Wie kann der Aufschwung der AFD verhindert werden?

5 Antworten

Ich kann die AFD nicht richtig einschätzen, sind das Schwätzer oder Reformer? Aber ich könnte auch die CDU, FDP nicht wählen. Schon gar nicht die Grünen und auch nicht die Genossen aus der SPD. Die Linke ist nur ein Murks aus PDS und SPD.

So gesehen sollte man die AFD vielleicht wirklich mal in die Amtspflicht nehmen. Vermutlich werden sie sich nicht lange halten, weil sie es selbst versemmeln.

Grundsätzlich sollten aber nur Steuerzahler wählen dürfen. Das wäre schon ein großer gesellschaftlicher Wurf.

Realitäten einsehen und danach handeln

Fehler einsehen und danach handeln

Diverses Personal austauschen und dann Handeln.

Mal einfach richtig handeln.

JG1887  16.07.2023, 22:25

Einfach die AfD nicht wählen

xubjan  16.07.2023, 22:31
Realitäten einsehen

Richtig. Die vielen AfDler sollten genau das endlich mal tun. Seit fast 10 Jahren verbreitet die AfD täglich nur Lügen.

Und bevor die AfDler das merken oder auch nur an so etwas wie Selbstreflektion denken, ist man längst bei der übernächsten Lüge.

Weißt du denn noch, was sie 2022 alles für Lügen erzählt haben? Von erfrierenden und verhungernden Deutschen, zusammenbrechenden Stromnetzen usw.? Nichts davon ist passiert.

Mit der Ampel nie sie werden nie einsehen das sie es verursacht haben oder sich verbessern.Die AFD soll steigen ist der einzigste Weg bevor die Grünen SPD uns völlig vernichten werden.

Da gibt es doch eine einfache Antwort. Die Leute müssen sie nur bei den Wahlen, welche das auch immer sein mögen, nicht wählen. Hört sich einfach an, wird aber schwer umsetzbar sein. Warum? Man sagt, der Fisch stinkt von oben. Und würde unsere derzeitige Regierung ihre Arbeit vernünftig machen und 'alles zum Wohle des Volkes' umsetzen, hätten wir das Problem gar nicht. So sieht es aus.

Die Frage ist, warum man in einer Demokratie den Wählerwillen nicht akzeptiert. Jeder ist stolz auf die Demokratie in Deutschland, außer es wird was gewählt was einem nicht passt? Dazu kommt dass die Prozentzahlen mittlerweile so hoch sind dass die Rechnung gar nicht mehr aufgeht so zu tun als wären die Wähler ein paar Verirrte Rechte oder was auch immer. Diese Partei ist beliebt und wurde demokratisch gewählt.

xubjan  16.07.2023, 22:40
Die Frage ist, warum man in einer Demokratie den Wählerwillen nicht akzeptiert.

Die AfD tritt den Wählerwillen seit fast 10 Jahren täglich mit Füßen. Wieso akzeptiert die AfD nicht, was gewählt wird? Wieso meckert sie ständig über angeblichen Wahlbetrug, wenn ihr das Ergebnis nicht passt?

Dazu kommt dass die Prozentzahlen mittlerweile so hoch sind

Umfragen sind komplett irrelevant. Die AfD war schonmal bei 18% und hinterher waren es nur 12%. Sie war so oft schon Umfrage-Weltmeister und ist dann richtig abgestürzt.

Diese Partei ist beliebt und wurde demokratisch gewählt.

Was nicht bedeutet, dass sie demokratisch ist. Sie ist und bleibt rechtsradikal und will uns Putin ausliefern. Sie will die EU und die NATO ausdrücklich zerstören und unser Land damit ruinieren. Sie will offenbar aus Deutschland ein zweites Belarus machen. Willst du das denn?

isilang  17.07.2023, 01:30
@xubjan
und will uns Putin ausliefern.

Was ist damit gemeint? "Uns" sind wer und was hat Putin denn mit "uns" genau vor?

Eisenwind  17.07.2023, 06:44
@isilang

Putin ist einfach ihr neuer Fetisch und Diffamierungsanker.

xubjan  17.07.2023, 07:26
@isilang

"Uns" ist das deutsche Volk. Das Land Deutschland.

Wenn man Neonazi Dugin und seinem Plan folgt, dann geht es darum, den gesamten europäischen Kontinent unter russischer Diktatur zu stellen. Beispielsweise über solche Konstrukte wie in Belarus.

Damit das gelingt, muss man die EU auflösen und die NATO. Die Auflösung der EU hatte die AfD bis vor wenigen Tagen noch im Leitantrag zum Europa-Parteitag. Der Austritt aus der NATO ist bereits quasi beschlossen, da ganz viele AfD-Landeschefs rund um Faschist Höcke das als Antrag eingebracht haben. Ich erwarte auch hier in Kürze die Phrasen "Unsere Geduld ist am Ende. Wir wollen eine gezielte Auflösung der NATO". Die Konsequenz aus beiden Schritten ist nicht nur eine Zerstörung der deutschen Wirtschaft, sondern auch eine Zerstörung dessen, was uns vor Putin schützt.

Das alles steht im Zeichen, dass Putin längst von seinen radikalen Handpuppen hat erklären lassen, dass es an der Zeit wäre, auf deutschem Territorium Referenden abzuhalten, ob sie nicht Russland beitreten wollen. Deutschland sei den Russen gestohlen worden und müsse zurückgegeben werden. Bei diesen radikalen Sprüchen hört man exakt 0 Reaktion aus der AfD. Kein "Putin, du gehst zu weit". Nichts.

Die AfD war mit ihren Bundestagsabgeordneten bei der "Gründung der internationalen russophilen Gesellschaft" beteiligt. Dabei geht es darum, das Russische in die Welt zu tragen und es im Kulturkampf überall durchzusetzen. Die Welt also russisch zu machen.

Tja. Die AfD wird von Putin seit vielen Jahren bezahlt. Zähl mal eins und eins zusammen.

xubjan  17.07.2023, 07:28
@Eisenwind

Ich gebe nur Fakten wieder. Dass ihr in der AfD das nicht hören wollt, ist alleine euer Problem. Es wäre ganz einfach: Sich klar zur NATO bekennen und sie nicht zerstören wollen. Sich klar zur EU zu bekennen und sie nicht auflösen wollen. Sich klar zu Deutschland und deutscher Kultur bekennen und dem Neonazi Putin zeigen, dass er keine Chance hat mit seinem Plan.

Und schon hört das alles auf. Solange ihr aber Deutschland russifizieren wollt und bei der Gründung von internationalen Gesellschaften mitmacht, die die Russifizierung durchsetzen wollen, solange werfe ich euch auch vor, dass ihr Deutschland zu einem Belarus machen wollt.

isilang  17.07.2023, 10:58
@xubjan
Wenn man Neonazi Dugin und seinem Plan folgt, dann geht es darum, den gesamten europäischen Kontinent unter russischer Diktatur zu stellen. Beispielsweise über solche Konstrukte wie in Belarus.
[ ... ]
Dabei geht es darum, das Russische in die Welt zu tragen und es im Kulturkampf überall durchzusetzen. Die Welt also russisch zu machen.

Glaubt das irgendjemand wirklich?

xubjan  17.07.2023, 11:39
@isilang

Das sind nun mal Fakten. Das kann man schwarz auf weiß in Dugins Buch nachlesen. Jenes Buch, das Putin schon vor über 15 Jahren als "empfohlenes Lernmittel" an russische Schulen gebracht hat.

Das liest sich alles wie eine Blaupause oder ein Drehbuch zu den Ereignissen, bei denen Putin seine Hand im Spiel hat.

Dass Putin damit hoffentlich nie Erfolg hat und dass Russland zerfällt, das ist die Realität. Aber das alles ist nur darin begründet, dass wir geschlossen hinter der Ukraine stehen und Neonazi Putin vom Westen isolieren.

Wenn die Ukraine-Hilfe implodiert (und das will die AfD ausdrücklich), dann kann Putin den Genozid vollenden, kann die Krise der EU und NATO ausnutzen, weitere Eroberungen durchzuziehen und wer weiß, was dann wohl noch so passiert. Nicht heute oder morgen, aber übermorgen. Einfach mal nachdenken.

paradox1899  17.07.2023, 14:53
@isilang

Natürlich. Das Internet ist voller Verschwörungstheoretiker mit Wahnvorstellungen.

isilang  17.07.2023, 15:36
@xubjan
Einfach mal nachdenken.

Ja, das tue ich schon (nicht nur du bist ein Denker) und gerade weil ich es tue, lässt meine eigene Logik es noch immer nicht zu, daran zu glauben, dass Putin ursprünglich vorhatte, auf Europafeldzug resp. über die Ukraine hinaus zu gehen oder sogar, wie du oben beschriebst, "... Die Welt also russisch zu machen".

Ich habe es die ganze Zeit nicht geglaubt und glaube es noch immer nicht. Ich denke vielmehr, dass dies eine Schutzbehauptung und damit Begründung sein könnte, derart an diesem Krieg mitzuwirken.

Wenn sich an Putins Zielsetzung etwas verändert haben sollte, dann geschah dies eventuell durch die für ihn unerwartete "Einmischung" des Westens, was bedeuten würde, dass der Westen sich selbst als Ziel positioniert hätte. Dies wie alles andere absolut wertfrei gedacht und ausgesprochen.

Zur Sicherheit noch der Disclaimer: Ich bin weder Putinistin, noch AfD Wählerin. Das muss man hier ja offenbar immer wieder betonen.

xubjan  17.07.2023, 17:11
@paradox1899

Was du "Wahnvorstellungen" nennst, ist nun mal Realität.

xubjan  17.07.2023, 17:21
@isilang
dass Putin ursprünglich vorhatte, auf Europafeldzug resp. über die Ukraine hinaus zu gehen oder sogar, wie du oben beschriebst, "... Die Welt also russisch zu machen".

Nicht, solange die EU und Nato existieren. Er ist nicht wahnsinnig.

Überlege mal, warum Dugin die Ressourcen bekam, über ein Jahrzehnt die ganzen europäischen Neonazis und Rechtsradikaken zu versammeln. Die waren sich davor spinnefeind untereinander.

Irgendwann Mitte der 2000er begannen sie plötzlich, sich zu vernetzen. Die "Neue Rechte" formierte sich in ganz Europa und gründete sich intellektuell neu. Sie vereinten sich in der Idee, die EU zu zerstören und ein "Europa der Vaterländer" zu begründen.

Genau das hat Dugin schon ein Jahrzehnt vorher in seinem Buch beschrieben. Als Weg, den Anti-Amerikanismus zu schüren und von innen heraus das Gebilde zu zerstören.

Wie viel Putins Geld half, wie viel Dugins Rhetorik, wie viel fruchtbarer Boden das war, weiß ich nicht. Ich habe da bisher keinen Insider zu gefunden. Teilweise sind sie auch verstorben (Ochsenreiter). Eines habe ich aber beobachtet: Sobald man Dugin anspricht, laufen AfDler und Putinisten Sturm und untetstellen einem Wahnvorstellungen. Sagt sehr viel aus.

So oder so: ob befohlen oder nicht. Die AfD erfüllt mit EU-Auflösung und NATO-Zerstörung Putins Traum.

Ich glaube fest an die Demokratie und daran, dass wir uns nie mit zerstörter EU oder Nato auseinandersetzen müssen und damit, ob dieser Plan aufgeht oder nicht.

Wenn sich an Putins Zielsetzung etwas verändert haben sollte, dann geschah dies eventuell durch die für ihn unerwartete "Einmischung" des Westens

Sicherlich. Es hat sich einiges verändert. Der Westen war noch nicht so weit unterwandert, dass das alles in Kollabieren gemündet hat. Aber versucht hat er es. Bisher ohne Erfolg.