warum wählen so viele die AfD und leugnen den Klimawandel?

7 Antworten

Zunächst einmal gilt es, objektiv zu urteilen.

Dann wählt nicht jeder potentielle Klimaleugner die AfD.

warum wählen so viele die AfD

Tatsächlich erreicht die Partei Viele durch ihren Populismus, vornehmlich mit dem Thema Migrationspolitik.

Es wird suggeriert, dass dies z.Z. vermeintlich das größte Problem Deutschlands ist, was natürlich nicht der Fall ist, da es diverse andere Probleme, mit größerer Priorität gibt. Genau in diese Scharte schlägt jedoch die AfD und erreicht damit u.a. die, die nicht über den Tellerrand schauen wollen oder können.

Dass die Partei für nahezu kein Problem eine greifbare Lösung anbietet, wird dabei dann schlichtweg ignoriert oder ist einem Teil der Wählerschaft nicht klar.

Dumpfer Protest, der sich mit Faschisten gemein macht. Verachtung eines demokratischen Deutschlands.

Und leugnen, sonst müsste man ja Konsequenzen ziehen und da ist der Egoismus wohl stärker. Ein Fußtritt gegen kommende Generationen.

Voll "unpatriotisch" übrigens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Überforderung.

Die AfD macht vor allem eins: Sie macht Stimmung gegen differenzierte Lösungsansätze und präsentiert einfache Scheinlösungen für die Probleme.

Menschen werden aufgrund prekärer sozioökonomischer Situation und Perspektivlosigkeit im System kriminell? Die AfD poltert: "Ausländer deportieren!".

Der anthropogene Klimawandel muss angesichts der zu erwartenden Folgen angegangen werden, viele neue Technologien müssen alte Technologien ersetzen? Die AfD poltert: "den Klimawandel gibt's ja gar nicht!"

Die Covid-19-Pandemie erforderte eine politische Gratwanderung zwischen dem Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur im Gesundheitswesen und der wirtschaftlichen Stabilität sowie dem politischen Frieden in der Bevölkerung? Die AfD poltert: "Impfen tötet!"

Vladimir Putin übergeht zahlreiche Verhandlungsrunden mit Europäischen Politikern und fällt kriegerisch in die Ukraine ein, führt einen Krieg und kündigt an, nicht aufzuhören, wenn nicht alle seine Maximalforderungen erfüllt sind, während Europa die Ukraine unterstützt und mit jeder neuen Waffengattung differenziert ausdiskutiert, ob diese Waffe noch rein zur Verteidigung dient oder die Ukraine damit russisches Territorium angreifen könnte? Die AfD poltert "verhandelt halt nochmal mit Putin!"

Man sieht also: Die Partei lebt davon, total unrealistische und in der Situation teils absurde Linien zu fahren, um einen Keil in die Gesellschaft zu treiben und den Unsicheren, Überforderten eine Parole in den Mund zu legen, die sie mit einem Faustschlag auf den Stammtisch von sich geben können. Regierungsfähig wäre diese Partei damit keineswegs.

Es ist eine einfache Lösung für ein komplexes Problem. Und wenn so mancher feinfühliger Rechter sich mal wieder "in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlt", weil man ja nichtmal mehr sagen kann das man wissenschaftlichen Erkenntnissen ja eh nicht glaubt oder verbal überfahren wird weil man mal wieder hirnlos und unfundiert gegen Flüchtlinge und Ausländer gehetzt hat, reagiert man natürlich trotzig und festigt die eigene Meinung nur weiter.

Ein X-beliebiger, wortgewandter AfDler sagt zwei, drei Sätze die möglichst schlau klingen müssen, und "verargumentiert" damit warum alle anderen Parteien und ihre Vorgehensweise in diesem Punkt völlig dumm und auf dem Rücken der armen, deutschen Steuerzahler passiert. Ergo, man krault dem kleinen Mann verbal den Bauch, diskreditiert die anderen Parteien, und liefert direkt die eigene, viel einfachere und viel schlauere Antwort.

Das es sich hierbei überdurchschnittlich häufig einfach nur um Luftschlösser und Hirngespinste handelt ist völlig egal, man möchte ja angelogen werden. Zumindest wenn dadurch ein "easy exit" entsteht, bei welchem man die eigene Meinung beibehalten kann und gleichzeitig auch noch den moralischen "Highground" zugesprochen bekommt.

AfDlerin sagt das es keinen menschengemachten Klimawandel gibt und die Sonne einfach nur heller strahlt. Na das ist doch perfekt, dann muss mein Diesel nicht weg, Kohlekraft kann ruhig weiter laufen und wir können einfach weitermachen wie gehabt.

Also meine Antwort wäre, Trotz & einfache Lösungen auf komplexe Probleme die man so gerne glauben möchte.

  • Die AfD kriegt Zulauf, weil die aktuelle Regierung eine schlechte Politik macht und sich nicht einig ist. Das Einzige, was die gemeinsam haben, ist, dass sie gegen die AfD sind. Das ist kein Programm.
  • Klima leugnen wurde wegen den Klimaklebern salonfähig. Die haben vieles kaputt gemacht.
DerRoll  05.04.2024, 22:25

Den Klimawandel ind die Verantwortung der Industriestaaten daran zu leugnen ist wesentlich älter als es "Klimakleber" gibt. Du verwechselt Ursache und Wirkung.

diderot2019  06.04.2024, 01:52
@DerRoll

Ja, der Klimawandel wird schon lange geleugnet. Bis vor Greta Thunberg war das sogar in den Zeitungen üblich. Ich habe schon vor 35 Jahren Leserbriefe geschrieben, um den Effekt zu erklären. Denn damals musste man den Effekt erklären, weil viele noch gar nie davon gehört hatten. Zeitungen schrieben damals, das sei "nur eine Theorie, die zuerst noch durch Beobachtungen belegt werden muss".

Durch Al Gore wurde der Effekt bekannt und durch Greta Thunberg wurde schliesslich auch in den Medien korrekt darüber berichtet. Endlich musste man nicht mehr erklären, worüber man sprach. Heute kennen alle den Effekt, aber wer darüber redet, muss sich wieder erklären. Er muss nämlich erklären, ob er nun zu denen gehört, die andere daran hindern zur Arbeit zu fahren und sogar Rettungswagen den Weg versperren, aber übers Wochenende auf die Seychellen fliegen. Zum ersten Mal haben die Klimaleugner die Lacher auf ihrer Seite.