Kann man als ausländischer Deutscher AFD wählen?
Kann man als ausländischer Deutscher ( Z.B Türke oder Asiate mit Deutschem Pass) die AFD wählen?
2 Antworten
Wer Wahlberechtigt ist hat grundsätzlich die freie Auswahl wem er seine Stimme gibt.
Üblicherweise wählt man dabei eine Partei, von der man meint, dass sie mit der eigenen Meinung die größte Schnittmenge hat.
Wenn du als jemand mit Migrationshintergrund eine Partei wählen möchtest, die gegen Leute mit Migrationshintergrund ist, ist das nicht besonders klug.
Das mag höchstens der gemäßigtere Teil der AfD so sehen. Der Rest hat etwas gegen alles was Fremd ist.
Das ist an der Rhetorik der AfD auch deutlich erkennbar, die nicht zwischen integrierten und nicht integrierten Menschen mit Migrationshintergrund differenziert, sondern ganz bewusst jeden der nicht "deutsch genug ist" unter Generalverdacht stellt. Das schadet letzendlich jedem mit Migrationshintergrund, egal ob er ein vorbildlicher Mitbürger ist oder nicht.
Klar darf man das.
Eine Kollegin von mir hat immer gesagt: "Kannst Du gerne so machen, wird dann eben Sch***e".
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand einen Gefallen tut, wenn er/sie das Kreuz bei der AfD macht. Um Rechtsextreme sollte man einen großen Bogen machen.
Deine Kollegin ist mir sympathisch. :-) Dein Kommentar ebenso - ich sehe es genauso.
Die AFD hat nichts gegen Migranten, die sich in die Gesellschaft eingefügt haben. Es geht immer um Menschen, die sich weigern ein Teil der Gesellschaft zu sein.