Rechtsruck in Deutschland?

10 Antworten

Ich finde es weder beängstigend noch problematisch, da die AfD trotz kleinem Zuwachs nicht die nötige Mehrheit erreichen kann. Von den Altparteien würde keine mit der AfD koalieren und umgekehrt scheitert es an den nötigen Wählerstimmen.

Ich sehe auch keinen Rechtsruck in Deutschland, sondern mehr und mehr das Narrenschiff Utopia, vor dem uns Franz Josef Strauß schon in den 1980er Jahren gewarnt hat. Ich rege mich möglichst nicht mehr darüber auf, was in Berlin verzapft wird. Stattdessen investiere ich mehr Zeit und Geld in mich selbst, stelle mich breiter auf und so im Fall des Falles auch woanders nochmal neu anfangen kann.

Ich habe bereits bei den letzten beiden Wahlen die AfD gewählt, das wird sich auch bei der nächsten Wahl nicht ändern. Mir nichts davon verspreche oder irgendwelche Erwartungen habe, da mein Vertrauen in Wahlen und Politik längst an einem neuen Tiefpunkt angekommen ist. Mir egal, wenn sich dann jemand darüber echauffiert. Es tangiert mich nicht und am Ende immer noch "alle" im selben Boot sitzen.

Nein, denn das ist nur der typische, krisenbedingte Aufschwung, den wir schon um 2015 einmal hatten. Die Mehrheit der Deutschen ist glücklicherweise nicht bereit, den blaubraunen Rattenfängern zu folgen, und wenn die Krise irgendwann wieder abflacht, dann wird selbiges auch mit den Zustimmungswerten der "AfD" passieren.

Anders als in einigen anderen Ländern haben es solche Parteien bei uns geschichtsbedingt sehr schwer. Und das ist auch gut so.

Nein, daran ist überhaupt gar nichts beängstigend, weil der wesentliche Inhalt des AfD Programms einfach nur die Rückkehr zu normalen und sicheren Verhältnissen ist, wie wir sie in Deutschland z.B. in den 80er und 90er Jahren hatten.

Und dafür müßte man einfach nur diverse politische Fehlentscheidungen ersatzlos zurücknehmen, die Deutschland und den meisten Bürgern in den letzten Jahrzehnten keinerlei Nutzen, sondern meist nur Schaden beschert haben.

Insofern frage ich mich, was dir angeblich so furchtbare Bauchschmerzen machen sollte...?

Sind dir die Renten noch nicht niedrig genug...?

Sind dir die Mieten noch nicht hoch genug...?

Noch zu wenige Menschen die bei den Tafeln anstehen müssen...?

Energiepreise noch zu niedrig...?

Sind die Freiheiten und Bürgerrechte noch nicht weit genug eingeschränkt, damit du dich wohlfühlst...?

Dürfen noch zu viele Menschen frei eine Meinung äußern, die dir nicht gefällt...?

Noch nicht genug Steuermilliarden für die Rettung griechischer Banken verbrannt oder als " Entwicklungshilfe " nach China geschickt, damit die Chinesen jetzt deutsche Häfen kaufen...?

Vielleicht solltest du dich langsam mal weniger mit imaginären Bauchschmerzen wegen der AfD beschäftigen und dafür mehr mit dem Zustand, in den die Altparteien Deutschland inzwischen versetzt haben.

Auch ohne AfD lassen sich Menschen nicht mehr alles gefallen.

Dass viele Schlagworte nur Lippenbekenntnisse sind, merkt man ganz deutlich, wenn man sich nur umsieht. Allein hier stehen einem bei vielen Antworten die Haare zu Berge.

PS3Zocker86  27.10.2022, 13:00

Aber kommt neue scheisse dazu wie der 3. Weg

Bananaphone0  27.10.2022, 13:03
@PS3Zocker86

ja. Und es wird noch schlimmer. Allein meine letzte Frage bzg. des Mindestlohns für Pflegehilfskräfte zeigt, wie viele in D leider noch drauf sind. Das kann nicht mehr lange gut gehen.

LenaNow  27.10.2022, 13:04
@Bananaphone0

Lern erst mal lesen. Die Aussage war: Neue scheiße wie der 3. Weg kommt. Dem ist halt nicht so und die ganze Frage handelt von der AfD.

Findet ihr das nicht beängstigend das die Afd so viel stimmen und zu Spruch bekommet

Ganz im Gegenteil.