Was haben die AfD Wähler dazu zu sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hier von der AfD an den Tag gelegte Leichtgläubigkeit gegenüber Scharlatanen, Wissenschaftsleugnern und fossilen Lobbyisten ist so ziemlich das wichtigste Argument, diese Partei niemals zu wählen.

Man kann ja über andere Politikdisziplinen streiten. Man kann sagen, dass man Zuwanderung aus Kulturkreisen mit anderen Mehrheitsreligionen will oder nicht will. Man kann sagen, dass man finanzielle Mittel lieber den Reichen zur Verfügung stellt und hofft, dass sie investieren oder Armen gibt und hofft, dass sie konsumieren, um den Wirtschaftskreislauf in Gang zu halten. Man kann LGBTQIA+ als etwas abtun, dem gegenüber die "traditionelle Familie" zu priorisieren ist (was aber bei den Mitgliedern der LGBTQIA+ Community in keiner Weise bedeuten würde, dass sie plötzlich eine "traditionelle Familie" gründen würden) oder einfach akzeptieren, dass Menschen sich in vielen Facetten lieben (und dementsprechend auch ein staatskassenentlastendes soziales Netz aufbauen, ohne dass es sich um "traditionelle Familien" handeln muss). Aber das Leugnen des anthropogenen Klimawandels und der Ernsthaftigkeit seiner Folgen ist kein Aspekt, über dessen Richtigkeit man im 21. Jahrhundert noch irgendwie diskutieren müsste. Die Partei "Alternative für Deutschland" ist demnach für rational denkende Menschen absolut unwählbar.

wickedsick05  09.11.2023, 07:42

Richtig die Ampel kauft zumindest 100 Panzer in Australien um gegen den Klimawandel zu kämpfen das ist wichtig denn wenn uns die Klimagasse angreifen stehn wir sonst völlig blank da....und wenn sie in Australien produziert werden geht es nicht auf das Klimagas Konto von uns. So sind wir fein raus.

https://www.merkur.de/politik/australien-rheinmetall-sondervermoegen-boxer-radpanzer-grossbestellung-bundeswehr-92166588.html

Avicenna89  09.11.2023, 08:08
@wickedsick05

Man kann jetzt natürlich zwei Dinge tun: Erstens kann man jede Regierungsmaßnahme gegen die Klimapolitik aufwiegen und einer Regierung, die aus verschiedenen Ressorts besteht, jedes Mal Inkonsequenz beim Klimaschutz vorwerfen. Das ist aber das, was man unter dem neudeutschen Begriff "Whataboutismus" versteht. Dieses Vorgehen beweist Argumentationsschwäche, Einfältigkeit und die Absicht, einfach jemanden (bspw. "die Grünen", die ja bei allen fossillobbygesteuerten politischen Strömungen das Feindbild schlechthin sind) zu verunglimpfen, kurzum alles andere als gute Diskussionskultur. Zweitens kann man die Dinge auch aufgeklärt und differenziert betrachten und nicht gleich auf die Hetze der Opposition einstimmen.

Tatsache ist ja, dass der anthropogene Klimawandel zwar bei all den Herausforderungen, denen wir konfrontiert sind, eine der größten und wichtigsten ist, weshalb ja die AfD, die dies nicht anerkennt, höherer Ämter ganz objektiv betrachtet nicht würdig ist. Aber eben nicht die einzige Herausforderung. Wir müssen Ressourcen sparen, dazu zählt auch das CO2-Budget, aber dürfen uns vor lauter Geiz nicht lähmen lassen. Das ist doch wie beim Auto auch: Wenn man ein Auto benötigt (bspw. um zur Arbeit zu pendeln), dann muss man zwar nicht unnötig Geld für die protzigste Ausstattung rausschmeißen, aber wenn das Reifenprofil abgefahren ist, muss man wohl in neue Schlappen investieren, sonst kann man das Auto ja gar nicht mehr fahren..

"Das Spurengas CO2 ist als Voraussetzung für alles Leben unverzichtbar."

Ja, das ist H2O (Wasser) auch. Aber es gab schon Menschen, die ertrunken sind.
Und es gab schon Menschen, die durch zu viel CO2 und zu wenig Luft ohnmächtig geworden sind - liegt man zulange in einem See aus CO2, erstickt man.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyos-See

"Der Nyos-See ist ein Kratersee in Kamerun (Zentralafrika). Er befindet sich in einem alten Vulkankrater im Oku-Vulkangebiet. Der See wurde durch die Nyos-Tragödie bekannt, bei der im August 1986 plötzlich große Mengen von Kohlenstoffdioxid (CO2) aus dem See austraten und etwa 1700 Bewohner der umliegenden Dörfer töteten."

Die AfD wollen halt gerne Bauernfängerei betreiben.
Und bei manchen (nicht nur Bauern) gelingt ihnen das leider auch.
Zum System gehören angenehme Lügen. Manche Menschen wollen halt lieber belogen werden als die manchmal traurige Wahrheit hören.

Wer die AfD wählt, denkt wohl auch,
dass RedBull Flügel verleiht und springt dann aus dem Fenster.

Ich sagte dazu, dass das einer von vielen Punkten ist, welche due afd für Leute mit gesundem Menschenverstand unwählbar machen. Leider scheint es immer zu geben, denen dieser Verstand ab geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich habe wieder einen Kandidaten für die Auszeichnugn „größter Hohlkopf des Tages“, nämlich den Verfasser dieses Artikels.
Jeder zweite Satz, den ich las, machte mich wütend.

Das Ziel der Bundesregierung, die CO2-Emmisionen faktisch auf null zu setzen, […] bedroht unsere Feeiheit in einem immer beängstigerendem Ausmaß.

Also ich weiß nicht, was die sehen, wenn sie aus dem Fenster gucken, aber wenn ich dort Windräder sehe statt einem Kohlekraftwerk, dann fühle ich mich nicht eingeschränkt, sondern erfreue mich, dass die Windräder eine beruhigende Wirkung auf mich haben. Ich sehe keine Einschränkung darin, unsere Energieproduktion zu ändern und aufzuhören, überall Zeug in die Luft zu ballern.

Begründet wird [das] mit der Behauptung, dass eine Dekarbonisierung […] eine vom Menschen gemachte Klimakatastrophe noch verhindert werden könnte. Wir halten diese These und die daraus abgeleiteten Maßnahmen für falsch.

Man liefere mir Beweise, warum das falsch sein sollte. Unsere Erde ist so extrem fein abgestimmt, dass es dich eigentlich auf der Hand liegt, dass was schiefgeht, wenn man unkontrolliert übermäßig viele Gase in dir Luft schießt.

Die AfD bestreitet aber, dass [der Klimawandel] nur negative Folgen hat. […] Die Menschheitsgeschichte belegt, dass Warmzeiten stets zu einer Blütezeit […] geführt haben.

Wir blühen grade als Menschheit. Scheinen also schon eine Warmzeit zu haben. Dann brauchen wir sie nicht noch heftiger machen, das macht es nicht unbedingt besser.

Es ist bis heute nicht nachgewiesen, dass der Mensch, insbesondere die Industrie, für den Wandel des Klimas maßgeblich verantwortlich ist.

Wie kann man denn im Jahre 2023 noch so einen Quatsch schreiben? Natürlich wurde das nachgewiesen, nur nicht von den „Wissenschaftlern“ von denen ihr was hören wollt! Allgemein gute und schlaue Menschen scheinen ja bei euch nicht zu zählen!!! Es gibt so viele Beweise, dass der Klimawandel menschengemacht ist, und ihr ignoriert alle auf einmal? Das ist schon echt ein starkes Stück.

Die jüngste Erwärmung liegt im Bereich der natürlichen Klkmaschwankungen, wie wir so auch schon aus der vorindustriellen Vergangenheit kennen.

Das ist schlichtweg falsch!

Bild zum Beitrag

Das sind doch keine normalen Schwankungen mehr! Was ein Unsinn! Es ist auch so einfach erklärbar, wie der Treibhauseffekt funktioniert, aber diese Weltfremden Verräter sind einfach zu bald dafür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Man muss nicht zwingend AfD-Wähler sein um sich eine Meinung zu bilden. Im letzten Abschnitt deines Links streitet auch eine AfD die "jüngste globale Erwärmung" kurz "Klimawandel" nicht ab. Sie bezweifelt nur, dass der "Mensch" dass verhindern bzw. verzögern kann. Zumindest lese ich das so heraus. Und ja, da mache ich mir als Ottonormalo auch Gedanken. Was wurde nicht alles in den letzten 30 Jahren getan um dem entgegen zu wirken? Mal ein kleines Beispiel. Alte Häuser bekamen Dämmungen, Fenster eine 3-fach-Verglasung die immer größer werden, weil es ja so energiesparend ist (die ein Handwerker kaum noch heben kann, aber heben muss, weil es hierfür gar keine Hilfsmittel gibt - sie laufen nicht alleine in ihren Einbauort und wenn wirkliche Hilfsmittel einkalkuliert werden würden, könnte den Einbau wohl keiner mehr bezahlen, weshalb auch dieser Beruf zum erliegen kommt, weil es körperlich keiner lange durchhält und auch nicht mehr machen möchte - aber genau diese Jungs werden noch massig gebraucht). Diese vielen "alten, sanierten Häuser" und die seit der Energiewende genau auf diesen "Energiesparmodus gebauten neuen Häuser" (3-fach-Glas, 3-Dichtungsebenen, Solarthermie Warmwasser auf fast jedem Hausdach, Windräder, Solarparks, Solardächer usw.) haben aber scheinbar die globale Erwärmung bis dato nicht verlangsamen können - verhindern kann man sie gar nicht - das ist Sache der Natur. Sorry, wenn ich naiv klinge und auch keinen Plan habe, aber auch ich glaube nicht, dass durch Heizungsgesetze etc. die Natur in ihrem Wandel irgendwie aufgehalten bzw. merklich verzögert werden kann. Eine Generation wird es treffen.

Bastighggeil  01.12.2023, 21:42

Es gibt nunmal keinen großen einfluss von Deutschland auf die Klimaerwärmung