Was sagt es über die Leute aus, die diese Zitate von AfD-Politiker Björn Höcke gut finden und sie unterschreiben würden?

Eisenwind  13.08.2023, 17:30

Und wo ist jetzt dein Problem? Die Aussagen sind sämtlich legitim und von der Meinungsfreiheit gedeckt,unabhängig davon, ob man die Meinung teilt.

AuchKarma
Fragesteller

Schreib deine Antwort unten. Das ist keine Nachfrage von dir.

10 Antworten

Entweder haben die sich nicht mit der deutschen Geschichte befasst oder sie ignorieren die Fakten.

Noch eine andere Option: In ihren Tagträumen sind sie die Helden, die damals Deutschland zu einem glorreichen Sieg verholfen hätten.

Zum Glück habe ich solche Menschen nicht in meiner Nähe.

PixelManuel  13.08.2023, 17:08

Herr Höcke ist Geschichtslehrer. Ich behaupte mal, er weiß genau, was er da von sich gibt.

kiniro  13.08.2023, 17:57
@PixelManuel

Den hab ich mal außen vorgelassen, sondern mich auf die (möglichen) Wähler bezogen.

Eigentlich so gut wie gar nichts. Ich persönlich finde nur das letzte Zitat wirklich problematisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
AuchKarma
Fragesteller

Wählst du die AfD?

Ramon6134  13.08.2023, 17:01
@AuchKarma

Nein, eigentlich eher mittig.

Und ja, es ist mir durchaus bewusst, dass das für die wie ein schlechter Witz anhören muss.

AuchKarma
Fragesteller
@Ramon6134

Interessant, dass du an den Zitaten nichts auszusetzen hast.

Ramon6134  13.08.2023, 17:16
@AuchKarma

Wobei man dem natürlich hinzufügen muss, dass die politische Mitte in der Schweiz nicht am gleichen Ort zu verorten ist wie die politische Mitte in Deutschland

AuchKarma
Fragesteller
@Ramon6134

Also die politische Mitte der Schweiz ist aus deutscher Sicht eher rechts?

Ich kann für solche Leute kein Verständnis aufbringen und muss ich zu Glück auch nicht!

Zitat 1 ist die Wahrheit.Alle Lebewesen haben das Verhalten allen möglichen Lebensraum einzunehmen. Ameisen würden das auch tun wenn sie es könnten. Und im Vergleich steigen die Geburtenraten in Afrikanischen Ländern, während sie in europäischen Ländern sinken.

Zitat 2,3 ungute Wortwahl aber wäre schön wenn Deutschland noch nach unserem Tod existiert.

Bei Zitat 4 wüsste ich gerne den Kontext da dieser kleine Ausschnitt keinen Sinn ergibt.

Zitat 5. Schwachsinn. Juden und Christen sind die am meisten verfolgten Religionen.

Zitat 6 ist ziemlich weit hergeholt und seine Meinung.

Bei Zitat 7 musste ich lachen. Daran sehe ich nichts auszusetzen. Der Großteil aller Nato kampfeinsätze wurden von den USA initiiert. Und unsere Wehrbeauftragte hat neulich wieder verkündet das mehr "Quere und Menschen mit Migrationshintergrund" angeworben werden sollen haha

Und Zitat 8 ist auch die Wahrheit! Nenn mir ein einziges Land das sowas gemacht hat. Steht in Washington ein Denkmal an die hunderttausende Tote Zivilisten die durch Atombomben und Napalm getötet worden?

AuchKarma
Fragesteller

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

Zitat 1 ist die Wahrheit.Alle Lebewesen haben das Verhalten allen möglichen Lebensraum einzunehmen. Ameisen würden das auch tun wenn sie es könnten. Und im Vergleich steigen die Geburtenraten in Afrikanischen Ländern, während sie in europäischen Ländern sinken.

Und an der Aussage von Höcke ist für dich nichts rassistisch?

2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015)

Zitat 2,3 ungute Wortwahl aber wäre schön wenn Deutschland noch nach unserem Tod existiert.

Das ist die ganz bewusste Wortwahl eines ehemaligen Geschichtslehrers.

Focus schrieb dazu:

Auffällig sind auch die Begriffe aus der NS-Zeit („Volksverderber, „tausendjähriges“ Deutschland), die einem Geschichtslehrer wohl nicht einfach nur herausrutschen.

Bei Zitat 4 wüsste ich gerne den Kontext da dieser kleine Ausschnitt keinen Sinn ergibt.

Da geht es um die Angst davor, dass Deutschland von Ausländern/ Flüchtlingen/ Migranten überrannt und überfremdet wird.

Und Zitat 8 ist auch die Wahrheit! Nenn mir ein einziges Land das sowas gemacht hat. Steht in Washington ein Denkmal an die hunderttausende Tote Zivilisten die durch Atombomben und Napalm getötet worden?

Warum ist es eine Schande ein Mahnmal zu errichten, das daran erinnern soll, was die Deutschen Schreckliches getan haben um zu verhindern, dass etwas Ähnliches noch mal passiert? Und WENN jemand heute etwas Ähnliches plant wie damals die Nazis, dann ja wohl die ganz rechten Parteien wie NPD und AfD.

Vojnik  13.08.2023, 18:28
@AuchKarma
Warum ist es eine Schande ein Mahnmal zu errichten, das daran erinnern soll,

Ein Manmahl? In Deutschland haben wir über 120 Denkmäler die allein an den Holocaust erinnern sollen. Stolpersteine nicht dazu gerechnet.

Zum Vergleich: Italien hat ca. 23 und Japan hat nur eins.

Das in Berlin ist wenn man KZ's nicht dazu rechnet das größte in Deutschland. Und es steht direkt in unserer Hauptstadt. Für Besucher und für Deutsche signalisiert es ,,Denkt daran was ihr getan habt!"

Dieses Denkmal ist ein Symbol dafür das diese Schande für immer jedem Deutschen anhängen wird, und das die Schuld immer ein Teil von uns sein wird.

An so eine Art von Identitätspolitik glaube ich nicht. Ich glaube nicht das man Schuld vererben kann. Ich verurteile die abscheulichkeiten die während des Nationalsozialismus begangen wurden. Aber wir sind jetzt alle Deutsche und keine Nazis. Diese Zeit ist vorbei, wir sollten daraus lernen und es nicht instrumentalisieren.

Für was wird es instrumentalisiert? Du hast es selbst schon gesagt:

Und WENN jemand heute etwas Ähnliches plant wie damals die Nazis, dann ja wohl die ganz rechten Parteien wie NPD und AfD.

Den regierenden Parteien sind die Juden egal die damals gestorben sind. Das kann man daran sehen wie ihre Mitglieder Henryk M. Broder (einen Holocaust überlebenden) als Kapo bezeichnet haben (Kapo's waren von der SS angestellte Juden die andere Verraten haben, seine Schwester starb btw. In einem KZ)

https://www.achgut.com/artikel/der_kleine_kapo_und_die_grosse_empoerung

In dem Fall haben wir sogar wieder eine kleine Aussage die komplett aus dem Kontext gerissen wurde. Seltsam wie häufig das passiert.

Es geht denjenigen die weiterhin diese Schuldkultur vorantreiben nur darum das irgendwann alle verstehen: "Rechts ist schlecht! In diesem Land werden niemals wieder Rechte oder konservative irgendwas zu sagen haben!"

Vojnik  13.08.2023, 18:28
@AuchKarma
Und an der Aussage von Höcke ist für dich nichts rassistisch?

An dieser Aussage? Nein. Was sollte daran rassistisch sein?

Das ist die ganz bewusste Wortwahl eines ehemaligen Geschichtslehrers.

Da bin ich deiner Meinung, so eine Wortwahl wird sicher nicht zufällig verwendet. Muss vielleicht mal betonen das ich alles andere als ein Fan von Höcke bin, aber er repräsentiert nicht die Partei und vorallem nicht die Wähler.

Da geht es um die Angst davor, dass Deutschland von Ausländern/ Flüchtlingen/ Migranten überrannt und überfremdet wird.

Wie gesagt würde gerne Wissen was davor gesagt wurde. Klingt eher wie die Pointe einer Rede die gut aus dem Kontext gerissen werden kann.

So wie damals bei Michael Knowles als er sagte ,,...transgenderism must be eradicated from public life entirely!". Alle haben sich nur auf diesen einen Satz konzentriert, aber mit Kontext klingt es doch ganz anders

https://youtu.be/pU9y9dcM5NQ

AuchKarma
Fragesteller
@Vojnik

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

An dieser Aussage? Nein. Was sollte daran rassistisch sein?

Der "lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp" ist eine generalisierende und abwertende Bezeichnung für Menschen aus Afrika. Afrikaner werden mit der Aussage auf ihre Fortpflanzungsfähigkeit reduziert, wie Unkraut, das sich ausbreitet.

AuchKarma
Fragesteller
@Vojnik
Ein Manmahl?

Hast du das Wort absichtlich falsch geschrieben?

Ein Mahl ist etwas zu essen.

In Deutschland haben wir über 120 Denkmäler die allein an den Holocaust erinnern sollen.

Und? Was genau stört dich daran?

Dieses Denkmal ist ein Symbol dafür das diese Schande für immer jedem Deutschen anhängen wird, und das die Schuld immer ein Teil von uns sein wird.

Das ist deine persönliche Interpretation...

Es geht aber in Wirklichkeit nicht darum, dass man sich ständig schuldig fühlen soll, sondern darum, dass man sich aktiv dafür einsetzen soll, dass sowas wie zur Nazizeit nie wieder in Deutschland stattfindet. Also das Thema "Nie wieder!" und "Wehret des Anfängen!". Das ist auch der Grund warum ich die AfD ablehne, da in vielen Teilen der NSDAP ähnelt.

Aber wir sind jetzt alle Deutsche und keine Nazis.

Ein Teil der Deutschen sind sehr wohl Neonazis. Man findet sie unter anderem in der NPD und in der AfD.

Den regierenden Parteien sind die Juden egal die damals gestorben sind.

Unzulässige Unterstellung.

Vojnik  13.08.2023, 19:45
@AuchKarma
Es geht aber in Wirklichkeit nicht darum, dass man sich ständig schuldig fühlen soll, sondern darum, dass man sich aktiv dafür einsetzen soll, dass sowas wie zur Nazizeit nie wieder in Deutschland stattfindet. Also das Thema "Nie wieder!" und "Wehret des Anfängen!".

Du hast gerade bestätigt was ich gesagt habe.

Ein Teil der Deutschen sind sehr wohl Neonazis. Man findet sie unter anderem in der NPD und in der AfD.

Und was ist mit denen? Was sind ihre Vorderungen? Wie wollen sie die Demokratie abschaffen?

Bitte lass mich deine dystopische Fantasie dazu hören

Wenn du wirklich Angst davor hast würde ich mich an deiner Stelle viel mehr Gedanken über die autoritäre progressiv Globalisierungsbewegung.

AuchKarma
Fragesteller
@Vojnik
Du hast gerade bestätigt was ich gesagt habe.

Nein, mit keinem Wort.

Verantwortungsgefühl und Schuldgefühl ist nicht dasselbe!

Vojnik  13.08.2023, 20:37
@AuchKarma

Und was ist unsere Verantwortung? Dafür zu sorgen das die rechtes/ konservative Bevölkerung niemals wieder ein Mitbestimmungsrecht hat?

Oder was sonst?

zetra  13.08.2023, 17:13

Dein letzter Satz ist zweideutig, denn die USA hat bis heute keine Entschuldigung fuer diese Kriegsverbrechen an Zivilisten in Japan mit den A Bomben, wobei vollkommen unnötig und dazu scheinheilige Ausreden.

Derartige Faschisten gibt es nicht nur im Osten.

Ich bin so genannter Wessi und hab auch schon sehr oft solche im Westen gesehen/gehört, außerdem habe ich auch im Osten Freunde, die überhaupt nicht diese Meinung teilen, sonder klar und deutlich die Problem hier im Land erkennen., ohne das sie die gleiche Meinung wie der "Höcke" haben!

Nur wird gerne von der Politik, egal ob Grüne, Rote (SPD,Linke), Gelbe (FDP) oder die Schwarzen (CDU/CSU) gehetzt, anstatt sich wirklich mit den Problemen der Menschen, des sogenannten kleinen Mannes, zu beschäftigen. Immer mehr Vorteile/Steuernachlässe für Unternehmen und Konzerne die immer mehr fordern, aber nichts leisten!

Auch die Presse will sehr gerne der Anschein erwecken, das im Osten alle so sind und der Westen viel besser ist.

Warum wird nicht mal eine Diskussion dadrüber geführt, warum Konzerne, die in den letzten 10 Jahren etlich Arbeitsplätze abgebaut haben in Deutschland, immer noch Subventionen in Millionenhöhe erhalten, gleichzeitig aber Millionen oder sogar Milliarden Gewinne machen, keine Steuern zahlen und somit sich nicht am allgemeinwohl beteiligen, sondern immer nur fordern?

Oder warum wurden die Gesetzte und Strafen für Frauenvergewaltiger oder Kinderschänder nicht drastisch verschärft? (Angesichts immer häufigerer Meldungen über solche vorkommnisse!!)

Und da gibt es noch viele weitere Punkte die man so anführen könnte und die Afd weiß wie so mancher dieser Punkte, sehr gut dazu da sind, um Wähler zu gewinnen.

Ist es da dann ein Wunder das immer mehr Menschen, egal ob Ost oder West den Glauben in die Altparteien (SPD, Grüne, FDP, CDU, CSU) verlieren?

Mich wundert das nicht das eine Partei wie die Afd immer erfolgreicher wird, auch wenn ich dadrüber nicht begeistert bin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Weiß eigentlich jemand, was aus dem Politiker geworden ist, der in einer der letzten Regierungen mit Kinderp......o auf seinen Rechner erwischt wurde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AuchKarma
Fragesteller
Oder warum wurden die Gesetzte und Strafen für Frauenvergewaltiger oder Kinderschänder nicht drastisch verschärft? (Angesichts immer häufigerer Meldungen über solche vorkommnisse!!)

Dass darüber häufiger berichtet wird, muss nicht unbedingt bedeuten, dass solche Taten zunehmen. Es kann einfach sein, dass Vergewaltigungen heute häufiger angezeigt werden als früher und die Presse davon erfährt.

Zum Thema Kinderschänder muss man leider sagen, dass durch das Internet sich Netzwerke etablieren und dadurch der offensichtliche sexuelle Missbrauch von Kindern zunimmt. Über das Internet ist es auch viel leichter geworden Kinder sexuell zu missbrauchen und das ist ein großes Problem! Allerdings denke ich nicht, dass extrem hohe Strafen die Täter von ihrem Handeln abhalten würden.

Nurzumantwor821  13.08.2023, 17:29
@AuchKarma

Ich finde es sehr gut, das solche Taten mehr angezeigt werden und ich finde das diese Menschen auch mehr unterstütz werden sollten!

aber zum Thema Kinderschänder, hab eben mal kurz in Netz geschaut:

Die Mindeststrafe liegt bei sechs beziehungsweise drei Monaten.

Ist ein Zitat aus einen Bericht der Tagesschau, hier der Link:

https://www.tagesschau.de/inland/kindesmissbrauch-hintergrund-rechtslage-101.html

Hier mal ein Interview mit nem Richter, ok ist die Bild, aber trotzdem:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/zu-lasche-strafen-fuer-kinderschaender-richter-42-rechnet-mit-kollegen-ab-79794716.bild.html

Ein Bericht aus der BZ über einen Kinderschänder, dem seine Strafe zur Bewährung ausgesetzt wurde:

https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/verurteilter-paedophiler-missbraucht-weiteres-kind

Meiner Meinung darf man solche Leute nicht mit Bewährungsstrafen davon kommen lassen, was man/ich in den letzten Jahren aber leider immer öfter in verschienden Zeitungen lesen konnte.