Bedeutet der aktuelle Aufschwung der AfD, dass Politik- und Geschichtslehrer an deutschen Schulen versagt haben?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein. 77%
Ja. 23%

9 Antworten

Nein.

Der Macher der Politik ist einmal die Information ueber Vorhaben, welche die Bürger verstehen und bezahlen können. Bleibt das aus, werden sie Skeptisch und fangen an zu hinterfragen. Dann die Abläufe, damit meine ich die Inflation. Rezession welche den Bürger treffen und die Steueranteile in der Kasse der Regierung nicht mehr sprudeln lassen und somit die Kürzungen von Ausgaben die Runde machen, zumal im sozialen Bereich. Das reicht fuer die Stimmungsmache aus, da kann ein Lehrer in der Schule das nicht mehr ändern, wenn es diese Tatsachen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

In der BRD wurde uns in der Nachkriegszeit eingetrichtert, sowas dürfe sich nie wiederholen...! In der DDR gab es keine Entnazifizierung, da wurden die Nazi-Seilschaften umgepolt in linientreue Kommunisten...

Im Westen wurde dann total übertrieben, da war alles Fremde gut, nur die eigene Kultur nicht - und im Osten wurde die Gesinnung nie hinterfragt.

Bei späteren Generationen gaubte man, ethische Erziehung nicht mehr nötig zu haben - abgesehen davon, dass viele Lehrer einfach zu lasch mit den Schülern umgehen und Fehlverhalten nicht geahndet, geschweige denn diskutiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Lehrer und es ist nicht der einzige Grund. Die allgemeine Unzufriedenheit ist eher dafür verantwortlich. Corona, Inflation etc..

Ich hoffe, dass die AfD-Befürworter bis zur Wahl erkennen, dass die AfD keine Lösung ist.

Peterle439  13.07.2023, 04:51

Was wäre denn sonst eine Lösung?

Ha100  13.07.2023, 07:01
@Peterle439

Jeder Mensch befindet sich in seiner individuellen Situation mit individuellen Problemen. Deshalb gibt es so viele verschiedene Parteien, die man wählen kann.

Es gibt darunter aber Parteien, die mehr Interesse am Probleme lösen haben als andere.

Die AfD gehört eher zu denen, die weniger Probleme lösen wollen, aus meiner Sicht.

Siehe hier ein Beispiel: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration

Mal abgesehen davon, dass man mit Stimmung gegen andere Parteien und Flüchtlinge machen keine Probleme löst. Das ist eher verschwendete Zeit, die nicht für wichtige Sachen aufgewendet werden kann.

Zumindest lässt es auf ein geringes Maß an Verständnis komplexer Zusammenhänge schließen.

Zumal die AFD bei keinem der Probleme irgendwelche Lösungen parat hat.

Nunuhueper  07.07.2023, 22:56

Wenn die AfD bereits auf Ablehnung nur bei der Benennung von Problemen stößt, wie sollen dann Lösungen zustande kommen?

Nein.

Es bedeutet, dass tiefe Unzufriedenheit mit so einigem bei einem Großteil der Wähler vorherrscht.

AuchKarma
Fragesteller

Aber darf Unzufriedenheit die Rechtfertigung dafür sein, dass man wieder Nazis an die Macht lässt?

Sollten wir nicht irgendwas aus der Geschichte gelernt haben?

DerGrossFuss  06.07.2023, 05:52
@Schmidi588

Bitte entschuldige, @AuchKarma wollte rechtsextreme schreiben und hat sich leider vertippt.

Daher: Darf Unzufriedenheit denn dann die Rechtfertigung dafür sein, dass man wieder rechtsextreme an die Macht lässt?

Eisenwind  06.07.2023, 08:13
@AuchKarma

Du solltest dringend aufhören das Dritte Reich zu relativieren, nur weil es der größtmögliche Vorwurf ist. Weder ist die AfD eine Nazipartei, noch rechtsextrem. Du solltest zumindest oberflächlich einmal mit der Programatik der AfD auseinander setzen, bevor du so einen Quark schreibst.

Schmidi588  06.07.2023, 13:07
@DerGrossFuss

Rechtsextrem ist, wenn man die Verfassung und Demokratie nicht einhaltet. Einen totalitären Staat will. Von dem sehe ich nichts. Mag sein, das es ein paar Rechtsradikale gibt und ein paar Hardliner. Aber das wars dann auch schon. Von Nazis zu reden, bedeutet, dass ihr die 12 Jahre NS Zeit schönredet. Da gibt es absolut keinen Vergleich.

DerGrossFuss  06.07.2023, 21:16
@Schmidi588

Hast du deine Lauscher auf Durchzug? Ich hab doch grad eben gesagt das "rechtsextreme" die richtige Bezeichnung ist, dann laber mich doch nicht voll.

Rechtsextrem ist zum Beispiel Peter Boehringer, oder Petr Bystron, oder Tino Chrupalla, oder Stephan Brandner, oder Siegbert Droese, oder Markus Frohnmaier, oder Alexander Gauland, oder Albrecht Glaser, oder Franziska Gminder, oder Armin-Paulus Hampel, oder Waldemar Herdt, oder Heiko Heßenkemper, oder Nicole Höchst, oder Martin Hohmann, oder Johannes Huber, oder Marc Jongen, oder Jens Kestner, oder Stefan Keuter, oder Enrico Komning, oder Steffen Kotré, oder Jens Maier, oder Andreas Mrosek, oder Ulrich Oehme, oder Stephan Protschka, oder Thomas Seitz, und da sind wir nur bei Abgeordneten des Bundestages, ohne Landeslisten und ohne Verdachtsfälle, sonst würde ich hier noch bis morgen früh aufzählen. Aber das sind ja nur Einzelfälle, ein paar wenige Einzelfälle, oder fällt dir doch noch eine bessere Relativierung ein?

Schmidi588  06.07.2023, 23:24
@DerGrossFuss

Deine Aufgezählten Namen, wo arbeiten die gegen die Verfassung und Demokratie? Und wo handeln sie totalitär?

DerGrossFuss  07.07.2023, 15:19
@Schmidi588

Ich ignoriere deine Mehrfachfragen einfach mal, da ein einzelnes Kriterium teils auch schon reicht um jemanden einen rechtsextremen zu nennen.

"Tatsächlich stehen sich Rechtsextremismus wie der Nationalsozialismus und demokratisch-rechte Positionen in entscheidenden Punkten geradezu unversöhnlich gegenüber. Die Scheidelinie ist das Verhältnis zum Grundgesetz und hier insbesondere zu den Grund- und Menschenrechten, den Verfahren und Institutionen des Verfassungsstaates und zum Rechtsstaat (...)"

Da ich in diese Antwort keine Grafik einfügen kann, hier der Link zu meiner Quelle und der Grafik.

Schönen Nachmittag trotzdem noch.

https://katapult-magazin.de/de/artikel/30-bis-66-prozent-rechtsextrem

Freya4711  07.07.2023, 16:01
@AuchKarma

Hast du überhaupt eine Ahnung, was Nazis sind? Was du hier treibst ist eine Verunglimpfung der Opfer der Nazibarberei.

AuchKarma
Fragesteller
@Freya4711

Ja, ich weiß, was Nazis sind. Deswegen verwende ich das Wort ja auch in Bezug auf die AfD.

Freya4711  07.07.2023, 16:11
@AuchKarma

Du hast keine Ahnung, sonst würdest du deren Greuel hier nicht verharmlosen.

AuchKarma
Fragesteller
@Freya4711

Ich verharmlose gar nichts...

Björn Höcke vertritt dieselben Ideen wie seine Nazi-Vorgänger...

Man sollte die massive Gefahr, die von der AfD ausgeht, nicht unterschätzen! Nicht umsonst wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet!

Freya4711  07.07.2023, 16:25
@AuchKarma

Natürlich verharmlost du. Auch der Linken werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Das bedeutet zum Glück keine Wiederauferstehung des Stalismus. Übertreibungen machen keinen Sinn.

Schmidi588  07.07.2023, 17:27
@DerGrossFuss

Also nichts. Einfach nur dummes Gelabber und 12 Jahre NS Zeit schönreden. Gut, alles klar. Schönen Abend trotzdem noch.

Kleidchen2  06.07.2023, 03:30

Unzufriedenheit mit dem Sprudelwasser führt zum Trinkgenuds mit Toilettenwasser?

Verofant  07.07.2023, 15:58
@Kleidchen2

In der Wüste freut man sich über jeden Tropfen Wasser und trinkt es, obwohl man sieht und weiß, dass es verschmutzt ist.

Kleidchen2  07.07.2023, 19:57
@Verofant

Mag sein. Nur ignoieren die afd-Wähler*innen den Container voll mit erstklassigem Mineralwasser direkt neben dem Eingang.

Nunuhueper  08.07.2023, 11:12
@Kleidchen2

Das klingt zwar gut, aber ist für normale Menschen nur unbezahlbar. So kann man auch die Gesellschaft spalten.

Kleidchen2  08.07.2023, 12:46
@Nunuhueper

Was ist unbezahlbar? Was ist mit den ormaken Nenschen, die jetzt wine Gasheizubg einbazen, weil die akte ebdgültig kaputt ist, für sagen wir 8.000 Euro und die in den nächsten 5 Jahren eine Verdoppelung der Gaspreise erleben. Die haben dann schätzungsweise 10.000 Euro Verbrauchs- und 8.000 Euro Investitionsmehrkosten.

Die etwas weitsichtigeren normalen Menschen kaufen eine Wärmepumpe für sagen wir 36.000 Euro und bekommen die Hälfte vom Staat wieder, zahlen also auch 18.000 und haben, da sie mit tendentiell günstiger werdendem Strom heizen, in Zukunft weitaus weniger für den Verbrauch.

Nunuhueper  08.07.2023, 13:29
@Kleidchen2

Über die Hälfte der normalen Einwohner Deutschlands wohnt zur Miete ( in der EU einmalig!) . Sie können den günstigen Vorschlag für den Wärmepumpeneinbau leider nicht nutzen. Auch Wohneigentümer halten finanziell nicht mit, wenn die Klimaschützer deren Geld brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.

Kleidchen2  08.07.2023, 13:33
@Nunuhueper

Die Mieter profitieren erst Recht von der Verhinderung exorbitanter Nebenkostensteigerung.

Drnn die Kosten für die Neuindtsllation können nur zu einem gedeckeltrn Wert umgelegt werden. Das sind 50 ct/qm, weit weniger als durch die Umrüstung erspart wird.

Nunuhueper  08.07.2023, 14:26
@Kleidchen2

Dass es überhaupt eine exorbitante Nebenkostensteigerung für die normalen Bürger geben wird, ist ja bereits ein Eingeständnis der fehlerhaften Politik. Steuerzahler erfahren zum Beispiel gar nichts von den Kostenzahlen des Militärs zum Umweltschutz.

Schmidi588  08.07.2023, 16:59
@Kleidchen2

Ja super die Wärmepuppen.. Ich bezahle jetzt schon mehr Strom als letztes Jahr. Und es wurde jetzt schon angekündigt, das nächst Jahr nochmals teurer wird. Super geil.. So was hatte ich bei der Ölheizung nicht gehabt. Wenn im Winter nur so auf 19-20 Grad geheizt habe, habe ich sogar noch Geld retour bekommen. Das habe ich mit der Wärmepumpe nicht mehr. Ganz im Gegenteil, wird vermutlich Jahr für Jahr teurer. Doch doch super Leistung, danke vielmals.....

Kleidchen2  08.07.2023, 21:06
@Nunuhueper

Nein, die Steigerung der Nebenkosten ist einerseits eine Folge des russischen Krieges und andererseits ein Beschluss zur Reduzierung der CO2-Emissionen, übrigens europaweit. Nach 16 Jahren intensiven Schlafs muss mal gehandelt werden. Dass sich jetzt Manche erstaunt die Augen reiben, ist deren Ignoranz geschuldet.

Nunuhueper  08.07.2023, 21:33
@Kleidchen2

Ich habe keinen Anteil an den gestiegenen CO2 Emissionen der letzten 16 Jahre, und fühle mich deshalb nicht verpflichtet zu handeln. Erstaunen gibt es lediglich bei unseren Politikern, die die nötigen Gesetze nicht so schnell vor der Sommerpause durchpeitschen können.

Kleidchen2  08.07.2023, 21:38
@Nunuhueper

Selbstverständlic hast du einen Anteil an den gestiegenen CO2- Emissionen.

Aber darum ging es nicht.

Nunuhueper  08.07.2023, 21:54
@Kleidchen2

Es geht um die "Verantwortung von Geschichtslehrern" am Aufstieg der AfD die die bestehenden Probleme (einschließlich Klimawandel) der Bevölkerung benennt.

Schuldgefühle braucht mir deshalb keiner einzureden, auch kein Geschichtslehrer.

Kleidchen2  09.07.2023, 01:29
@Nunuhueper

Dass die afd die bestehenden Probleme des Klimawandels benennen sollte, wäre neu.

Die leugnen ihn ja.

Von Schuldgefühlen redet auch niemand. Aber vom Lernvermögen aus der Geschichtr. Und das scheint bei afd-Anhängern sehr wenig ausgeprägt zu sein.

Nunuhueper  09.07.2023, 09:39
@Kleidchen2

Hauptsache, du hast gelernt, was in allen Diktaturen passieren kann.

Nunuhueper  09.07.2023, 10:56
@Kleidchen2

Da sind wir endlich einer Meinung! Fangen wir bei der grün- roten mal an.

Kleidchen2  09.07.2023, 12:03
@Nunuhueper

Die sind sicherlich keine Diktaturfreunde oder Faschisten. Die sitzen ganz rechts im BT.

Nunuhueper  09.07.2023, 12:58
@Kleidchen2

Soso, es sitzen also Faschisten im Bundestag.

Kleidchen, du dauerst mich.

Kleidchen2  09.07.2023, 15:48
@Nunuhueper

Im Gegenteil. Verharmloser des Faschismus sitzen eben an der rechten Kante. das sind die, die mit völkisch-nationalistischen Parolen Stimmung machen und die diesen Staat zerstören wollen.

Nunuhueper  09.07.2023, 16:09
@Kleidchen2

Vielleicht hast du im Geschichtsunterricht nicht gelernt oder aufgepasst, was Faschisten für Verbrechen begingen. Das ist die einzige Entschuldigung für deine Äußerung, dass die gewählten Bundestagsabgeordneten der AfD Faschisten seien.

Es reicht.

Tschüss!

Kleidchen2  09.07.2023, 20:24
@Nunuhueper

Was für eine Logik. Weil die Nazis weitaus schlimmerr Verbrechen begangen gaben, sind die heutigen Faschisten harmlos? Die wollen einen Bürgerkrieg, Migranten vergasen und eine völkisch-nationalistische Autokratie errichten.

Von mir aus gerne Tschüss.