abgeordneter kennt das "echte" Leben.

Ich bin froh, keine Kinder zu haben.....

Liebste Grüße und einen schönen Tag noch.

Grüß Dich daniell0013

Das musst Du die vorherige Regierung fragen. Jetzt gilt es aufzuholen und das ist eben nicht mal so gemacht, zumal die äußeren politischen Bedingungen und bestimmte Innere das erschweren.

Aber es wird getan was man kann.

Aber natürlich, das sollte in unserer Situation klar sein:

Keine Politik kann so gut sein, das man es nicht noch besser machen könnte, aber auch keine Gesellschaft, kein Volk verliert die Verantwortung, daran mitzuwirken. Ein gedeihliches Miteinander kann nur so gut gestaltet werden, wie jeder daran mitarbeitet, jeder an seinem Platze.

Und nochwas: Viele haben ja die vorherige Regierung gewählt und zur Mehrheit verholfen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen