Wie steht ihr dazu, dass die AFD einen Aufschwung bekommt?

14 Antworten

Das zeigt, dass die aktuelle Regierung am Volk vorbei regiert und vieles macht, das der Bürger nicht will.

Das geplante Heizungsgesetz ist da ein großer Punkt genauso wie die Flüchtlingsströme. Auch der knappe Wohnraum (und trotz Wohnungsnot werden immer mehr Menschen ins Land gelassen!)

Und da viele andere Parteien nicht besser wären, z.B. die Linke, wied die AfD als Protestpartei gewählt, um zu zeigen: So geht es nicht weiter, Regierung! So wollen wir das nicht!

Ich kann den Unmut der Leute teilweise nachvollziehen. Aber ich bin dennoch für die Brandmauer.
Ich denke das es wichtig ist das wir uns in einer Welt in der die Regierungen der Welt immer weiter nach rechts rutschen wichtig ist zumindest in der Mitte zu bleiben.
Als Beispiele für die Regierungen möchte ich Italien aufführen so wie die Türkei außerdem noch Frankreich (auch wenn derzeit noch nicht, aber wer sich das Wahlverhalten an schaut erkennt ebenfalls ein Muster). Nicht zu vergessen ist England gerade im Bezug auf die Außenpolitik.
Um noch mal auf die AFD zurück zu kommen.
Ich vertrete die Meinung das gerade ihre Ansichten auf denn Russland Ukraine 🇺🇦 Konflikt eindeutig falsch sind.
Außerdem erkennt man am Beispiel der Bürger in Wut bzw. noch in anderen Bundesländer, das die AFD in den Umfragen zwar immer ganz gut liegt, aber am Ende doch die Büger dafür sorgen, dass die Stärkste Kraft nicht die AFD wird.
Das zeigt das unsere Gesellschaft nicht nach rechts rückt sondern stabil in der Mitte bleibt.
Was ich in Zeiten von Instabilität beruhigend finden.

Außerdem möchte ich dem Fragensteller danken, das Sie ein wichtiges politisches Thema aufgereiffen und es damit zur Diskussion bringen.

Leider ist hier auf GF sehr viel rechts Populismus deswegen werden solche Fragen bzw. Umfragen meistens ein bisschen verzogen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße Sachsenwald

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Find das ist typisches Verhalten. Zuerst findet jeder die Grünen und SPD geil und weil die aus Deutschland kein Paradies gemacht haben, springen alle zur AfD. Wenn die AfD regiert, wird man merken, das die auch nicht alle Latten am Zaun haben ;-) und dann springen die Leute wieder zur nächsten Partei, bis dann mal irgendjemand kommt bei dem es sich lohnt zu wählen. Ist das selbe wie mit Trump und Biden. Jeder wollte Trump loswerden, jetzt sieht man das Biden auch nicht besser ist. GroKo wurde lange kritisiert, die Ampel wurde förmlich VERGÖTTERT und nun möchte jeder Alice Weidel als nächste Bundeskanzlerin! Find es witzig dabei zuzuschauen wie die Leute wie Läuse von einem Kopf zum anderen springen und es nicht mal merken...

Katze446  03.06.2023, 16:33

Es ist nichts Verwunderliches, dass sich die Menschen Veränderung wünschen. Unter Merkel wurde so manche Reform verschlafen, da haben sich die Leute halt gedacht: Dann wähle ich die Anderen und es kommt was in Bewegung.

Es ist was in Bewegung gekommen, aber nicht so, wie es sich die Menschen erhofft hatten. Was die Menschen zufriedener gestellt hätte, wären Förderung des Sozialen Wohnungsbaus gewesen, eine Rentenreform, die Bemühung um mehr Lehrer und Erzieher, ggf. Nachhilfe für sozial benachteiligte Kinder, Ausbau der Infrastruktur und des ÖPNV usw.

Einfach Dinge, von denen sie selbst teilweise profitieren. So sehen sie, dass ihre Steuern sinnvoll verwendet werden und Bemühungen FÜR das Volk bestehen.

Und nicht Änderungen wie das Heizungsgesetz, die auf einer Ideologie beruhen, unsozial sind und von einer Partei durchgesetzt wird, die nur von 15% der Menschen gewählt wurde.

OlliBjoern  03.06.2023, 19:16
@Katze446

Die Änderungen werden eben NICHT nur von den Grünen durchgesetzt, sondern auch von der SPD und der FDP. Und wer sind denn "die Menschen, welche Veränderung wünschen"? Sind das die 18% von der AfD oder auch andere?

Katze446  03.06.2023, 21:06
@OlliBjoern

Ja, die SPD zieht mit. Und da dieses geplante Heizungsgesetz unsozial ist, ist es nicht das, was deren Wähler erwartet haben, da die SPD immer für soziale Gerechtigkeit stand. Daher Unmut darüber.

Die FDP stellt sich mehr dagegen, muss aber schauen, dass sie die Koalition nicht zum Platzen bringt.

Wer Veränderung will? Teile der Allgemeinheit, parteiunabhängig. Ich weiß auch nicht, was du daran sonderbar oder lustig findest. Die Zeiten ändern sich, die Welt ist im stetigen Wandel und Gesetze werden verändert oder verschwinden oder es kommen neue hinzu.

Je nach Alter, Familienstand, Wohnort und finanzieller Situation entstehen verschiedene Wünsche, was Verbesserungen/Veränderungen angeht.

Ist nichts Seltsames oder Lachhaftes, in den 70ern sind die Frauen auch für Veränderung auf die Straßen gegangen.

Es ist eine logische Folge, dass die Opposition zulauf bekommt, wenn die Regierung nicht im Sinne des Volkes handelt. Das ist Demokratie.

Pfefferprinz  03.06.2023, 12:59

Die Opposition besteht aber nicht nur aus der AfD.

R3g3nmach3r  03.06.2023, 13:00
@Pfefferprinz

Die CDU steht im Moment auch gut da. Abgesehen davon verhält sich nur die AfD wie eine Opposition.

R3g3nmach3r  03.06.2023, 13:07
@Pfefferprinz

Die Opposition kann sich nicht innerhalb der Regeirung befinden, da das nicht-befinden in der Regierung die Opposition definiert.

Es erscheint die logische Konsequenz aus dem Handeln der amtierenden Regierung sowie der daraus resultierenden Unzufriedenheit und dem Unverständnis zu sein.

Die Bürger fühlen sich mit ihren Problemen von dieser Regierung nicht abgeholt, sie fühlen sich überfordert und gegängelt und setzen daher aufs andere Pferd, das einsam in der anderen Ecke des Stalls sein Dasein fristet und mit den Hufen scharrt.

Ich hätte es auch niemals gedacht, dass ich mal "froh" über eine Regierungsbeteiligung der FDP sein würde. Aktuell machen sie einen annehmbaren Job,, indem sie die Grünen und die in deren Windschatten fahrende SPD auflaufen lassen und sich den verwirrten, unausgegorenen Hau-Ruck Plänen querstellen.

Katze446  03.06.2023, 15:43

Ja, wäre die FDP nicht dabei, würden die Grünen eine Art Öko-Diktatur aufbauen. Vor allem, da viele ihrer Pläne utopisch und gar nicht realisierbar sind.

Wie kann man immer mehr E-Autos und immer mehr Wärmepumpen fordern, aber gleichzeitig die Atomkraftwerke abschalten und die Kohlekraftwerke abschaffen wollen und damit Strommangel erzeugen?

Wie dumm muss man sein? Jedes Schulkind versteht, dass das nicht funktionieren kann. Aber wie ein Diktator halten die Grünen an dieser Ideologie fest.

Sachsenwald  03.06.2023, 15:48
@Katze446

Ich finde sich an Gesetze zu halten wie Kohleaustieg etc. ist nicht verkehrt. Außerdem muss man es so sagen, dass die letze Regierung nicht so viel in Sachen Klimaschutz gemacht hat und deswegen die jetzige Regierung jetzt schneller machen muss.

Katze446  03.06.2023, 15:52
@Sachsenwald

Wenn es umsetzbar wäre, würde keiner was gegen sagen. Hätten wir genug billigen Strom wie in Norwegen, wäre es auch besser zu händeln.

Aber ohne genug bezahlbaren Strom Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abschaffen wollen, aber gleichzeitig Wärmepumpen und E-Autos wollen ist DUMMHEIT!!!!

Dazu nicht genug Erneuerbare und keine Speichermöglichkeiten.

Jedes Schulkind versteht, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Katze446  03.06.2023, 15:45

Ich hatte mich am Anfang drüber gefreut, dass nach 16 Jahren Union die SPD mal wieder dran ist und stärkste Kraft, aber wie du sagst, setzen die sich nicht durch und sind alles andere als sozial. Und der Kanzler eine Schlafmütze