Warum reagieren AfD Wähler immer so angepisst, wenn man sie mit Fakten konfrontiert?

NDSLeser  03.06.2025, 22:00

Eine sachliche Frage stellen, ist für dich angepisst sein? Für mich wirkst ehr du gerade angepisst

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:02

Wenn ich dir sagen, dass Deutschland vor 30 Jahren unsicher als heute war und BKA als Quelle nennen, würdest du mir dann glauben oder alles in Frage stellen, trotz seriöser Quelle.

8 Antworten

Es ist immer schwer wenn man den Menschen ihr Weltbild kaputt macht. Egal ob das nun Moslems sind, denen man sagt, es hätte nie einen Mohamed gegeben, oder ob es Paleontologen sind, denen man erklärt, dass der Tyrannosaurus Rex kein Raubtier war, sondern ein Aasfresser.

Es sind aber nicht alle AfD Wähler so drauf wie du das hier darstellst. Viele von ihnen sind einfach nur angepisst von dem wies läuft und hoffen, dass die AfD alles besser machen wird. EIne Hoffnung, die ich zwar nachvollziehen kann, aber nicht bestätigen.

Antwort auf deine Nachfrage:

"Wenn ich dir sagen, dass Deutschland vor 30 Jahren unsicher als heute war und BKA als Quelle nennen, würdest du mir dann glauben oder alles in Frage stellen, trotz seriöser Quelle."

Ja, würde ich glauben.

Im übrigen ist es ja oft so, dass man etwas als schlimmer empfindet, weil gezielter und öfter darüber berichtet wird als das vielleicht früher der Fall war. Z.B. beim Klimawandel, da wird ja heute täglich 50x erklärt, dass der Regenschauer um die Ecke gestern um 3:55 Uhr etwas mit dem menschgemachten Klimawandel zu tun hat. Und alle glauben, dass es so ist, weil ja so oft darüber berichtet wird und ständig irgendwelche Experten, die das dann bestätigen, im Fernsehen auftreten dürfen: Gefühlte Wahrheiten nennt man so etwas dann.

Meinst du so etwas?

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:28

Es wird von Jahr zu Jahr wärmer, dies ergeben die Datenerhebungen. Man muss ja nur in den Winter schauen. Im Sommer ist es nicht so ein großer Unterschied, aber wann hatten wir zum letzten Mal richtig Winter? Den halben Winter ist es in den letzten Jahren immer Frühling gewesen.

NDSLeser  03.06.2025, 22:32
@Normaler119

Habe ich davon gesprochen, dass es keinen Klimawandel gibt? Nein habe ich nicht. Habe ich die These aufgestellt, dass alle denken, dass der Klimawandel menschengemacht ist, weil das ständig anhand der absurdesten Beispiele behauptet wird? Ja, habe ich.

Dein Kommentar hat nichts mit meiner Antwort zu tun.

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:33
@NDSLeser

Das er menschengemacht ist, da sind sich 99% der Wissenschaftler einig. Dass es gerade am wärmsten wo der CO2 Ausstoß am höchsten ist, passt da auch ins absolut logische Bild.

NDSLeser  03.06.2025, 22:39
@Normaler119

Ich bin mir sicher, dass du mir sogar die 99% mit Quellen belegen könntest. Es gibt sicher genauso viele Quellen, die das Gegenteil behaupten. Dann wirst du sagen, dass deine Quellen wissenschaftlich belegt sind. Dann werde ich sagen, dass das meine auch sind. Dann wirst du sagen, dass ich dir doch mal meine Quellen zeigen soll. Dann .....gähn...

NDSLeser  03.06.2025, 22:46
@Normaler119

Verstehe deinen Kommentar nicht.

Wer will sich bereichern? Die, die nicht daran glauben, dass der Klimawandel menschegemacht ist oder die anderen?

Nicht daran glauben: Wie können die sich bereichern?

Daran glauben: Steckt da nicht viel Geld drin, mit dem man sich bereichern könnte?

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:47
@NDSLeser

Die Leute werden von großen Unternehmen bezahlt, die massiv für die Weltverschmutzung verantwortlich sind

NDSLeser  03.06.2025, 22:51
@Normaler119

Die Leute? Was denn für Leute? Schreib doch mal so, dass man dich verstehen kann, auch wenn man kein Raketenphysiker ist.

In ihrer Welt entstehen Fakten aus dem "Selbstdenken" und das finden sie nur in Alternativen Medien.

Das wußte ich nicht, dass alle AfD-Wähler "angepisst" reagieren, wenn man sie mit Fakten "konfrontiert". (Hast du tatsächlich alle AfD-Wähler mit Fakten konfrontiert, um zu dieser Gesamtaussage zu kommen?)

Dann bin ich als AfD-Wähler seit 2017 offensichtlich die Ausnahme.

Ich reagierte und reagiere nicht "angepisst", wenn mich jemand mit Fakten konfrontiert.

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:03
@Holzhupe68

War es eben nicht. Damals gab es nicht weniger Tötungsdelikte als heute. Obwohl als heute deutlich mehr Einwohner gibt. Ganz im Gegenteil in den 00er Jahren war Deutschland unsicherer als heute.

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:05
@Holzhupe68

Natürlich stimmt es. Ich hole dir gleich die Statistik, warte.

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:09
@Holzhupe68

????

Du willst die BKA in Frage stellen?

Genau das meinte ich mit der Frage. Wenn man mit den Fakten konfrontiert wird als Wähler der AfD und es das eigene Narrativ nicht bedient, dann wird man pissig.

Normaler119 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:11
@Holzhupe68

BKA ist eine absolut seriöse Quelle. Ich glaube nicht alles, sondern was seriös ist.

Du verallgemeinerst gerade sehr stark. Ich glaube nicht, dass du mit jedem einzelnen Afd Wähler gesprochen hast

Digibike  03.06.2025, 21:16

Da die AfD, ähnlich wie die Maga auch, Sektenartig aufgebaut ist, unterscheidet sich das nur noch in Nuancen. Gehirnwäsche hinterläßt Spuren und Verhaltensmuster. Die mögen unterschiedlich stark ausgeprägt sein, daß ist schon richtig.