Falls das Heizungsgesetz so verabschiedet wird, wie von den Grünen geplant, vermutest du dann, dass das der AFD dann einen erheblichen Aufschwung bringt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich freuse mich, dass dann mehr Menschen die Afd wählen. 45%
Meine Meinung dazu: 28%
Ja, ich befürchte, es werden mehr Menschen die AfD wählen. 14%
Nein, dann werden weniger Menschen die AfD wählen. 14%
Ich bin unentschlossen. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Es ist ziemlich egal was bei dem Heizungsgesetz nun letztendlich rauskommt.

Der Schaden ist bereits angerichtet. Profiteur davon wird die AFD sein.

Nein, dann werden weniger Menschen die AfD wählen.

Die AfD hat von der Debatte um das Gesetz profitiert und dabei auch sehr stark von den diversen Fake-News, die im Zuge dessen verbreitet wurden. Wenn die Debatte mit der Verabschiedung des Gesetzes abebbt, d.h. das Thema aus der Öffentlichkeit verschwindet (und die Wirkungen des Gesetzes treten ja primär erst 2026 ein), dann wird das der AfD eher schaden. Dazu kommt noch, dass, wenn das Gesetz erstmal in Kraft ist und dann seine Wirkungen auch eintreten, viele Leute merken werden, dass sie Fakes aufgesessen sind, und sie tatsächlich bspw. nicht plötzlich ihre vor ein paar Jahren erst gekaufte Gasheizung umtauschen müssen.

Daher denke ich eher, dass die Verabschiedung der AfD schaden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung
Meine Meinung dazu:

Das vermute ich nicht nur. Das ist so sicher,wie das Amen in der Kirche.

Der Deutsche Michel ist so träge wie nur was; geduldig wie ein Schaf und lässt viel mit sich machen. Nimmt fast alles hin. Das hat man während der Merkel - Ära wieder einmal sehr gut beobachten können.

Aber wenn der Ärger über die Schwelle seiner eigenen vier Wände kommt und gegen seine ureigene Bequemlichkeit geht, ist's Schluss mit lustig. Dann wird er ungemütlich und setzt sich zur Wehr.

Meine Meinung dazu:

Was viele vergessen: Die AFD entstand als wirtschaftsfreundliche Partei eines Herrn Lucke. Nur durch ihre populistische Forderungen hat sie bei Wahlen zugelegt.

Die AFD ist gegen alle Pläne, die den Bürgern etwas abverlangen, bringt aber selbst keine schlüssigen Lösungsvorschläge ein

Der größte Teil der AFD möchte eine andere Politik. Bei internen Chats werden schon mal Umsturzpläne diskutiert

Die AFD relativiert die Naziverbrechen und ist der ,Henker der Demokratie und damit der beste Freund Putins im Westen.

Meine Meinung dazu:

Nein, das Heizungsgesetz wird sowohl wirtschaftlich als auch sozial eine sehr gute Sache werden. Die Regierung will die Kosten für die Umstellung auf 65% erneuerbare Energien zu 50%-80% übernehmen und für den Rest kann man einen Kredit nehmen. Zudem gibt es die Möglichkeit auf die Umstellung zu verzichten, falls man finanziell zu schwach dasteht. Derzeit soll Fernwärme ausgebaut und Richtung klimaneutral bereitgestellt werden. Der CO2-Zertifikatshandel wird den Preis für fossile Energien in unermessliche Höhen treiben und es wird sich lohnen auf erneuerbare Energien zu setzen, sowohl umwelttechnisch als auch wirtschaftlich.

"Gehen wir einmal die Chronologie durch, weil uns zu viele BILD-Lügen verwirren sollen. Zuerst einmal eine Klarstellung, was in diesem Gesetz überhaupt drin steht:

Du darfst jede Heizung behalten, die du hast, auch nach 2024. Du darfst deine Gasheizung auch jederzeit reparieren. Dich zwingt niemand, irgendwann etwas zu ersetzen, du darfst alles weiterlaufen lassen, wie du willst. Habeck sagt wörtlich: „Funktionierende Heizungen dürfen weiter genutzt werden und Kaputte dürfen so lange repariert werden, wie man sie reparieren kann.“

"Und falls du das (bewusst falsche) Framing von „Heizverbot“ ganz wörtlich genommen hast: Du darfst selbstverständlich so viel heizen, wie du willst. Auch Technologieoffenheit ist gesichert für den Fall, dass du eine neue besorgen musst: Du darfst du auch alles einbauen, was du willst. Die einzige Bedingung: 65 % der Energie muss aus erneuerbaren Energien stammen. So könntest du sogar theoretisch weiter eine Gasheizung betreiben, mit Biogas oder Wasserstoff – aber diese Dinge sind extrem teuer und noch Zukunftsmusik und werden sich ohnehin wahrscheinlich nie vergleichbar rentieren.

Dies wird beispielsweise auch von einer Hybridheizung erfüllt. Also, wenn eine Gasheizung beispielsweise durch eine günstige Wärmepumpe ergänzt wird. Günstige Luft-Luft-Wärmepumpen sind schon für niedrige vierstellige Beträge zu haben. Aber auch das gilt nur für neue Heizungen und für den Zeitpunkt, wenn deine alte den Geist aufgibt. Und selbst hier kann es Ausnahmen geben und mehrjährige Übergangsfristen! Verpflichtend ist ein Heizungstausch erst nach 2044. Außerdem soll dieser Heizungstausch auch noch stark staatlich gefördert werden. Das ist übrigens auch nicht neu und gilt schon in einigen Bundesländern wie Baden-Württemberg oder Hamburg."

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/heiz-hammer-bild-luegt-eu-kommission/

Interesierter  13.06.2023, 11:13
Die Regierung will die Kosten für die Umstellung auf 65% erneuerbare Energien zu 50%-80% übernehmen

Ich bin mal gespannt, wie unsere Regierung das finanzieren will.

DjangoS6  13.06.2023, 11:42
@Interesierter

Sie kann bspw. den Soli erhöhen, eine Einmalabgabe für sehr gut Verdienende machen, Schulden nehmen, Förderung von fossilen Energien kürzen, auf verschiedene Fonds die bereits Geld für Fördermittel im Energiebereich enthalten zurückgreifen.