Warum sind so viele Links?
Anhandi der Frage oben merkt ihr kenn ich mich garnicht aus mit Politik. Ich weiß das früher in der deutschen Revolution, wo die erste Nationalversammlung statt fand, es viele Rechte Leute gab und es nur weniger linke am Anfang gab doch mit der Zeit die linke und allgemein das Zentrum in der Mitte mehr Mitglieder hatten doch ich weiß nicht warum… wie ist es auch noch heute also ich weiß dass es viel mehr Linke gibt also die SPD die CDU und die Grünen und ich weiß nur dass es wenig Rechte gibt also die AfD weil ich mir vorstellen kann dass keiner will, dass man bei der AfD die Ausländer benachteiligt. aber ich entschuldige mich schon im Voraus, falls ich irgendeinen Schwachsinn geschrieben habe gerade.
warum meinst du die CDU sei links?
Weil die so viele wählen 🫣
hä? was verstehst du denn unter links&rechts?
ihre Ideologien. Um ehrlich zu sein müsste ich aber googeln um zu wissen was ihre Ideologien jeweils sind.
5 Antworten
Wenn man selbst seeeehr weit rechts steht, kommt's einem selbst halt so vor, als wären die meisten Menschen (und Parteien etc.) links.
Wenn man selbst seeeehr weit links steht, kommt's einem selbst halt so vor, als wären die meisten Menschen (und Parteien etc.) rechts.
Glaube nicht dass viele Links sind, die meisten sind rechts.
Also Afd ist ja rechts und Cdu ist auch eher rechts.
Von den nichtwählern sind aber glaube mehr links weiß aber auch nicht genau.
Rechts ist was offiziell nicht deiner (nicht auf dich bezogen) Meinung ist, links interessiert doch kein Schwein mehr..
Im bösen Osten sind sehr viele Menschen links.. Aber wie stellt man sie da? Die gehen nicht auf die Straße weil se rechts und böse sind, sie tun es für uns alle um eine unlängst ausufernde Politik und jene Knechte zu benennen
Wer die CDU als linke Partei einordnet, bei dem ist entweder geistig was total schief gelaufen, oder er ist eben selbst so extrem rechts, dass für den alle anderen halt links wirken müssen.
Die sind höchstens Mitte rechts und die Grünen und die SPD sind Mitte links.
Eine richtig linke Partei ist nicht mal im Bundestag. Für mich ist die LINKE nur noch ein "zahnloser Tiger", wenn Du verstehst, wie ich das jetzt meine.
oder man hat halt wenig Ahnung von Politik wie FS schrieb (was ja auch nicht schlimm ist)
ich entschuldige mich schon im Voraus, falls ich irgendeinen Schwachsinn geschrieben habe gerade.
Aber dass der so unbedarft ist, glaube ich nicht mal. Das wirkt für mich eher wie ein schlechter Versuch, zu provozieren.
Eine richtig linke Partei ist nicht mal im Bundestag
Doch, die Grünen. Und in Teilen die "Keine-Rote-Linien"-SPD
Dann erkläre mir mal, warum es im Ländle mit der Regierungskoalition aus den Grünen und der CDU so gut funktioniert.
Wenn überhaupt sind die Grünen mitte-links und nicht ganz links.
Weil die Merkel-CDU auch links war. Das wird jetzt wieder besser, seitdem die CDU ihre Rolle als Opposition wieder wahrnimmt.
In BW ist die CDU nach wie vor Mitte rechts.
Was soll an Merkel links gewesen sein. Höchstens für Ultra-Rechte.
Merkel war sehr clever darin, ihre kollektivistische, "alternativlose" Politik langsam einzuschleichen, dass man sie fast als neutral wahrgenommen hat.
Mir ist es auch erst später aufgefallen, und ich habe es nicht ernst genommen, obwohl einige Bekannte von mir schon von Beginn an entsetzt waren.
Csu ist eher rechts Cdu glaube nicht oder? ich meine wir haben soviele Flüchtlinge aufgenommen und die sind ja an der Macht also..
Unsere jetzige Regierungskoalition besteht aus der SPD, den Grünen (beide als Mitte links zu sehen), plus der FDP (eher Mitte rechts).
Wo ist derzeit die CDU/CSU an der Macht im Bundestag?
alsoo…
Die in Deutschland vertretenen Parteien im Bundestag kann man vereinfacht so in etwa in das Rechts-links Schema einordnen:
links: Linke
Mitte-Links bis Mitte: Grüne/SPD
Mitte-Rechts bis Rechts: Union (CDU/CSU)
Rechtsradikal bis rechtsextrem: AfD
Die fdp ist liberal/progressiv und wirtschaftlich elitär. Daher würde man die als Mitte oder rechts einordnen aber ein anderes Rechts als Union und afd.
Um zu deiner Frage zurückzukommen:
- Es sind erstens nicht „so“ viele links
- Ist ein Umdenken vor allem bei jungen Menschen, da diese bekannterweise weniger konservativ sind als alte Menschen
Die Union hat linke Politik gemacht in den letzten Jahren an der Macht. Die AfD ist wirtschaftlich rechts, und liberal zu konservativ in etwa = 0 eingestellt
Die beiden sind eher Mitte-Links, wobei die Grünen mehr zu links tendieren.
Die AfD ist nicht rechts sondern extrem rechts.
SPD, GRÜNE sind mitte, CDU/CSU sind rechts
Linke sind links.
Übrigens: Gegen Faschisten und Nazis zu sein ist nicht links sondern normal.
CDU war immer die Mitte, CSU auch, aber: SPD u. Grüne waren noch nie Mitte, die sind links, die Linke ist aber linksextram und sie wird ja nach wie vor seit Jahrzehnten vom Deutschen Verfassungsschutz beobachtet...Und es gibt ja noch die kommunisitsche Plattform innerhalb der Linken...
Doch...einzelne Linke und die Partei als ganzes wird je nach Bundesland noch vom Verfassungsschutz observiert..
Das ist der Zustand aus den 90'ern.
Zur Zeit ist "Die Linke" von den Grünen links überholt worden. Die CDU unter Merkel war links, seit kurzem ist sie überraschenderweise wieder leicht rechts.
AfD ist rechts (aber liberal und bestimmt nicht extrem) und der einzige Ausgleich zu den linksextremen Elementen in der Regierung.
warum meinst du das?