Könnt ihr nachvollziehen warum die AfD mehr "Wähler" bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

ja 67%
nein 13%
überhaupt nicht 13%
etwas 7%

6 Antworten

ja

Ich kann es schon nachvollziehen, aber besser wird es dadurch trotzdem nicht!

Es gibt diverse Gründe und Einflussfaktoren, die dazu führen, dass die AfD aktuell so gute Umfragewerte hat. Es hängt einerseits mit äußeren Umständen zusammen, aber auch mit der Arbeit vergangener Regierungen, mit der Arbeit der aktuellen Regierung und es hängt auch mit den Personen selbst zusammen, die die AfD wählen.

Ich persönlich bin auch mit einigen Aspekten in Deutschland unzufrieden, z.B. missfällt mir der Umgang mit illegaler Einwanderung, die Bildung von muslimisch geprägter Parallelgesellschaften, der Mangel an günstigem Wohnraum, die gestiegenen Lebenshaltungskosten, der Lehrermangel, außerdem bin ich unzufrieden mit der Kürzung von Forschungsgeldern und dem Fehlen der dringend notwendigen medizinischen Versorgung von Menschen, die unter ME/CFS leiden. Dennoch wähle ich aber nicht die AfD, weil ich denke, dass sie die meisten Probleme gar nicht lösen, sondern im Gegenteil die Situation wesentlich verschlechtern würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
ja

Eigentlich ziemlich einfach. Menschen wählen die Leute, von denen sie glauben das sie ihre Interessen vertreten. Die AfD gibt vor, die Interessen der Menschen "von unten" zu vertreten und sich gegen die "Herrschaft der Eliten" einzusetzen. Das macht die AfD ziemlich schlau, sie sagt ihren Wählern einfach, dass alles gut ist, sie sich nicht ändern müssen und dass die anderen Parteien die Bösen sind, da sie Anpassung fordern und sogar gesetzliche Maßnahmen einführen wollen, damit diese eigentlich wichtigen Veränderungen auch wirklich passieren. Da es genügend Bürger gibt, welche naiv genug sind, dies der AfD abzukaufen, führt das dann natürlich auch zu mehr Stimmen.

Bild zum Beitrag

Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 2021 nach Bildungsstand | Statista

Da höher gebildete Menschen meiner Erfahrung nach kritischer hinterfragen, was man Ihnen so erzählt, könnte dies evtl. auch die obige Grafik erklären, welche das Wahlverhalten bei der Bundestagswahl vom 26. September 2021 nach Bildungsstand abbildet - wobei das sicherlich nicht der einzige Faktor ist.

 - (Geschichte, Medien, Wahlen)
ja

Hallo,

ja, ich glaube, dass ich das nachvollziehen kann. Das heißt aber nicht, dass ich diese Entwicklung toll finde.

ja

Ja, das kann ich, wie viele andere auch, sehr gut nachvollziehen.

ja

Sie war noch nie in der Regierungsverantwortung und kann daher unmöglich für das " Wirtschaftswunder " und den Rest verantwortlich sein, den es mittlerweile in Deutschland gibt.

Das erkennen immer mehr Wählerinnen und Wähler.

hoermirzu  19.09.2023, 15:31

Abgesehen vopn ihren Vorgängern, die die halbe Welt kaputt gehauen haben, ...

Nur weil Höcke kein Bärtchen wächst, ...

lazyjo  19.09.2023, 15:33
@hoermirzu

Was hat das mit den heutigen Problemen zu tun ? Anscheinend scheinen die aktuellen Regierungsparteien ja keine Lösung zu haben.

hoermirzu  19.09.2023, 17:02
@lazyjo

Dafür kommt die AfD mit einfachen Lösungen daher, die jeder Zwanzigjährige der in der Schule aufgepast hat, widerlegen kann, so es überhaupt einstimmige Aussagen von AfD-Politikerinnen gibt.

Weidel macht sich jetzt an Kickl heran, wie eklig ist denn das!

lazyjo  19.09.2023, 19:58
@hoermirzu

Dann nenne doch mal ein einziges Argument, die derzeitige Regierung nochmal zu wählen. Gibt es überhaupt Eins ?

hoermirzu  19.09.2023, 20:03
@lazyjo

Hoffentlich darfst Du gar noch nicht wählen!

Es geht hja um eine arbeitsfähige Rdgierung udn cih kann mir keine mit der AfD vorstellen!

lazyjo  19.09.2023, 20:08
@hoermirzu

Nennst du die regelmäßig " sich streitende Ampel - Regierung " noch arbeitsfähig ? Mittlerweile darf man für jeden Tag dankbar sein, an dem sie nicht mehr versucht zu arbeiten und so noch weiteren Schaden anrichtet !!

hoermirzu  19.09.2023, 20:25
@lazyjo

Die zusammensitenden Demokratenkönnen nicht miteineaner, sicher aber in einer anderen Konstllation.

Die Frau Wiedel, ...? Auch wenn sich die Republik noch so sehr wieder eine erfolgreiche Frau an der Spitze wünscht; es nützt auch nichts Adenauer oder Erhardt wieder auszugraben, das ist eher `was für die Russen.