Was ist daran schlimm die AfD zu wählen?

5 Antworten

Sie leugnen den Klimawandel

Sie stellen eine Lösung für die Migrationspolitik auf, die nicht umsetzbar ist, da wir die Grenzen nicht so absichern können, wie es die AFD beschreibt und es auch gegen EU-Recht verstoßen würde

Sie wollen eine eigene deutsche Währung, was komplett sinnbefreit ist, da eine Einheitliche Währung, Wechselkursschwankungen vermeidet und Handel fördert.

Sie fordern einen Austritt aus der EU, ich denke wir sehen, dass das in Großbritannien nicht funktioniert.

Sie setzen sich nur für die Interessen der Reichen ein:

Situation: Single 20.000 Brutto (pro Jahr):

Linke: +3756€

SPD: +410€

Grüne: +520€

CDU/CSU: +48€

FDP: +158€

AFD: +12€

 

Situation: Ehepaar, 2 Kinder 40.000 Brutto (pro Jahr):

Linke: +6147€

SPD: +860€

Grüne: +867€

CDU/CSU: +304€

FDP: -1518€

AFD: -443€ (so viel zu Familie schützen)

 

Situation: Single 120.000 Brutto (pro Jahr):

Linke: -4335€

SPD: +156€

Grüne: +79€

CDU/CSU: +3999€

FDP: +8378€

AFD: +2710€

 

Situation: Ehepaar, 2 Kinder 180.000 Brutto (pro Jahr):

Linke: -799€

SPD: +2203€

Grüne: +102€

CDU/CSU: +5840€

FDP: +11993€

AFD: +19185€

(https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/Bundestagswahlprogramme_ZEW_2025.pdf)

Sie äußern sich offen rassistisch, homophob und sexistisch.

Sie wollen Atomkraftwerke bauen, obwohl das einer der teuersten Stromgewinnungsprozesse ist. (ca. 6mal so teuer wie Windkraft nach dem beides gebaut wurde)

Sie werben mit Bürgergeld streichen (wir haben 16.000 Totalverweigerer, der Rest hat gute Gründe, warum sie Bürgergeld empfangen müssen)

Und sie setzten sich für Kinderarbeit im Ausland ein

Also wenn du etwas Wählen möchtest, was sich so verhält, wie die CDU vor der aktuellen Wahlperiode, geh SPD wählen oder so, die haben derzeit ein Wahlprogramm, was quasi nichts aussagt und die sind weit weg von Extremismus und Olaf Scholz wird sowieso nicht noch einmal Kanzler, also brauchts du dir diesbezüglich auch keine sorgen zu machen.


Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:14

Sie sind halt auch etwas realistischer was denn Klimaschutz angeht. Die Pläne der Grünen hat uns wirtschaftlich geschwächt, dass möchte die AfD anders machen.

Wieso sollte das nicht umsetzbar sein oder gegen EU-Recht verstoßen ?

Naja sie sehen die Nachteil und Vorteil im Euro sowie in einer nationalen Währung und möchten mit Hilfe von direkter Demokratie das Volk entscheiden lassen, was sie lieber möchten. Heißt per se werden die da gar nichts erstmal machen, sondern wir dürfen das entscheiden.

Wollen sie nicht. Deutschland leidet teilweise wirtschaftlich aufgrund der jetzigen EU und ist stark abhängig, die AfD möchte eine Reformation der EU zu Gunsten für Deutschland.

Sie möchten durch Steuerentlastungen auch den normalen Bürger entlasten.

Nenne mir doch bitte 3 Beispiel Zitate für rassistische, Homophone und sexistische Äußerungen.

Die Regierung hat sich dafür eingesetzt diese abzuschalten. Dafür hat der Deutsche den Strom von französischen Atomkraftwerken gekauft. Dadurch wurde der Strom logischerweise teurer. Aber weil die Franzosen auch Strom brauchen haben diese logischerweise mehr Strom produziert, bedeutet im Umkehrschluss wurde dem Klima trotzdem geschadet. Zwar nicht von Deutschland sondern von Frankreich, aber ich denke das ist dem Klima ziemlich egal wer es war. Zu dem mussten wir für diese unsinnige Entscheidung noch mehr Stromkosten zahlen.

Eine Reformierung muss stattfinden um sozial Schmarotzer zu meiden. 16.000 sind die bekannten Fälle, da werden wahrscheinlich noch mehr sein, welche nicht ans Tageslicht gekommen sind.

Wo setzt sich denn die AfD für Kinderarbeit ein ?

FerrariEngine  13.02.2025, 13:33
@Germanm777

Also das ist schon ein bisschen sehr lost, wir können die Grenze nicht komplett absichern, das ist einfach nicht möglich, da wir keine Mauer um Deutschland bauen können und nicht sämtliche Polizei an die Grenze verfrachten.

Deutschland profitiert extrem von der EU: Offene grenzen, stabile Handelspartner usw. Die Behauptung, dass Deutschland mehr in die EU gibt, als sie herausbekommen ist einfach falsch.

Also, dass sie den normalen Bürger entlasten wollen ist falsch, geht aus der Statistik, die ich beigefügt habe heraus.

Atomstrom ist übrigens Umweltfreundlich und die Stromkosten sind wieder auf dem normalen Niveau, wie vor dem Angriffskrieg. Um die Kosten weiter zu senken bräuchten wir aber keine Atomkraftwerke, sondern Windräder, die die AFD nicht bauen will.

Die 16.000 Fälle sind ziemlich genau https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/streit-buergergeld-streichen-totalverweigerer-bw-100.html#:~:text=BA%3A%20Im%20vergangenen%20Jahr%20gab,dem%20Landesarbeitministerium%20rund%20370.000%20Menschen

Und die AFD möchte mit der Abschaffung des Lieferkettengesetzes Kinderarbeit fördern.

„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD

„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Chatprotokoll Marcel Grauf

„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD

„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD

„Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte" – Dubravko Mandic, AfD

"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!" –Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD(über Facebook deshalb kommt das Zitat von beiden)

„Feminismus heute ist Krebs. Er bedeutet, dass Männer in Mädchentoiletten dürfen. Er vernichtet die Weiblichkeit, zerstört junge Menschen und verhindert Kinder.“ –Dr. Maximilian Krah

Liebe Grüße

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:08
@FerrariEngine

Stimmt können wir nicht, aber wir könnten wenigsten versuchen sie etwas sicherer zu machen, wäre schonmal ein Schritt weiter.

Die haben aber auch Einschränkungen sowie Kosten, weshalb eine Reformation stattfinden muss.

Nein, Steuerentlastungen kommen jedem Bürger zu gutem.

Das ist deine Meinung ich denke da anders, weil der französische Strom teurer ist als wenn man ihn selber herstellt. Die Atomabfälle sind jetzt auch nicht so nice für die Umwelt.

Dann sollte den 16.000 aufjedenfall das Bürgergeld gestrichen werden.

Es ist einfach schwer umsetzbar und bedeutet auch erhöhte Kosten auf dem deutschen Markt.

In einer Sitzung des Landtags von Sachsen-Anhalt am 2. Juni 2016 rief der AfD-Abgeordnete Andreas Gehlmann laut Protokoll einen Satz dazwischen, der sinngemäß dem Zitat entspricht. Allerdings ist unklar, ob er sich wirklich auf die Gefängnisstrafe bezog. In der Sitzung ging es um die Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer. So steht im Protokoll (Seite 64), dass Henriette Quade (Linke) gerade eine Rede hielt und sagte: „Insbesondere für Homosexuelle ist die Sicherheitslage mehr als prekär. Sie ist verboten und in höchstem Maße tabuisiert. Wer Homosexualität offen auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe.“ Daraufhin kam laut Protokoll der Zwischenruf von Andreas Gehlmann: „Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ Der erste Teil des Zitats fehlt also. Dennoch eine Äußerung die ich sehr unangepasst finde. Aber jede Partei hat so seine Kanidaten welche fragwürdige Sprüche geben.

Danke das du das Beispiel nennst, weil das ist besonders interessant. Schauen wir mal hier:  Es gibt Belege, dass Görnert (ehemals zweiter Kreisvorsitzender der AfD in Nürnberg) der Autor war und die Tweets unter einem Pseudonym verfasste. So heißt es in einer Pressemitteilung der AfD, er habe die Tweets ohne Klarnamen abgesetzt. Er wurde wegen der Aussagen aus seiner Partei ausgeschlossen. Er wurde aufgrund dieser Aussage sofort aus der Partei geworfen. Wäre diese rechtsextrem hätten die dann jemand aufgrund einer rechtsextrem Aussage verwiesen ? Da muss jeder selbst mal nachdenken.

Interessant das mit der AfD in Verbindung zu bringen, weil wer ist Marcel Grauf ? Er ist lediglich ein Mitarbeiter von der AfD-Abgeordneten Christian Baum gewesen und Mitinhaber einess Verlages. Somit hat seine Aussage gar nichts mit der AfD zutun. Oder sind die Grünen eine Nazipartei wenn ich als Beispiel für Robert Habeck den Garten mache und dann sage ich möchte irgendwas Nazihaftes machen ?

Mirko Welsch war nie Mitglied eines Landtags, wie in dem Facebook-Post behauptet wird. Er war Sprecher der Homosexuellen in der AfD. Laut Medienberichten trat er 2017 aus der Partei. Damit hat sich das auch.

Zu der Aussage finde ich keine Belege oder Beweise, zu dem ist Seitz eh nichtmal mehr Mitglied der AfD.

Auch hier gibt es keine Belege oder Beweise. In einem Beitrag der MDR-Sendung Monitor von Januar 2016 zitiert der Sprecher (ab Minute 6:09) eine Aussage, die der Freiburger Rechtsanwalt Dubravko Mandic auf Facebook getroffen haben soll: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.“ Es wird auch ein Screenshot des Beitrags auf Facebook gezeigt. Den Original-Post konnten wir nicht finden. Eine Google-Suche nach dem Stichwort „NPD“ auf Mandics Facebook-Profil oder seiner Facebook-Seiteergibt keine Treffer. Auch mit einer zeitlich beschränkten Google-Suche auf ganz Facebook nach „von der NPD unterscheiden wir uns“ vor dem 31. Dezember 2016 konnten wir den Beitrag nicht finden. Im Internet Archive ist der Post ebenfalls nicht gespeichert. 

Über den haben wir schon geredet und nein es kommt von Marcel Grauf und nicht beiden Abgeordneten (siehe Beispiel Habeck).

Krah ist tatsächlich jemand den ich aus der AfD nicht so feier. Aber wie gesagt jede Partei hat paar Kanidaten die mal komische Sachen äußern. Und ganz unrecht hat er mit seiner Aussage auch nicht. Kurze Gegenfrage wenn du eine Frau bist, wo im Alltag erlebst du Ungerechtigkeit als Frau (nur aus Interesse).

Was lernen wir daraus ? Vieles ist einfach gezielte Propaganda um die AfD schlecht darzustellen, was bei Menschen klappt, welche sich nicht selber informieren. Alle wirklichen Rechtsextremen, welche ich nicht leugne, wurden aus der AfD aufgrund ihrer Äußerungen geschmissen. Also sage ich eindeutig nein ich finde die AfD überhaupt nicht rechtsextrem.


LynnHelp200  14.02.2025, 12:04
@Germanm777

Klimawandel zu leugnen ist nicht realistisch. Wenn wir den Wandel leugnen würden, können wir in der Zukunft nicht mehr leben bzw schwieriger und außerdem erhöht sich durch die steigenden Temperatur die Anzahl an Klimaflüchtlingen.

Sie/Er hat dir doch perfekt ausgerechnet, dass die Afd den normalen Bürger nicht entlasten würde.

Homophob: Verbot der gleichgeschlechtlichen Ehe, rassistisch: Google das einfach mal, sexistisch: Hausfrauenäußerungen, Äußerungen wie „Feministinnen sind alle hässlich und grässlich“ usw.

Die Energielösung der Ampel war unüberlegt, trotzdem sollte man nicht einfach wieder Kernenergie verwenden, sondern hier in Deutschland durch andere Mittel Energie herstellen, wie z.B in Dänemark.

Germanm777 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:43
@LynnHelp200

Ok dann nenne mir doch mal Belege der AfD wo sie angeblich den menschengemachten Klimawandel leugnen.

Zum Thema Wirtschaftspläne der AfD würde ich dir diese Rede empfehlen ist kurz aber genau auf den Punkt gebracht: https://youtu.be/O5hemh1ixzE?si=y_duLu2vM1fX5sDz

Naja homophob und rassistisch muss jeder sich seine eigene Meinung bilden, die sagen halt oft die direkte Wahrheit im Gegensatz zu den anderen Parteien und die heutige weiche Gesellschaft kann halt leider nicht mehr gut damit umgehen. Thema Sexismus und die Aussage von Krah, da bin ich bei dir, dass ging gar nicht, er hat dafür aber auch einen Einlauf bekommen von der AfD. Das zeigt wiederum auch, dass diese eine Aussage nicht das Weltbild der AfD wiederspiegelt.

Energiethema ist umstritten, ich bin da andere Meinung, da gibt es nicht per se ein richtig und falsch

LynnHelp200  19.02.2025, 08:27
@Germanm777

In der Debatte über den Klimawandel hat die AfD-Politikerin Alice Weidel bezweifelt, dass die Menschen dafür hauptsächlich verantwortlich sind. Sie "streite nicht ab, dass sich die Erde erwärmt, aber ich glaube nicht, dass der menschliche Einfluss maßgeblich ist", sagte Weidel der "Welt". Die "gesamte Klimaagenda" beruhe auf den Berichten des Weltklimarats. Dieser sei "keine naturwissenschaftliche, sondern eine politische" Organisation.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/weidel-klimawandel-101.html

Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

im Wahlprogramm wird das sogar indirekt gesagt.

Germanm777 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 12:10
@LynnHelp200

Ok verstehe, gibt es den Beweise das es den menschengemachten Klimawandel gibt, bzw. der wirklich so eine große Auswirkung hat ?

Interessant, dass Du meinst, dass die AFD zu deinem Profil passt. Die AFD duldet Rechtsextreme in ihren Reihen, macht keine Politik für Angestellte und Arbeitnehmer, will Elemente der Demokratie schwächen oder abschaffen, hetzt vor allem gegen Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte, verbreitet nationalistische, völkische Hetze, organisiert soziale Unzufriedenheit und eigentlich will ich gar nicht mehr weiter schreiben warum jeder mit Anstand aus gutem Grund gegen die AFD ist.


Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:53

Die AfD hat Abgeordnete, welche sich rechtsextrem geäußert haben aus der Partei geschmissen. Die AfD setzt sich für den Angestellten sowie für den Arbeitnehmer ein. Die AfD möchte sogar die direkte Demokratie einführen, die Altparteien wollen das nicht, da kann man nochmal nachdenken wer hier die Demokratie schwächt (dazu noch Stichwort Brandmauer). Jetzt wäre mal interessant zu hören wo du in der AfD demokratiefeindlichkeit findest. Wo wird gezielt gegen Leuten mit Migrationshintergrund gehetzt ? Sie sind patriotisch ja, finde ich gut, warum dürfen alle Ländern stolz sein aber die deutschen nicht ? Aber wo findest du den nationalsozialistische Züge ? Bitte gebe mir Belege, Zitate oder sonstiges

8275Thomas  13.02.2025, 15:15
@Germanm777
z.b.:
Die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte“ – Alice Weidel
„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ – Andreas Gehlmann,
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe
„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke
„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ – Marcel Grauf
Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:22
@8275Thomas

Guck mal bei den Kommentaren von der Antwort von FerrariEngine, dort habe ich schon die meisten Zitate widerlegt. Aber zu denen die noch nicht widerlegt wurden.

Ja gehört meiner Meinung nach die politische Korrektheit, habe kein Bock zu gendern und möchte die Sprache auch nicht verändern lassen. Und wichtig, die Aussage bitte im Kontext anschauen.

Zu dem von Höcke, auch bitte im Kontext anschauen, weil was weggelassen wurde ist:

„Er argumentierte, dass kein Mensch durch und durch nur schlecht sei.“

8275Thomas  13.02.2025, 15:36
@Germanm777

ich kann mir nicht helfen...irgendwie lese ich nicht nur in deinen Antwortkommentaren bei FerrariEngine eher ein winden und Ablenken denn eine Wiederlegung?

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:37
@8275Thomas

Interessant, wo ist denn da eine Ablenkung zu finden, nenne mir doch mal ein konkretes Beispiel

was soll an der Partei schlecht sein und warum sollte diese Partei gefährlich sein ?

du bist sicher kein Großverdiener. Und willst dennoch die AfD wählen? Versuch mal zu verstehen, dass die AfD die einzige Partei ist, die sich vehement gegen die Interessen ihrer Anhänger engagiert. Schauen wir uns an, für welche Politik die AfD steht:

  • für eine extrem neoliberale Wirtschafts- und Finanzpolitik.
  • Sie setzt sich in fast allen Bereichen für Steuersenkungen ein (wie sie die Steuersenkungen für Reiche gegenfinanzieren will, sagt sie nicht)
  • will die Erbschaftsteuer senken
  • spricht sich gegen Steuererhöhungen aus
  • ist gegen die Besteuerung großer Vermögen
  • Den Solidaritätszuschlag für Spitzenverdiener will sie komplett abschaffen.
  • In der Wirtschaftspolitik will die AfD generell die Rolle des Staates beschneiden und die Macht des Marktes vergrößern

All das sind Punkte, unter denen genau „der kleine Mann“ wie du leiden würde, der jetzt die AfD wählt.

Alex


Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:01

Die AfD betont in ihrem Wahlprogramm die Rückkehr zu den Grundwerten der Sozialen Marktwirtschaft mit einem klaren Fokus auf die Förderung von Mittelstand, Unternehmertum und Innovation. Sie argumentiert, dass Arbeit sich wieder lohnen muss und setzt sich für die Entlastung von Bürgern und Unternehmen ein. 

EinAlexander  13.02.2025, 13:06
@Germanm777
setzt sich für die Entlastung von Bürgern und Unternehmen ein. 

Nein. Sie setzt sich nur für die Entlastung von Reichen ein.

Würden die Ideen der AfD umgesetzt, würde mir das jährlich einen fünfstelligen Betrag pro Jahr in meine Tasche spülen.

Mein Hausmeister dagegen hätte - so wie du - ein paar Tausender weniger im Jahr zur Verfügung.

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:20
@EinAlexander

Nenne mir bitte aus dem AfD Wahlprogramm oder aus einer Rede eines Abgeordneten, wo das gesagt wird das die Entlastungen positiv für Reiche auf Kosten der Armen sind

EinAlexander  13.02.2025, 13:26
@Germanm777
das die Entlastungen positiv für Reiche auf Kosten der Armen sind
  • Sie will die Erbschaftsteuer abschaffen
  • Sie ist gegen die Besteuerung großer Vermögen
  • Sie will den Solidaritätszuschlag für Spitzenverdiener komplett abschaffen.

Davon profitieren nur reiche Menschen wie ich.

  • Sie will de Mindestlohn abschaffen
  • Sie will das Bürgergeld reduzieren

Das schadet direkt allen Geringverdienern und Bürgergeld-Aufstockern.

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 13:35
@EinAlexander

Erbschaftsteuer bezieht sich auf alle. Besteurung Großverdiener lässt sich reduzieren, ohne Kosten der Geringverdiener, wenn mit dem Steuergeld besser umgegangen wird. Das die AfD den Mindestlohn abschaffen will ist gelogen. Bürgergeld sollte definitiv reformiert werden, damit Leute die arbeiten können auch gehen und nur die Geld bekommen, welche verhindert sind

EinAlexander  13.02.2025, 13:39
@Germanm777
Erbschaftsteuer bezieht sich auf alle

Unsinn. Davon profitieren nur reiche Menschen, die eine hohe Erbschaft zu erwarten haben.

Der Großteil der Bevölkerung profitiert von der Abschaffung der Erbschaftsteuer gar nicht.

Wer das Reihenhaus der Eltern erbt, zahlt bereits jetzt schon keine Erbschaftssteuer.

Wohl aber der Erbe eines Millionenvermögens. Und den will die AfD entlasten.

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:11
@EinAlexander

Ich bin generell eh gegen eine Erbschaftssteuer, weil das meistens eh schon versteuertes Geld ist. Zu dem nutzt natürlich eher wohlhabenden Menschen, aber inwiefern schadet es Geringverdienern ?

EinAlexander  13.02.2025, 15:17
@Germanm777
Ich bin generell eh gegen eine Erbschaftssteuer, weil das meistens eh schon versteuertes Geld ist

Mit der Logik kannst du auch Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer und alle andern Verbrauchssteuern abschaffen.

inwiefern schadet es Geringverdienern ?

dem Staat gehen dadurch Milliarden verloren die er benötigt um Geringverdiener zu stützen.

EinAlexander  13.02.2025, 15:49
@Germanm777
Schaue dir das mal dazu an

Nein. Wozu? Gehen dir die Argumente für die AfD aus und du plapperst nur noch YouTube Müll nach?

Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 17:22
@EinAlexander

Tatsächlich nicht, aber dieses Video behandelt genau dieses Thema grade, ich könnte auch alles schreiben, aber ich denke auch für dich ist es angenehmer ein Video zu sehen, statt zu lesen.

Die AfD ist vor allem Hardcore libertär und wirtschaftsliberal, und das ist absolut das Gegenteil von dem was Deutschland aktuell braucht. Und sie sind die Partei der absurden Verschwörungstheorien, aber das hat noch nie jemanden abgeschreckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wollen das Arbeitslosengeld und das Bürgergeld kürzen. Und nicht alle Kriminelle abschieben. Und viele haben keinen Bock auf Arbeit. Die wählen dann lieber die Linken


Germanm777 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:32

Ich wäre auch für eine Reformierung des Bürgergeldes, was meinst du mit nicht alle Kriminelle abschieben ?